Wasserwacht Bayern warnt eindringlich vor Gefahren zum Start der Badesaison

|

Image
Foto: Claus Tenambergen

Erster tödlicher Badeunfall in Bayern

Hochsommerliche Temperaturen in Bayern – und schon zu Beginn der Badesaison gibt es den ersten tödlichen Badeunfall: Im Kahler See in Kahl am Main ist ein 40-jähriger Mann ums Leben gekommen. Für die Wasserwacht Bayern ist der erste tödliche Badeunfall in dieser Badesaison ein alarmierendes Zeichen und unterstreicht, warum Gefahren in Seen, Flüssen und Schwimmbädern nicht unterschätzt werden sollten. Dem tragischen Unglück in Kahl am Main stehen seit Anfang Mai bereits Dutzende Wasserrettungseinsätze der Wasserwacht Bayern gegenüber – darunter auch mehrere Lebensrettungen. Besonders gefordert waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte am vergangenen Samstag, 23. Mai 2026: Es war der bisher einsatzreichste Tag des Jahres.

„Badeunfälle passieren nicht nur weit draußen im Wasser und nicht nur bei schlechten Schwimmern. Sie passieren oft plötzlich, leise und innerhalb weniger Augenblicke“, mahnt Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern. „Gerade zu Beginn der Saison überschätzen viele Menschen ihre Kräfte oder unterschätzen die noch niedrigen Wassertemperaturen. Das kann lebensgefährlich werden.“

Mit dem Start der Badesaison zieht es wieder viele Menschen an Bayerns Seen, Flüsse und in Schwimmbäder. Die Wasserwacht Bayern startet jährlich Anfang Mai in die Wachsaison und besetzt an Wochenenden und Feiertagen ehrenamtlich über 550 Wachstationen an Bayerns Gewässern. Die Einsatzkräfte sorgen mit großem Engagement für die Sicherheit der Badegäste, leisten Erste Hilfe und retten Menschen aus akuten Gefahrensituationen.

Die Wasserwacht rät aufgrund der noch niedrigen Wassertemperaturen vieler Seen dazu, mit Bedacht anzubaden. Kaltes Wasser kann den Körper schnell überfordern. Es drohen Unterkühlung, Kreislaufprobleme oder ein Kälteschock – selbst bei Menschen, die sich gesund und sicher fühlen.

Die Wasserwacht rät aufgrund der noch niedrigen Temperaturen der Seen dazu, mit Bedacht anzubaden. Im kalten Wasser kann es schnell zu einer Unterkühlung oder einem Kälteschock kommen.

Die wichtigsten Tipps der Wasserwacht:

  • Langsam ins Wasser gehen, nicht zu lange in kalten Gewässern schwimmen.
  • Kinder niemals aus den Augen lassen.
  • Die eigenen Kräfte nicht überschätzen, gerade bei Beginn der Schwimmsaison.

„Unsere Einsatzkräfte trainieren das ganze Jahr über, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt. Besonders im Sommer sind sie gefordert. Wir appellieren daher an alle Schwimmerinnen und Schwimmer, jetzt zum Beginn der Badesaison und auch über den ganzen Sommer hinweg die eigenen Kräfte nicht zu überschätzen. Gehen Sie verantwortungsvoll mit sich und anderen um. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden und die Badesaison für alle zu einem sicheren und schönen Erlebnis zu machen“, so Huber.

Mehr als 86.000 aktive Mitglieder zählt die Wasserwacht Bayern. Sie alle sorgen für Sicherheit am und im Wasser. Im Notfall sollten Bürgerinnen und Bürger sofort den Notruf 112 wählen, über den auch die Wasserwacht alarmiert wird.

Von eigenen Rettungsversuchen im Wasser rät die Wasserwacht Bayern ab, wenn dadurch das eigene Leben gefährdet werden könnte. Laien sollten nur im absoluten Ausnahmefall selbst ins Wasser gehen. Sicherer ist es, Rettungsringe, Leinen, Äste oder andere Gegenstände zu reichen oder zu werfen und schnellstmöglich professionelle Hilfe zu alarmieren.

Weitere Hinweise zum sicheren Verhalten am und im Wasser finden Sie in den Baderegeln der Wasserwacht Bayern

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Ausstellung zum Anne Frank Tag an der FOSBOS Kaufbeuren
12. Juni 2026

Ausstellung zum Anne Frank Tag an der FOSBOS Kaufbeuren

Bundesweit beteiligen sich 843 Schulen am Aktionstag gegen Antisemitismus und…

Neuer HERILO-Trailer veröffentlicht: Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen
12. Juni 2026

Neuer HERILO-Trailer veröffentlicht: Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen

Die Vorfreude auf HERILO 2026 wächst weiter: Ab sofort ist…

OB Stefan Bosse spricht über Faszination und Bedeutung von HERILO
12. Juni 2026

OB Stefan Bosse spricht über Faszination und Bedeutung von HERILO

🎭 Wenige Wochen vor der Premiere von HERILO 2026 war…

Kinderhaus Blattneiweg: Kinder basteln ein Stück Geschichte
12. Juni 2026

Kinderhaus Blattneiweg: Kinder basteln ein Stück Geschichte

Kinder basteln ein Stück Geschichte. Im städtischen Kinderhaus Blattneiweg beschäftigen…

long time no see – Finissage im Kunsthaus Kaufbeuren
11. Juni 2026

long time no see – Finissage im Kunsthaus Kaufbeuren

Finissage im Kunsthaus – Gesprächsrunde mit Künstler*innen, Kulturakteur*innen und externen…

Hitzeaktionstag am 11. Juni- Gut geschützt durch heiße Tage
11. Juni 2026

Hitzeaktionstag am 11. Juni- Gut geschützt durch heiße Tage

Hitzeaktionstag am 11. Juni Gut geschützt durch heiße Tage


Weitere Nachrichten
Foto: AOK
10. Juni 2026

„Hochwertige Sneaker-Socken sichern!“

AOK-Mitmachaktion zu Stadtradeln 2026 Stadtradeln – Radeln für ein gesundes…

Geprüfte Qualität: Klinikum Kaufbeuren als Gynäkologisches Krebszentrum anerkannt
10. Juni 2026

Geprüfte Qualität: Klinikum Kaufbeuren als Gynäkologisches Krebszentrum anerkannt

🏥✨ Die Frauenklinik am Klinikum Kaufbeuren ist nun offiziell als…

ESVK holt DEL2 Torjäger Eero Elo
10. Juni 2026

ESVK holt DEL2 Torjäger Eero Elo

ESVK holt DEL2 Torjäger Eero Elo. ESVK-Geschäftsführer Tobias Peukert über…


Weitere News
Stadt Kaufbeuren würdigt die Damenmannschaft des ESV Kaufbeuren für eine außergewöhnliche Saison
9. Juni 2026

Stadt Kaufbeuren würdigt die Damenmannschaft des ESV Kaufbeuren für eine außergewöhnliche Saison

Stadt Kaufbeuren würdigt die Damenmannschaft des ESV Kaufbeuren für eine…


Veranstaltungen

Weitere News
Souveräner Auswärtssieg sichert erneut Rang zwei in der Bezirksoberliga
9. Juni 2026

Souveräner Auswärtssieg sichert erneut Rang zwei in der Bezirksoberliga

Mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnen die Damen der…

John Rogl hat keine Zukunft beim ESVK
9. Juni 2026

John Rogl hat keine Zukunft beim ESVK

John Rogl hat keine Zukunft beim ESVK. Trennung nach nur…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland