Das neu Bundesprogramm ElternChanceN soll Familien bewegen und Eltern begleiten
Familien sind der wohl wichtigste Bildungsort von Kindern. Jedoch stehen Familien in besonderen Lebenslagen bei der Unterstützung ihrer Kinder oftmals vor großen Herausforderungen. ElternChanceN setzt genau dort an und begleitet und unterstützt, mithilfe von qualifizierten Elternbegleiter*innen, Familien in ihrem Alltag.
Kaufbeuren ist hierbei einer von 67 Projektstandorten bundesweit. Das Programm soll das Angebot der Elternbegleitung in Kaufbeuren ausbauen, um Familien in ihren unterschiedlichen Lebenslagen und -situationen zu beraten und zu stärken. Die Fachkräfte der Elternbegleitung sind für Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zuständig. Sie unterstützen die Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder und bieten mit Kooperationspartnern vor Ort verschiedene Angeboten rund um das Thema Erziehung an. Hierbei ist es ein großes Anliegen, die Angebote auf die individuellen Bedürfnisse der Eltern und Familien auszurichten.
Ziel von dem Programm ElternChanceN ist es, die Selbstwirksamkeit, Inklusion und Teilhabe der Eltern zu stärken, damit sie ihre Kinder fördern und auf einem eigenständigen und erfolgreichen Bildungsweg unterstützen können.
Dieses Jahr konnten durch das Programm ElternChanceN bereits einige Angebote umgesetzt werden, wie ein gemeinsames Kochen mit ukrainischen Familien und ein Besuch auf dem Bauernhof. Zudem gibt es einige fortlaufende Angebote, wie ElternCafès und einen Alleinerziehendtreff. Das Projekt ElternChanceN veranstaltet am Samstag den 04.11.2023 von 17 – 20 Uhr eine Vorlesenacht im Rathaus Kaufbeuren, unter dem Motto „Vorlesen verbindet“.
Weiter Informationen erhalten Sie unter www.familie.kaufbeuren.de