In der Nacht von Sonntag auf Montag beleidigte ein 65-jähriger Mann im Bierzelt in Kaufbeuren Polizeibeamte und leistete Widerstand gegen sie
Der Festzeltbesucher erregte zunächst Aufsehen, weil er von einer Bierbank gefallen war und vom eingesetzten Rettungspersonal versorgt werden sollte. Eine Behandlung lehnte er ab und war hier bereits renitent. Anschließend wollte er mit seinem Rad am Straßenverkehr teilnehmen, was zum einen verhindert wurde, ihm aber zum zweiten auch nicht mehr möglich war, da er bereits im Stand umgefallen war.
Die hinzugezogenen Polizeibeamten erklärten ihm, dass er nicht mit dem Rad fahren könne, da er in diesem Zustand eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr darstelle. Der Mann war jedoch für keinerlei Angebote oder Lösungen empfänglich und leistete bei den folgenden Maßnahmen erheblichen körperlichen Widerstand gegen die Einsatzkräfte. Weiter wurden die Polizeibeamten durchgehend beleidigt.
Der Beschuldigte musst zur Ausnüchterung in die Haftzelle gebracht werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Weitere Ermittlungen laufen. (PI Kaufbeuren)