Leitungswechsel an der Fachakademie für Sozialpädagogik. Beate Fröhlich beendet ihre bewegte Karriere

Image
Das neue Leitungsteam vor dem Haus in der Adolph-Kolping-Straße (von links): Markus Schiele, Beate Fröhlich, Katharina Kopeinig, Matthias Link, Ferdinand Rubel. Foto: Louis Coward/FakS

Wachstum in Zeiten des Wandels. Infoabend am Donnerstag, 29. Februar 2024 ab 18.00 Uhr in der Aula der Fachakademie

Über zwei Jahrzehnte hinweg ging Beate Fröhlich im Schulgebäude der Adolph-Kolping-Straße aus und ein. Nun endet ihre bewegte Karriere als Lehrkraft und Schulleitung an der Außenstelle der Berufsschule Kaufbeuren. Zuletzt hat die rührige Außenstellenleiterin hier die Berufsfachschule für Kinderpflege und für Ernährung und Versorgung sowie Teile der Friseurausbildung geführt.

2015 entstand unter ihrer Leitung die Fachakademie für Sozialpädagogik in Kaufbeuren, welche mittlerweile zur größten staatlichen Fachakademie in Bayern herangewachsen ist und die Region mit Nachwuchs an notwendigen Erzieher:innen versorgt. Auf Fröhlichs Initiative hin wurde das Leitbild Bildung zur nachhaltigen Entwicklung in der Kaufbeurer Erzieherausbildung verankert – und das lange bevor das Thema en Vogue wurde. Ihrem Engagement, Humor und lösungsorientiertem Arbeiten ist es zu verdanken, dass die Schulfamilie die turbulenten Jahre des Aufbaus, Wachstums, zahlreichen Umstrukturierungen der Ausbildung auch während der Pandemiejahren gemeistert hat und weiterhin optimistisch in die Zukunft blickt.

Zum Schuljahr 2023/24 übergibt Fröhlich die Verantwortung für die Außenstelle in der Adolph-Kolping-Straße wie auch die Leitung der Fachakademie und verabschiedet sich wohlverdient in den Ruhestand.
Die Leitung für das gesamte Haus in der Adolph-Kolping-Straße übernimmt Markus Schiele.

Die Fachakademie stellt sich nun mit einem Leitungsteam breiter auf. So tritt die Seminarlehrerin für Musik, Katharina Kopeinig als Mitarbeiterin der Schulleitung die Leitung der Fachakademie an. Unterstützt wird sie durch die Abteilungsleiter Ferdinand Rubel, der nach wie vor als Ansprechpartner für die praktischen Anteile fungiert, und Matthias Link, der für den schulischen Teil der Erzieherausbildung zuständig ist. Das gesamte neue Leitungsteam ist seit der Gründung an den Aufbauarbeiten beteiligt und startet nun mit jahrelanger Erfahrung in die neue Herausforderung.

„Wir werden auch weiterhin das Mögliche tun, um den herrschenden Erziehermangel abzufedern“ betont Kopeinig ihre Verpflichtung „im Moment sind wir personell und räumlich schon an der Grenze, was wir leisten können.“

Allein in der Fachakademie sind ca. 260 Erzieher:innen in Ausbildung, von denen über 60 noch in diesem Schuljahr neben ihrem Berufsabschluss und dem Bachelor Professional in Sozialwesen teilweise die Hochschulreife verliehen wird.

„Seitdem der Gesetzgeber die Ausbildung umstrukturiert hat, können die Studierenden elternunabhängig BaföG beziehen, welches nicht mehr zurückgezahlt werden. Es gibt nun auch Möglichkeiten zur Verkürzung für verschiedene Schulabschlüsse. Deshalb fahren wir dreizügig; also in drei Parallelklassen am Standort“ ergänzt Fröhlich. „Es scheint als würden die staatlichen Maßnahmen wirken und mehr junge Menschen das Interesse an der vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabe gewinnen.“

Neben dem qualitativen Zuwachs soll aber auch eine stabile Qualität gewährleistet werden. Die Fachakademie setzt seit diesem Jahr neben den bewährten Konzepten auf die Kooperation mit der Kulturwerkstatt zur Implementierung der Theaterpädagogik oder auf die Möglichkeit zum Schüleraustausch im Rahmen von Erasmus+. Da sind sich Schiele und Fröhlich einig „Bei uns geht es neben Lerninhalten und dem Erwerb von beruflichen Kompetenzen auch immer um die Persönlichkeitsbildung des Einzelnen.“

Die Fachakademie lädt alle Interessierten herzlich zu einem Infoabend am Donnerstag, 29. Februar 2024 ab 18.00 Uhr in der Aula der Fachakademie ein. Weitere Informationen finden Sie unter: www.faks-kf.de

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Personell neu aufgestellt: Die Kaufbeurer Grund- und Mittelschulen stehen wieder unter einer neuen Führung
5. Dezember 2025

Personell neu aufgestellt: Die Kaufbeurer Grund- und Mittelschulen stehen wieder unter einer neuen Führung

Der Gesamtelternbeirat der Kaufbeurer Grund- und Mittelschulen ist neu aufgestellt.…

Kolpinggedenktag: Einladung zum Gedenktag am 7. Dezember 2025 – mit Gottesdienst, Ehrungen und Schuhaktion
5. Dezember 2025

Kolpinggedenktag: Einladung zum Gedenktag am 7. Dezember 2025 – mit Gottesdienst, Ehrungen und Schuhaktion

Gemeinschaft erleben und erinnern: Kolpinggedenktag in Kaufbeuren Die Kolpingsfamilie Kaufbeuren…

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 05.12.2025
5. Dezember 2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 05.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 05.12.25 Herzlich Willkommen…

Personal-Sorgen und Spiele gegen Spitzenmannschaften: Ein turbulentes Wochenende für die Joker
4. Dezember 2025

Personal-Sorgen und Spiele gegen Spitzenmannschaften: Ein turbulentes Wochenende für die Joker

ESVK trifft auf Regensburg und Kassel Für den ESV Kaufbeuren…

Voller Heimspielplan in der Turnerstraße für die SG Kaufbeuren-Neugablonz
4. Dezember 2025

Voller Heimspielplan in der Turnerstraße für die SG Kaufbeuren-Neugablonz

Letztes Spiel der Hinrunde für Herren der SG Kaufbeuren-Neugablonz Volles…


Weitere Nachrichten
„Reikuckn“, paurischer Mundartnachmittag mit Thomas Schönhof am 16.12.25 im Isergebirgsmuseum
4. Dezember 2025

„Reikuckn“, paurischer Mundartnachmittag mit Thomas Schönhof am 16.12.25 im Isergebirgsmuseum

Adventliche Mundart im Museum. Eine Voranmeldung wird empfohlen. Der Eintritt…

Musicalbesuch berührt eritreische Familien und Ehrenamtliche der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“
4. Dezember 2025

Musicalbesuch berührt eritreische Familien und Ehrenamtliche der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“

Ein besonderer Adventsmoment im Festspielhaus Füssen Für eine Gruppe von…

Aus dem Laden ins Netz: Family Store startet Online-Angebot auf Kleinanzeigen.de
4. Dezember 2025

Aus dem Laden ins Netz: Family Store startet Online-Angebot auf Kleinanzeigen.de

Stiftung Nächstenliebe in Aktion präsentiert hochwertige Einzelstücke jetzt auch online…


Weitere News
Bürgerstiftung Kaufbeuren spendet drei neue Stehtische für flexibles und gesundes Lernen
4. Dezember 2025

Bürgerstiftung Kaufbeuren spendet drei neue Stehtische für flexibles und gesundes Lernen

Zur Spendenübergabe begrüßte die Schulleiterin Frau Kathrin Burkard Frau Gertrud…


Veranstaltungen

Weitere News
Weihnachtsstimmung mit Herz: Der Kolping Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore am 10.12. und 11.12.25
4. Dezember 2025

Weihnachtsstimmung mit Herz: Der Kolping Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore am 10.12. und 11.12.25

Ein stimmungsvoller Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit Am 10. und 11.…

Wie Meinung entsteht – Jugendliche im Dialog mit Medienforschung
4. Dezember 2025

Wie Meinung entsteht – Jugendliche im Dialog mit Medienforschung

Workshop im Eckpunkt mit dem JFF München beleuchtet digitale Meinungsbildung…


Angebote

Haustür & Garagentor GESCHENKT…

…wenn es an Weihnachten regnet.*

NUR BIS 10.12.2025!

kost’s vielleicht…..0,00 €

NUR BIS 10.12.2025!

*So einfach geht´s: Sie kaufen eine Haustür oder ein Garagentor zu günstigen Konditionen, setzen damit auf Niederschlag und bekommen Ihre Haustür oder Ihr Garagentor komplett geschenkt, wenn es an Weihnachten (Heiligabend) regnet. Gemessen wird an der Station Kaufbeuren-Oberbeuren des Deutschen Wetterdienstes. Fällt am 24.12.2025 im Zeitraum zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ein Niederschlag von mindestens 2 mm/qm, bekommen Sie den kompletten Auftragswert erstattet.

Sie können die Haustüre oder Ihr Garagentor zu Ihrem Wunschtermin im Jahr 2026 einbauen lassen.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland