Besondere Bedeutung der Allgäuer Bundeswehr Standorte

Image
v.l. Generalinspekteur Eberhard Zorn, Bernhard Pohl. Foto: Pohl

Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl (Freie Wähler) in Berlin bei der Verabschiedung des Generalinspekteurs Eberhard Zorn

Mit einem großen Zapfenstreich wurde Eberhard Zorn als Generalinspekteur der Bundeswehr feierlich im Bendlerblock verabschiedet. Aus dem Allgäu waren Bernhard Pohl, stellvertretender Vorsitzender der Freien Wähler Landtagsfraktion, und der ehemalige Kommandeur der technischen Schule der Luftwaffe in Kaufbeuren Richard Drexl anwesend.

Pohl bedankte sich bei dem scheidenden Generalinspekteur dafür, dass er den Beschluss zur Schließung des Standortes Kaufbeuren rückgängig gemacht hat. In seiner Amtszeit haben auch die Standorte in Sonthofen und Füssen eine gute Entwicklung genommen. Pohl würdigt Eberhard Zorn: „Er konnte gut zuhören, aber auch entscheiden. Er hat Deutschland und die Bundeswehr nach innen und nach außen hervorragend vertreten. Gerade im Allgäu verdanken wir ihm sehr viel. Natürlich war es für uns von Vorteil, dass wir mit Richard Drexl einen persönlichen Freund des Generalinspekteurs vor Ort haben, der einen guten Zugang zu ihm hatte.“

Pohl nahm die Gelegenheit wahr, auch mit dem neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius und dem Nachfolger im Amt des Generalinspekteurs Carsten Bräuer zu sprechen. „Es ist wichtig herauszustellen, dass wir im Allgäu alle Voraussetzungen für die Bundeswehr haben. Wir haben hochqualifizierte Menschen, die einen engen und sehr persönlichen Bezug zu den Streitkräften haben. Bei uns muss man nicht darüber diskutieren, ob ein Soldat mit Uniform nach draußen gehen kann. Es ist eine Selbstverständlichkeit und wird von der Gesellschaft sogar außerordentlich positiv gesehen. Die Bundeswehr ist bei uns tatsächlich ganz nah beim Menschen. Daher können wir von allen Standorten im Allgäu jederzeit auch noch Zuwachs vertragen“, betont Pohl, der in seiner Fraktion auch Sprecher für Fragen der Bundeswehr ist.

Mit General Markus Laubenthal, dem Stellvertreter des Generalinspekteurs, sprach Pohl über das Heimatschutzregiment Bayern. Damit wird dem Thema der Reservisten eine neue Qualität verliehen. „General Laubenthal hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Weiterentwicklung des Heimatschutzregiments Bayern nun stärker in die Fläche hinein erfolgt. Da hab ich natürlich auch das Allgäu ins Spiel gebracht. Vielleicht eröffnen sich ja auf dieser Ebene weitere Optionen. Wir, die wir in politischer Verantwortung stehen, müssen jedenfalls alles tun, damit das Allgäu Bundeswehrland bleibt und noch stärker wird!“

Zurück

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK
25. August 2026

Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK

Nachwuchs und Frauenmannschaft auf dem Eis, ESVK-Publikumslieblinge gegen ehemalige Nationalspieler…

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel
24. August 2026

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel

⚽️ Erfolgreiches 2. Vorbereitungsspiel! 💙🤍 Mit einem deutlichen 9:1-Auswärtssieg beim…

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen
24. August 2026

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen. Die starken Regenfälle am…

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026
24. August 2026

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026

„Nicht mehr so gut zu Fuß“ trifft sich wieder. Treffpunkt…

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren
24. August 2026

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren. Feuerwehr durchsucht verrauchte Halle…


Weitere Nachrichten
Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen
24. August 2026

Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen

90 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Kaufbeuren und den Stadtteilen waren am…

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt
24. August 2026

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt“ Der Seniorenbeirat der Stadt…

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege
24. August 2026

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege

Der ESVK in der Vorbereitung. zwei Spiele zwei Siege! Das…


Weitere News
Derbyerfolg über den SVO bringt für BSK ersten Saisonsieg
23. August 2026

Derbyerfolg über den SVO bringt für BSK ersten Saisonsieg

Der BSK Olympia Neugablonz ließ im Derby gegen Aufsteiger Germaringen…


Veranstaltungen

Weitere News
ESVK gewinnt im ersten Vorbereitungsspiel deutlich gegen den EHC Freiburg
22. August 2026

ESVK gewinnt im ersten Vorbereitungsspiel deutlich gegen den EHC Freiburg

Der ESVK siegt im ersten Vorbereitungsspiel gegen den EHC Freiburg…

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die Ausbildung
21. August 2026

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die Ausbildung

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland