„Handwerk ist halt was Nützliches“

|

Image
Foto: Ernst Höbel GmbH

Erfolgreicher Tag des Handwerks bei HÖBEL

Die Aufregung auf beiden Seiten war groß, als zum ersten Mal zwei Schulklassen der Jörg-Lederer-Mittelschule aus Kaufbeuren zum „Tag des Handwerks“ auf den Hof der Ernst Höbel GmbH strömten. Drei Stunden Zeit, um die Schülerinnen und Schüler zu überzeugen, dass ein Handwerksberuf bei der Berufswahl vielleicht das Richtige ist – eine Herausforderung, auf die sich HÖBEL gut vorbereitet hatte.

Nach einer kurzen Vorstellung der Handwerksberufe und der Firma durch die beiden Ausbildungsverantwortlichen Markus Ponzer und Michaela Fröhlich ging’s direkt ans Selbermachen: An sechs verschiedenen Stationen konnte sich jeder in den Bau-Disziplinen einbringen.

Architektin Andrea Angerer testete mit einem Quiz die Fähigkeiten, aus einem Plan Informationen herauszulesen und war überrascht: „Das waren super Ergebnisse, dafür, dass die Schüler*innen ja mit so etwas noch nie zu tun hatten!“

An der nächsten Station erzählten der ehemalige Azubi Max Haf und sein Polier Anton Schwarz etwas zum täglichen Job – und begleiteten dann jeweils zwei Teams beim Wett-Mauern.

Bei den Zimmerern ging’s ans Sägen und hoch hinaus: Unter der Aufsicht von Azubi Paul und Bauleiter Markus durften sich die Schüler*innen einen Handyhalter zimmern, während Geselle Lukas die Teilnehmenden mit der Hebebühne hoch hinaus nahm, um die Schwindelfreiheit zu testen. Bei dieser Gelegenheit gab’s durch den Bauleiter und Fachkraft für Arbeitssicherheit Werner Lensanft und seine Assistentin Bettina Herb direkt eine Einweisung zum Arbeitsschutz und Absturzsicherung.

Für viele das Highlight war eine der beiden Tiefbau-Stationen – hier durften die Schüler*innen unter Anleitung von Polier und Baugeräteführer Thomas Stich einen Mini-Bagger steuern. Auch die Lehrer mussten mal ran – und wurden eifrig für ihre Leistungen beklatscht. An der Pflaster-Station lösten die Gäste mit Hilfe von Tiefbaufacharbeiter Janik Herman ein Pflastersteinpuzzle, während Bauleiter Markus Preißinger die Technik des Hirtenstabs erklärte.

Am Ende traf man sich noch einmal zu einer Feedbackrunde und war auf beiden Seiten zufrieden. „Eigentlich wollte ich Kindergärtnerin werden – aber das hier war auch toll, das kann ich mir gut vorstellen“, erklärte eine Schülerin. Und ein anderer ergänzte: „Handwerk ist halt was Nützliches, das hilft einem im Alltag weiter.“ Tanja Mayer, „BO-aktiv!“ – Berufsorientierung an der Jörg-Lederer-Mittelschule, bestätigte: „Den Schülern und Lehrkräften hat es sehr gut gefallen! Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag!“

Petra Krone, Leiterin der HÖBEL-Personalabteilung, freute sich über das große Interesse: „Wir konnten den Schüler*innen einen ersten Einblick in einen Handwerksberuf zeigen. Mehrere haben auch schon Interesse an einem Praktikum signalisiert – und wir freuen uns schon drauf, sie wieder bei uns zu begrüßen!“ 

Zum Abschied gab’s noch ein paar HÖBEL-Geschenke und ein Gruppenfoto vor dem Radlader. „Nachdem dieser Tag bei Schüler*innen und Lehrern so gut ankam, werden wir das nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen!“, freute sich Petra Krone.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK
25. August 2026

Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK

Nachwuchs und Frauenmannschaft auf dem Eis, ESVK-Publikumslieblinge gegen ehemalige Nationalspieler…

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel
24. August 2026

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel

⚽️ Erfolgreiches 2. Vorbereitungsspiel! 💙🤍 Mit einem deutlichen 9:1-Auswärtssieg beim…

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen
24. August 2026

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen. Die starken Regenfälle am…

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026
24. August 2026

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026

„Nicht mehr so gut zu Fuß“ trifft sich wieder. Treffpunkt…

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren
24. August 2026

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren. Feuerwehr durchsucht verrauchte Halle…


Weitere Nachrichten
Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen
24. August 2026

Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen

90 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Kaufbeuren und den Stadtteilen waren am…

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt
24. August 2026

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt“ Der Seniorenbeirat der Stadt…

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege
24. August 2026

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege

Der ESVK in der Vorbereitung. zwei Spiele zwei Siege! Das…


Weitere News
Derbyerfolg über den SVO bringt für BSK ersten Saisonsieg
23. August 2026

Derbyerfolg über den SVO bringt für BSK ersten Saisonsieg

Der BSK Olympia Neugablonz ließ im Derby gegen Aufsteiger Germaringen…


Veranstaltungen

Weitere News
ESVK gewinnt im ersten Vorbereitungsspiel deutlich gegen den EHC Freiburg
22. August 2026

ESVK gewinnt im ersten Vorbereitungsspiel deutlich gegen den EHC Freiburg

Der ESVK siegt im ersten Vorbereitungsspiel gegen den EHC Freiburg…

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die Ausbildung
21. August 2026

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die Ausbildung

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland