Chloè Desnoye
Ein musikalisches Umweltmärchen
Wenn Poseidon um seine Meere bangt
Musikalisches Umweltmärchen „POSEIDON UND DIE PLASTIKSEE“
am 7. Oktober im Stadttheater Kaufbeuren
Was geschieht, wenn eine Prinzessin des Meeres plötzlich krank wird und niemand weiß, wie ihr geholfen werden kann? Dieser Frage geht das musikalische Umweltmärchen „Poseidon und die Plastiksee“ nach, das der Kulturring Kaufbeuren mit dem Pariser Flair am Mittwoch, 7. Oktober 2026, um 20 Uhr im Stadttheater Kaufbeuren präsentiert.
Poseidon, der geliebte König der Meere, sorgt sich um seine Tochter Coralia. Sie wird von Tag zu Tag blasser und kraftloser, doch selbst die Hofärzte wissen keinen Rat. Der König verspricht schließlich: Der Prinz, der ein Heilmittel für Coralia findet, soll sie zur Frau bekommen. Prinz Coca Coola, der schon lange in Coralia verliebt ist, macht sich gemeinsam mit ihrer Schwester Anemone und dem Flaschengeist Genie auf eine abenteuerliche Suche. Auf ihrer Reise durch die Unterwasserwelt begegnen die drei zahlreichen Meeresbewohnern und entdecken eine Welt zwischen märchenhafter Schönheit und bitterer Realität. Denn Coralias Krankheit ist eng mit dem Zustand ihres Lebensraums verbunden.
Das Stück greift damit ein Thema auf, das heute aktueller denn je ist: die Verschmutzung der Meere und die zunehmende Belastung durch Plastik und Müll.
Musikalisch verbindet die Inszenierung Elemente aus Oper und Märchenerzählung. In einer Operncollage für vier Stimmen, Klavier und Percussion treffen Werke unter anderem von Händel, Verdi, Wagner, Fauré und Trenet aufeinander. Eine besondere Rolle spielen dabei die eigens gefertigten Recycling-Instrumente: Percussion-Klänge entstehen aus Müll und Plastik und werden so selbst zum Bestandteil der Geschichte. Auch auf der Bühne steht der nachhaltige Gedanke im Mittelpunkt. Die Kostüme wurden aus Second-Hand- und Recycling-Stoffen angefertigt. Auf diese Weise wird das Thema nicht nur erzählt, sondern auch in der Gestaltung der Inszenierung sichtbar und hörbar.
Besetzt ist das musikalische Umweltmärchen mit Andrea Chudak (Sopran) als Coralia, Marie Giroux (Mezzosopran) als Anemone, Joseph Schnurr (Tenor) als Prinz Coca Coola und Tobias Oliver Hagge (Bass-Bariton) als Poseidon. Jenny Schäuffelen übernimmt die Klavierbegleitung, Simon Wupper die Percussion. Die szenische Arbeit stammt von Sylke Hannasky, die Kostüme von Olga Bogatihcheva Krupatina.
„Poseidon und die Plastiksee“ richtet sich an kleine und große Zuschauer und verbindet märchenhafte Poesie mit einem gesellschaftlich relevanten Thema. Eine musikalische Reise in die Tiefen des Meeres – zauberhaft, unterhaltsam und zugleich zum Nachdenken anregend.
„Poseidon und die Plastiksee“
Veranstalter: Kulturring Kaufbeuren
Veranstaltungsort: Stadttheater Kaufbeuren
Termin: Mittwoch, 7. Oktober 2026
Abendkasse: 19:00 Uhr
Aufführung: 20:00 Uhr
Ende: voraussichtlich 21:50 Uhr inkl. Pause
Tickets im Vorverkauf gibt es im Stadtmuseum, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online unter www.kaufbeuren.reservix.de oder telefonisch unter 08341 / 966 83 966 (Mo-Do 09:00 – 12:00 Uhr)
Mehr Infos zum Stück: www.poseiodon-plastiksee.de
Der Kulturring Kaufbeuren und das Pariser Flair freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Unterstützt und gefördert durch die Stadtkultur Kaufbeuren
Der Kulturring Kaufbeuren e.V.:
Seit 1966 gestaltet der Kulturring Kaufbeuren ehrenamtlich das kulturelle Leben in Kaufbeuren maßgeblich mit. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kaufbeuren können Menschen aus Kaufbeuren und dem Umland jedes Jahr mehr als zwanzig Veranstaltungen namhafter Ensembles aus Musik und darstellender Kunst genießen.
Für weitere Informationen, jetzt zum Newsletter anmelden auf www.kulturring-kaufbeuren.de



















