Kinderhaus Blattneiweg: Kinder basteln ein Stück Geschichte

Image
Foto: Monika Ecker

Das Projekt wird auch öffentlich sichtbar sein. Vom 13. bis einschließlich 19. Juni gibt es die Möglichkeit, die gebastelten Figuren zu sehen

Im städtischen Kinderhaus Blattneiweg beschäftigen sich die Kinder derzeit mit einem besonderen Projekt rund um die Geschichte von Neugablonz. Dabei lernen sie nicht nur etwas über ihren Stadtteil, sondern auch darüber, woher dieser kommt und was den Ort bis heute prägt. Im Mittelpunkt steht der Rüdiger-Brunnen, ein Stück Heimatgeschichte, das eng mit dem früheren Gablonz in Tschechien verbunden ist.

Neugablonz entstand nach dem Zweiten Weltkrieg, als viele vertriebene Sudetendeutsche aus dem ehemaligen Gablonz an der Neiße in den Raum Kaufbeuren kamen. Mit ihnen veränderte sich handwerkliches Können und Traditionen, die den neuen Stadtteil entscheidend mitprägten. Besonders die Schmuck- und Glasindustrie entwickelte sich in Neugablonz weiter und wurde zu einem wichtigen Teil der Ortsgeschichte.

Auch der Rüdiger-Brunnen erzählt von dieser Verbindung zur alten Heimat. Die Figur stammt von Franz Metzner und stand ursprünglich in Gablonz an der Neiße. Später wurde sie nach Neugablonz gebracht, wo sie seit vielen Jahren als bekanntes Wahrzeichen neben der Herz-Jesu-Kirche steht. Für viele Menschen steht der Rüdiger bis heute symbolisch für den Neuanfang in Bayern und die bewahrte Verbindung zur Vergangenheit.

Genau mit dieser Geschichte setzen sich nun auch die Kinder im städtishen Kinderhaus Blattneiweg auseinander. Aus Pappmaché basteln sie eigene Figuren, die an den Rüdiger erinnern. Begleitet wird das Projekt von Monika Ecker, Pädagogin des Kinderateliers der Einrichtung, die den Kindern über die Zeit des Krieges, über Veränderungen in der Heimat und über das Leben der Menschen damals erzählt. So entsteht für die Kinder ein altersgerechter Zugang zu einem wichtigen Kapitel der Ortsgeschichte. „Ich habe ihnen erzählt, dass die Menschen aus ihrer Heimat vertrieben wurden. So etwas passiert heutzutage immer noch und wir können uns glücklich schätzen, dass wir in Sicherheit leben“, sagt Monika und erzählt: „Jetzt sitzen die Kinder zusammen beim Basteln und überlegen sich, was sie mitnehmen würden, wenn sie von jetzt auf gleich aus ihrem Haus verschwinden müssten.“

Das Projekt wird auch öffentlich sichtbar sein. Vom 13. bis einschließlich 19. Juni gibt es die Möglichkeit, die gebastelten Figuren in den Schaufenstern des Musikcafé Times Square in Neugablonz zu sehen. Der Besitzer, Ralf Szidat, hat sich für diese Aktion sofort bereit erklärt und seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ihm liegt die Geschichte des Stadtteils sehr am Herzen, weshalb man den Rüdiger auch in seinem Logo wiederfindet. Gezeigt werden in dieser Zeit außerdem auch Schmuckstücke wie Armbänder oder Ketten gefertigt aus original Neugablonzer Perlen, die die traditionsreiche Vergangenheit des Stadtteils veranschaulichen.

Mit dem Projekt wollen die Erzieherinnen den Kindern ein Stück Heimatgeschichte näherbringen. Gleichzeitig wird deutlich, wofür Neugablonz bis heute steht: Für Vertreibung und Neuanfang, für Handwerk und Erinnerung und für eine besondere Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Fünf Abende auf der Suche nach Hoffnung und Sinn
31. Oktober 2026

Fünf Abende auf der Suche nach Hoffnung und Sinn

Fast 400 Menschen besuchten die Bibelausstellung in Kaufbeuren und entdeckten…

Wohnungseinbrüche: Polizei warnt vor erhöhtem Risiko in der dunklen Jahreszeit
31. Oktober 2026

Wohnungseinbrüche: Polizei warnt vor erhöhtem Risiko in der dunklen Jahreszeit

🏠 Wohnungseinbrüche: Polizei warnt vor erhöhtem Risiko in der dunklen…

Sehenswerter Penaltyschuss von Max Oswald sichert dem ESVK zwei Punkte
31. Oktober 2026

Sehenswerter Penaltyschuss von Max Oswald sichert dem ESVK zwei Punkte

Sehenswerter Penaltyschuss von Max Oswald sichert dem ESVK zwei Punkte.…

Zünftiges Weißwurstfrühstück im BRK-Tagestreff Hüttenstraße
30. Oktober 2026

Zünftiges Weißwurstfrühstück im BRK-Tagestreff Hüttenstraße

Zünftiges Weißwurstfrühstück im BRK-Tagestreff Hüttenstraße! Ein Stück bayerische Gemütlichkeit hielt…

Wenn Schutz da ist – aber kein Zuhause
30. Oktober 2026

Wenn Schutz da ist – aber kein Zuhause

Wenn Schutz da ist – aber kein Zuhause Eine 24-jährige…


Weitere Nachrichten
Neuer Patienten-Trainer der AOK:
30. Oktober 2026

Neuer Patienten-Trainer der AOK:

Neuer Patienten-Trainer der AOK: Gezielt aufs Arztgespräch vorbereiten. Die AOK…

Stadt Kaufbeuren ehrt 28 Mitarbeitende für 25 und 40 Jahre im Dienst
29. Oktober 2026

Stadt Kaufbeuren ehrt 28 Mitarbeitende für 25 und 40 Jahre im Dienst

Oberbürgermeister Stefan Bosse würdigt langjährige Treue und Engagement – Feierstunde…

Pétanque in Kaufbeuren: Über 200 Spieler kämpfen beim Liga-Finale auf dem Tänzelfestplatz
29. Oktober 2026

Pétanque in Kaufbeuren: Über 200 Spieler kämpfen beim Liga-Finale auf dem Tänzelfestplatz

🎯 **Pétanque in Kaufbeuren: Über 200 Spieler beim großen Liga-Finale!**…


Weitere News
Polizei sucht Zeugen nach fünf Verkehrsunfällen in Kaufbeuren und dem Ostallgäu
29. Oktober 2026

Polizei sucht Zeugen nach fünf Verkehrsunfällen in Kaufbeuren und dem Ostallgäu

🚨 **Fünf Verkehrsunfälle in Kaufbeuren und dem Ostallgäu – Polizei…


Veranstaltungen

Weitere News
Italienischer Abend mit Livemusik am 6. November in ROMI’S Restaurant
29. Oktober 2026

Italienischer Abend mit Livemusik am 6. November in ROMI’S Restaurant

🎶 Italienischer Abend mit Livemusik in Kaufbeuren! Ein Abend voller…

Kardiologie Kaufbeuren: neue Behandlung von Herzrhythmusstörungen noch schonender
29. Oktober 2026

Kardiologie Kaufbeuren: neue Behandlung von Herzrhythmusstörungen noch schonender

Neue Behandlungsmethode am Klinikum Kaufbeuren: Herzrhythmusstörungen noch schonender behandeln. Die…


Angebote

Die JOAS Regenwette*

Das gibt’s eben nur bei uns.

Einkauf geschenkt wenn es an Heiligabend von 12-13 Uhr regnet.*

S‘ kost vielleicht…..0,00 €

Nur bis 10. Dezember 2026

*Sie kaufen bis zum 10. Dezember 2026 eine Haustür, ein Garagentor, ein Glasdach oder ein anderes JOAS-Produkt zu sensationell günstigen Konditionen, setzen damit auf Niederschlag und bekommen Ihren Einkauf bei JOAS komplett geschenkt, wenn es an Weihnachten (Heiligabend) regnet.

Gemessen wird an der Station Kaufbeuren-Oberbeuren des Deutschen Wetterdienstes. Fällt am 24.12.2026 im Zeitraum zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ein Niederschlag von mindestens 2 mm/qm, bekommen Sie den kompletten Auftragswert erstattet. Sie können das JOAS-Produkt zu Ihrem Wunschtermin im Jahr 2027 einbauen lassen.

Rufen Sie am besten gleich an – wir beraten Sie gerne.

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland