Sowohl die Kinderklinik als auch die Palliativstation des Klinikums Kaufbeuren konnten durch großzügige Spenden den Aufenthalt für ihre Patienten aufwerten.
Die Palliativstation konnte ihre Patientenzimmer dank zahlreicher Spenden im Jahr 2025 neu gestalten und hat ihre Zimmer mit neuen, hellen Vorhängen ausgestattet, die eine freundlichere, ruhigere Atmosphäre schaffen. Für Patientinnen, Patienten und Angehörige ist der äußere Rahmen oft mehr als nur ein Detail: Er trägt dazu bei, eine Zeit geprägt von emotionalen Herausforderungen ein Stück angenehmer und persönlicher zu gestalten.
„Unsere Patientinnen und Patienten verbringen hier sehr wertvolle und oft sehr intensive Tage“, sagt Carolina Messerschmitt, Klinikleitung des Klinikums Kaufbeuren. „Eine warme und wohnliche Umgebung kann dabei viel ausmachen. Wir sind den vielen Spenderinnen und Spendern zutiefst dankbar, die uns diese Verbesserung ermöglicht haben.“
Geschenke für „Weihnachtskinder“ auf Kinderstation
Für die kleinen Patientinnen und Patienten, die in diesem Jahr aufgrund ihrer Krankheit im Klinikum verbleiben mussten, haben die Beschäftigten der Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu und des Mehrgenerationenhauses Kaufbeuren e.V. Geschenke gespendet.
„Wir bedanken uns vielmals bei allen Spenderinnen und Spendern für diese wertvolle Geste“, betont Professor Markus Rauchenzauner, Chefarzt der Kaufbeurer Kinderklinik. „Wir wissen, dass die Zeit zwischen den Jahren gerade bei Kindern mit vielen Emotionen verbunden ist und solche Zuwendungen einen enormen Unterschied für unsere Kinder machen können.“
So können Sie das Klinikum Kaufbeuren unterstützen
Wer die Arbeit am Kaufbeurer Krankenhaus fördern möchte, kann dies mit einer Spende tun. Jeder Beitrag – ob groß oder klein – hilft dabei, den Aufenthalt von Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern.
Spendenkonto:
Konto Haus Kaufbeuren
IBAN: DE16 7335 0000 0000 0111 48
Eine Spendenquittung wird auf Wunsch gerne ausgestellt.




















