Neue Pflegelotsin unterstützt ältere Menschen in Kaufbeuren

|

Image

Melissa Aust, Foto von Felix Franke

Präventive Hausbesuche bieten frühzeitig Beratung und Orientierung rund um Pflege und Unterstützung im Alltag

Wer Fragen rund um das Älterwerden, Pflege oder Unterstützung im Alltag hat, muss nicht warten, bis ein konkreter Pflegebedarf entsteht. Die Stadt Kaufbeuren bietet mit den präventiven Hausbesuchen bereits seit einiger Zeit eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich frühzeitig und ganz individuell beraten zu lassen. Seit August ist Melissa Aust als neue Pflegelotsin Ansprechpartnerin für das Angebot und führt die präventiven Hausbesuche ihrer Vorgängerin, Sophia Kraiß, in Kaufbeuren fort.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie ältere Menschen möglichst lange selbstständig und sicher in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Dabei kann es um ganz unterschiedliche Themen gehen: Welche Unterstützung gibt es im Alltag? Welche Möglichkeiten zur Entlastung von Angehörigen gibt es? Welche Pflegeleistungen kommen infrage? Wie wird ein Pflegegrad beantragt? Und an welche Stellen kann man sich mit weiteren Fragen wenden?

„Mir ist wichtig, dass ältere Menschen wissen, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt“, erklärt Melissa Aust „Oft gibt es bereits viele Angebote, aber es ist gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Bei einem präventiven Hausbesuch können wir ganz in Ruhe schauen, was zur persönlichen Situation passt und was vielleicht schon frühzeitig hilfreich sein könnte.“

Die studierte Gesundheitswirtin ist gebürtige Kaufbeurerin und bringt bereits erste Erfahrungen aus der Pflegeberatung mit. Während ihrer Tätigkeit als Werkstudentin konnte sie Einblicke in die vielfältigen Fragen und Anliegen älterer Menschen und ihrer Angehörigen gewinnen. „Für mich ist es schön, jetzt wieder in Kaufbeuren tätig zu sein. Ich kenne die Stadt und die Menschen hier und freue mich darauf, die bestehenden Angebote und Anlaufstellen noch besser kennenzulernen und miteinander zu verknüpfen“, so Melissa Aust.

Ein besonderer Vorteil der präventiven Hausbesuche ist, dass die Beratung direkt im vertrauten Zuhause stattfinden kann. Dadurch können gemeinsam die individuelle Lebenssituation und mögliche Herausforderungen im Alltag betrachtet werden. Ziel ist nicht, den Menschen etwas vorzugeben, sondern gemeinsam Lösungen zu finden, die zu den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen passen.

Dabei versteht sich die Pflegelotsin als Wegweiserin durch die vielfältigen Unterstützungsangebote. Bei Bedarf kann sie über passende Anlaufstellen informieren und den Kontakt zu weiteren Beratungs- und Hilfsangeboten herstellen. Das Angebot ergänzt damit die bereits bestehenden Strukturen in Kaufbeuren.

Das Büro der Guten-Pflegelotsin befindet sich zentral gelegen im Baumgarten 32, mitten in der Altstadt Kaufbeurens. Interessierte ältere Menschen sowie Angehörige können sich mit ihren Fragen rund um Pflege, Unterstützung und ein selbstständiges Leben im Alter an die Pflegelotsin wenden.

Das Projekt wird über das Förderprogramm „Gute Pflege in Bayern (GutePflegeFöR)“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert. Ziel des Förderprogramms ist es, eine bedarfsgerechte und am sozialen Nahraum orientierte Pflege zu stärken und Menschen dabei zu unterstützen, auch bei Pflegebedarf oder drohender Pflegebedürftigkeit möglichst lange im vertrauten Umfeld zu Hause leben zu können.

 

Kontaktdaten
Melissa Aust
Baumgarten 32, 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 437208
E-Mail: melissa.aust@kaufbeuren.de

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Projekt für Kinderrechte erhält Auszeichnung für herausragendes Engagement
23. September 2026

Projekt für Kinderrechte erhält Auszeichnung für herausragendes Engagement

Vier engagierte Mädchen aus Kaufbeuren wurden mit ihrem Kinderrechte-Projekt beim…

62.000 Badegäste: Starke Saison im Erlebnisbad Neugablonz
23. September 2026

62.000 Badegäste: Starke Saison im Erlebnisbad Neugablonz

62.000 Badegäste: Starke Saison im Erlebnisbad Neugablonz Stephan Stracke vor…

„Demenz: Verstehen.Begleiten.Betreuen“
23. September 2026

„Demenz: Verstehen.Begleiten.Betreuen“

„Demenz: Verstehen.Begleiten.Betreuen“ kostenfreie Kursreihe für pflegende Angehörige der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu

Kinderfahrrad vor fahrendes Auto geworfen – Polizei sucht Zeugen
23. September 2026

Kinderfahrrad vor fahrendes Auto geworfen – Polizei sucht Zeugen

🚨 Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagabend in der…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Kleiner Ausflug gefällig?
23. September 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Kleiner Ausflug gefällig?

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Kleiner Ausflug gefällig? Egal…

Fortbildungstag: Professioneller Umgang mit Sterbewünschen
22. September 2026

Fortbildungstag: Professioneller Umgang mit Sterbewünschen

Was tun, wenn ein betreuter Mensch einen Sterbewunsch äußert? Solche…


Weitere Nachrichten
Latin Jazz in ungewöhnlicher Atmosphäre: Clave Raetia spielt bei humedica am 26.09.26
22. September 2026

Latin Jazz in ungewöhnlicher Atmosphäre: Clave Raetia spielt bei humedica am 26.09.26

Latin Jazz in der Lagerhalle: Am 26. September spielt das…

Zweiter Stadtteilflohmarkt in Kaufbeuren-Nord wächst weiter
21. September 2026

Zweiter Stadtteilflohmarkt in Kaufbeuren-Nord wächst weiter

Am 10. Oktober 2026 findet zum zweiten Mal der Stadtteilflohmarkt…

Respektvoll begleiten, Belastungen reduzieren
21. September 2026

Respektvoll begleiten, Belastungen reduzieren

Bayerische Demenzwoche Respektvoll begleiten, Belastungen reduzieren


Weitere News
Zurück im Herzen Kaufbeurens: Claus Tenambergen kehrt mit Agentur und „Wir sind Kaufbeuren“ in die Altstadt zurück
21. September 2026

Zurück im Herzen Kaufbeurens: Claus Tenambergen kehrt mit Agentur und „Wir sind Kaufbeuren“ in die Altstadt zurück

Von der Ludwigstraße über die Neugablonzer Straße in die Kaiser-Max-Straße…


Veranstaltungen

Weitere News
Premiere von Neuem Stück in der Kulturwerkstatt – Sommer 87
21. September 2026

Premiere von Neuem Stück in der Kulturwerkstatt – Sommer 87

Sommer 87 – Mut. Freundschaft. Widerstand. Altersempfehlung ab 12 Jahren.…

SpVgg Kaufbeuren kann doch noch siegen: Verdienter 3:2-Erfolg in Haunstetten
21. September 2026

SpVgg Kaufbeuren kann doch noch siegen: Verdienter 3:2-Erfolg in Haunstetten

Nach sechs Niederlagen in Folge haben die Herren der SVK…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland