Nationale Sicherheit im Fokus: Das Luftverteidigungssystem „ARROW“ erhält „Einsatzstellung Süd“ in Friesenried

|

Image
Mit dem Arrow-Luftverteidigungssystem (AWS-G: Arrow Weapon System - Germany) hat die Bundeswehr die Anfangsbefähigung erreicht, am Standort Schönewalde in Brandenburg am 01.12.2025. Foto: Bundeswehr/Hildemann

Bundeswehr will Infrastruktur bis Mitte 2028 fertigstellen – Umweltverträglichkeitsprüfung wird per Ausnahmeentscheidung nicht als mehrjähriges förmliches Verfahren durchgeführt

Friesenried/Kaufbeuren. Das Luftverteidigungssystem „Arrow“ soll im Raum Friesenried seine sogenannte „Einsatzstellung Süd“ erhalten. Wie das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) mitteilte, sollen die dafür notwendigen baulichen Infrastrukturmaßnahmen bis Mitte 2028 abgeschlossen werden. Ziel ist es, das System bis Ende 2028 in die nationalen Führungsstrukturen zu integrieren.

Bereits Ende Juni hatte die Bundeswehr bekanntgegeben, dass der Großraum Kaufbeuren für den süddeutschen Standort des „Arrow Weapon System for Germany“ ausgewählt wurde. Nach Angaben der Bundeswehr soll das System Deutschland gegen ballistische Raketen großer Reichweite schützen und Flugkörper in Höhen von mehr als 100 Kilometern abfangen können.

  • Bescheid Bescheid zur Ausnahmeentscheidung nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzt

Ausnahmeentscheidung bei der Umweltverträglichkeitsprüfung

Nach Angaben des Bundesamtes hat das Bundesministerium der Verteidigung Anfang September eine Ausnahmeentscheidung nach § 1 Abs. 2 des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes erlassen. Damit werde das Vorhaben am Standort Friesenried von der Pflicht befreit, eine formelle, mehrjährige Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen.

Die Bundeswehr begründet diesen Schritt mit dem Zeitbedarf für den Aufbau des Systems und der veränderten Sicherheitslage. Durch eine frühere Bereitstellung der Fähigkeit solle nach ihrer Darstellung das Risiko für die Sicherheit Deutschlands, seiner Bündnispartner und der Bevölkerung verringert werden. Das Bundesamt betont zugleich, dass mit der Ausnahmeentscheidung keine Absenkung der Umweltstandards verbunden sei.

Bescheid zur Ausnahmeentscheidung nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzt

Biotopkartierung und Artenschutzmaßnahmen bereits eingeleitet

Nach Angaben des BAIUDBw sollen die Bauarbeiten ökologisch begleitet und die einzelnen Bauabschnitte überwacht werden. Eine Biotopkartierung sei bereits erfolgt. Zudem seien sogenannte CEF-Maßnahmen zum Artenschutz eingeleitet worden. Dazu gehören laut Bundeswehr unter anderem Nistkästen im Umfeld sowie die Schaffung von Ersatzhabitaten. Notwendige Rodungen sollen außerhalb der örtlichen Brutzeiten erfolgen. Auch die technischen Vorgaben zum Schutz der örtlichen Quellfassungen und des Trinkwassers sowie die Anforderungen des Immissionsschutzes sollen nach Angaben des Bundesamtes weiterhin vollständig gelten.

„Arrow“ soll Teil eines mehrstufigen Schutzsystems werden

Das „Arrow Weapon System for Germany“ ist für die Abwehr weitreichender ballistischer Raketen ausgelegt. Die Bundeswehr beschreibt es als oberste Ebene eines mehrstufigen Luftverteidigungssystems, das durch weitere Systeme wie Patriot und IRIS-T SLM ergänzt wird.

Eine erste Befähigung des Systems wurde bereits im Dezember 2025 in der Annaburger Heide hergestellt. Mit strategisch verteilten Standorten in Deutschland soll künftig eine möglichst umfassende Abdeckung erreicht werden. Die Bundeswehr bezeichnet das System als rein defensiv; es soll der Frühwarnung sowie dem Schutz der Bevölkerung, kritischer Infrastruktur, der Streitkräfte und der Bündnispartner dienen.

Weitere Zusammenarbeit mit Kommunen und Behörden angekündigt

Für die weiteren Planungen kündigt das Bundesamt eine enge Abstimmung mit Kommunen, Fachbehörden, politischen Entscheidungsträgern, dem Bundesverteidigungsministerium und weiteren Beteiligten an. Der Bescheid zur Ausnahmeentscheidung soll nach Angaben des Bundesamtes unter anderem im Bundesanzeiger sowie auf der Internetseite der Bundeswehr veröffentlicht werden.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Kollaborative Lesung im Kunsthaus Kaufbeuren am Freitag, 9.10.26, 19 Uhr
18. September 2026

Kollaborative Lesung im Kunsthaus Kaufbeuren am Freitag, 9.10.26, 19 Uhr

Lesung im Kunsthaus Kaufbeuren mit Texten aus dem Projekt Aftərmähdag

Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt
18. September 2026

Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt

🌳 Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt In Ludwigstraße und…

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison
18. September 2026

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison. Shutout für Rihards…

POSEIDON UND DIE PLASTIKSEE
17. September 2026

POSEIDON UND DIE PLASTIKSEE

🌊✨ Was, wenn das Meer selbst krank wird? Poseidon ist…

Heizungssanierer aufgepasst: Tag der offenen Tür bei Sandler – Energie für Gebäude
17. September 2026

Heizungssanierer aufgepasst: Tag der offenen Tür bei Sandler – Energie für Gebäude

🔥 Heizung, wie sie morgen sein soll? Entdecken Sie, was…

IMPROVISATION TOUJOURS: „Improvisation – alt & neu“
17. September 2026

IMPROVISATION TOUJOURS: „Improvisation – alt & neu“

Das Konzert verbindet musikalische Tradition mit spontaner Klanggestaltung. D.Mishra (Bansuri),…


Weitere Nachrichten
IMPROVISATION TOUJOURS: „Moving Air – Orgel & Perkussion“
17. September 2026

IMPROVISATION TOUJOURS: „Moving Air – Orgel & Perkussion“

Orgel trifft auf die rhythmische Vielfalt Indiens, Afrikas und des…

Stabwechsel im Klinikum Kaufbeuren: neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
17. September 2026

Stabwechsel im Klinikum Kaufbeuren: neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Stabwechsel im Klinikum Kaufbeuren: neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.…

BOL – SpVgg Kaufbeuren Damen – Nächste schwere Auswärtsaufgabe in Ottobeuren
16. September 2026

BOL – SpVgg Kaufbeuren Damen – Nächste schwere Auswärtsaufgabe in Ottobeuren

Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit einem Punkt beim FC Augsburg…


Weitere News
Neuer Jokerpott feiert Premiere beim Heimspiel des ESV Kaufbeuren
16. September 2026

Neuer Jokerpott feiert Premiere beim Heimspiel des ESV Kaufbeuren

Zum Saisonstart der Joker gibt es am Donnerstag eine Premiere…


Veranstaltungen

Weitere News
Führung „Stadtspuren – die Geschichte der Reichsstadt Kaufbeuren“ für Gehörlose
16. September 2026

Führung „Stadtspuren – die Geschichte der Reichsstadt Kaufbeuren“ für Gehörlose

Am Samstag, den 26.09.2026 lädt das Stadtmuseum um 14 Uhr…

Es geht wieder los – Die Joker starten am Donnerstag mit einem Heimspiel in die Saison
16. September 2026

Es geht wieder los – Die Joker starten am Donnerstag mit einem Heimspiel in die Saison

Donnerstagabend die Eröffnung der Oberliga-Süd-Saison 2026/2027 auf dem Programm Im…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland