Grüne Schwaben nominieren Wahllisten

|

Image

Christina Haubrich auf Platz 7 für den Landtag, Pflegebeauftragte Christine Rietzler auf Platz 7 für den Bezirkstag

Für den Stimmkreis 708 Kaufbeuren tritt Holger Jankovsky als Direktkandidat an. Als Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Kaufbeuren ist ihm die politische Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen wichtig. „Kinder haben keine Lobby. Umso wichtiger ist es, ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen und unser Handeln nach ihren Bedürfnissen auszurichten. Nur so können wir gestärkt in die Zukunft gehen!“, so Jankovsky. Deshalb plädiert er ganz klar für ein Wahlrecht ab 16 und die Stärkung der Kinderechte. Als pädagogische Leitung eines ambulant betreuten Wohnens für psychisch erkrankte Menschen ist ihm aber auch die Inklusion und Wiedereingliederung von Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrer Lebensführung in die Gesellschaft ein Herzensanliegen. Auf Platz 16 der Landesliste wird er außerdem für gute und faire Arbeitsbedingungen für beruflich Pflegende kämpfen.

> jetzt keine Nachricht mehr verpassen und den kostenlosen Newsletter von Wir sind Kaufbeuren abonnieren

Auf Listenplatz 13 tritt für den Bezirk Ursula Reichenmiller-Thoma an. Mit der 3. Bürgermeisterin in Aystetten und Kreisrätin ist das soziale Direktkandidaten-Duo für den Stimmkreis 708 komplett. In ihrer breit gestreuten beruflichen Laufbahn in der Intensivpflege, in der supervisorischen Begleitung und im Coaching vor allem im pflegerischen, palliativen, sozialpädagogischen und pastoralen Feld zeigte sich für sie Wichtigkeit guter Rahmenbedingungen für Engagement und Resilienz der Mitarbeitenden. Verstärkt wird das soziale Spitzenduo im Stimmkreis 708 durch die Listenkandidatinnen Dr. Annegret Diepolder aus Kaufbeuren für den Landtag und Lisa Steber aus Eppishausen für den Bezirkstag.

Die Ostallgäuer Grünen haben mit ihren Delegierten auf dem Bezirksparteitag der schwäbischen Grünen in Augsburg teilgenommen. Die Grünen in Schwaben haben dort ihre Wahllisten für die Bezirks- und Landtagswahl am 8. Oktober aufgestellt.

Die amtierende Landtagsabgeordnete und Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Ostallgäu und Kaufbeuren Christina Haubrich sicherte sich wie schon bei ihrem Einzug in das Parlament vor fünf Jahren Rang sieben der Landtagsliste. „Von Platz sieben bin ich 2018 in den Landtag gewählt worden und von daher ist es eine gute Ausgangsposition für die Wiederwahl“, so Haubrich. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion betonte in ihrer Rede die Bedeutung einer flächendeckend guten Gesundheits- und Pflegeversorgung sowie die Notwendigkeit von Klimaschutz.

Im Stimmkreis Aichach-Friedberg kann Christina Haubrich als Direktkandidatin der GRÜNEN mit der Erststimme gewählt werden. In allen anderen Stimmkreisen in Schwaben besteht die Möglichkeit, ihr Feld auf der Wahlkreisliste mit der Zweitstimme anzukreuzen.

Die Bezirks-Pflegebeauftragte Christine Rietzler sicherte sich den siebten Listenplatz der Bezirkswahlliste. Zuvor hatten die Ostallgäuer Grünen sie bereits als Direktkandidatin für den Stimmkreis 711 Marktoberdorf nominiert.

Text: Christina Haubrich, MdL. Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Zurück

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Der evangelische Pfarrer Dr. Karl Alt – Vortrag zum 75. Todestag
30. Mai 2026

Der evangelische Pfarrer Dr. Karl Alt – Vortrag zum 75. Todestag

Der Heimatverein Kaufbeuren und der Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing…

Heimatkundliche Wanderung führte zum ehemaligen Waldhaus
29. Mai 2026

Heimatkundliche Wanderung führte zum ehemaligen Waldhaus

Eine Gruppe des Heimatvereins Kaufbeuren unter der Führung von Helmut…

Kinder und Jugendliche unterschätzen Gefahr durch E-Zigaretten
29. Mai 2026

Kinder und Jugendliche unterschätzen Gefahr durch E-Zigaretten

Weltnichtrauchertag am 31. Mai: Kinder und Jugendliche unterschätzen Gefahr durch…

Mit am Tisch im Kunsthaus Kaufbeuren – Workshop Nr. 1: Zukunftslabor Kunsthaus
29. Mai 2026

Mit am Tisch im Kunsthaus Kaufbeuren – Workshop Nr. 1: Zukunftslabor Kunsthaus

Das neue Format im Kunsthaus Kaufbeuren „Mit am Tisch im…

Oskar und die Dame in Rosa 8+
29. Mai 2026

Oskar und die Dame in Rosa 8+

Oskar und die Dame in Rosa – Kindheit, Liebe, Ehe,…

Das Erlebnisbad Neugablonz eröffnet am Montag
29. Mai 2026

Das Erlebnisbad Neugablonz eröffnet am Montag

Das Erlebnisbad in Neugablonz eröffnet am Montag, 01. Juni 2026.…


Weitere Nachrichten
Stephan Stracke begrüßt Schülerinnen der Marien-Realschule im Bundestag
29. Mai 2026

Stephan Stracke begrüßt Schülerinnen der Marien-Realschule im Bundestag

Aus dem Klassenzimmer in die Schaltzentrale der Demokratie! Berlin/Kaufbeuren. Auf…

Stadtjugendring Kaufbeuren setzt Zeichen für Demokratie und jugendgerechte Kommunalpolitik
29. Mai 2026

Stadtjugendring Kaufbeuren setzt Zeichen für Demokratie und jugendgerechte Kommunalpolitik

Starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt und jugendgerechte Kommunalpolitik Mehr als…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Turban Haartrockentuch, eine Seite Kikoi, eine Seite Frottee
29. Mai 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Turban Haartrockentuch, eine Seite Kikoi, eine Seite Frottee

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren. Sommerzeit – Badezeit: Turban…


Weitere News
Improtheater „die WendeJacken“ am 13.06. im Stadttheater – Eintritt frei – jetzt Ticket sichern!
29. Mai 2026

Improtheater „die WendeJacken“ am 13.06. im Stadttheater – Eintritt frei – jetzt Ticket sichern!

Die WendeJacken improvisieren zum 30-jährigen Jubiläum des Hospizvereins. Jetzt schnell…


Veranstaltungen

Weitere News
Dr. Sarah Straub kommt nach Kaufbeuren: Ein Abend über Demenz, der bleibt
29. Mai 2026

Dr. Sarah Straub kommt nach Kaufbeuren: Ein Abend über Demenz, der bleibt

Sarah Straub in Kaufbeuren: Ein Abend über Demenz, der bleibt…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland