Gratifikationsfahrt nach Berlin für ausgewählte Schüler*Innen der FOSBOS Kaufbeuren
Als Dank für außerschulisches Engagement
Gratifikationsfahrt nach Berlin für ausgewählte Schüler*Innen der FOSBOS Kaufbeuren
Ausgewählte Schüler*Innen der FOSBOS Kaufbeuren durften als Dank für ihr außerschulisches Engagement für drei Tage Berlin erleben. Sehenswürdigkeiten wie der Fernsehturm Alex, das rote Rathaus, das Brandenburger Tor, die Museumsinsel glänzten beim ersten Stadtrundgang um die Wette.
Die Schülerinnen knüpften bei gemeinschaftlichen Abendessen und Frühstück neue Kontakte und tauschten sich über die Erlebnisse aus.
Es gab unterschiedliche Interessensgruppen und einige besuchten die Körperwelten-Ausstellung, das DDR-Museum oder nahmen an einer Führung im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen teil und beim Besuch des Bundestags konnten alle eine Plenarsitzung miterleben, in welcher Abgeordnete über die Inklusion von Menschen mit Behinderung diskutierten. MdB Stefan Stracke, Abgeordneter des Wahlkreis Kaufbeuren, begrüßte die Schülergruppe, um ihnen noch einen tieferen Einblick in die Abläufe des Bundestages zu geben. Der Ausblick und die Ausmaße der gläsernen Kuppel beindruckte alle.
Natürlich haben die SchülerInnen auch einen Mauerabschnitt im ehemaligen Grenzgebiet und das Dokumentationszentrum besucht und haben die Vergangenheit des geteilten Berlins nachdrücklich vor Augen geführt bekommen.
Ein Dank geht an die Freunde und Förderer der FOSBOS Kaufbeuren, die die Schüler*Innen mit einem großzügigen Zuschuss unterstützten und damit die Fahrt ermöglichten.
Ein Bericht von Hannah Kuntscher, Emma Jakob, FOSBOS-Schülerinnen