Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren und Wertachtal-Werkstätten ehren 124 langjährige Mitarbeiter*innen

Image
Foto: Lebenshilfe

V.l.n.r.: Manuel Hagemann, Tobias H. und Gabriele Sandler. Drei langjährige Mitarbeitende, die stellvertretend für die Vielfalt und das persönliche Engagement einer großen Zahl von Jubilar*innen stehen, die die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren und die Wertachtal-Werkstätten im vegangenen Jahr ehren konnten.

Engagement, das seit Jahrzehnten prägt

Ostallgäu/Kaufbeuren, 25.03.26 – Im vergangenen Jahr feierten 124 langjährige Mitarbeiter*innen und Beschäftigte der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren und der Wertachtal-Werkstätten ihre Jubiläen. Drei von ihnen stehen exemplarisch für das Engagement, das die Arbeit der Einrichtungen seit Jahrzehnten prägt. Ihre Geschichten zeigen, wie Vielfalt, Eigeninitiative und nachhaltige Begleitung Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gleichermaßen stärken.

Ein Berufsweg mit Eigeninitiative, Mut und Herz

Tobias H. arbeitete ursprünglich als Dachdecker. Nach einem Unfall konnte er seinen gelernten Beruf körperlich nicht mehr ausüben. Vor 20 Jahren kam er so zu den Wertachtal-Werkstätten. Dort wurden ihm andere Möglichkeiten geboten und sich auch um einen Außenarbeitsplatz bemüht. Doch Tobias wollte mehr: Abwechslung, Verantwortung und vor allem Austausch mit anderen Menschen. Mit viel Eigeninitiative fand er schließlich seinen Platz in der Hausverwaltung Oswald in Buchloe, wo er seit fast drei Jahren das Telefon betreut, Wasserschäden koordiniert und als zentrale Anlaufstelle fungiert. „Früher war ich Dachdecker – da hatte ich den ganzen Tag mit Menschen zu tun. Heute ist das wieder so“, sagt er. Begleitet wird er dabei auch von den Job Coaches der Wertachtal-Werkstätten, die seine Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen.

Entwicklung ermöglichen und Perspektiven schaffen

Manuel Hagemann feierte sein 10-jähriges Jubiläum bei den Wertachtal-Werkstätten, doch sein Weg in die soziale Tätigkeit begann bereits vor fast 20 Jahren. Als gelernter Elektroinstallateur entdeckte er seine Leidenschaft für die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung. In der P-Werkstatt Neugablonz (Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen) baute er den Berufsbildungsbereich (BBB) mit auf und engagierte sich als Betriebsrat. Nun wartet als Gruppenleiter der Wäscherei, zusätzlich zu seiner Aufgabe als Teamleiter des Standortes, eine neue Herausforderung auf ihn. Besonders berührt ihn dabei, dass viele Beschäftigte der Wäscherei früher bei ihm im BBB waren. „Haben Sie Sehnsucht nach uns?“, wird er gefragt. Für Manuel sind das Begegnungen, die bleiben. Entwicklung mitzuerleben und nun selbst von den Beschäftigten in ihrem Fachbereich zu lernen, empfindet er als großes Geschenk.

Eine eigene Stimme finden

Gabi Sandler feierte ihr 20-jähriges Jubiläum. Ihr Weg bei der Lebenshilfe begann jedoch bereits 1988 als erste Logopädin des Vereins. Heute ist sie zwischen Tages- und Förderstätte, Werkstatt und Therapiehaus unterwegs und begleitet Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen. Ein besonderes Anliegen ist ihr die „Unterstützte Kommunikation“: In der „Talker“-Gruppe ermöglicht sie Menschen ohne Lautsprache mithilfe technischer Hilfsmittel, sich auszudrücken und „hörbar“ zu werden. Seit 2017 prägt sie den gleichnamigen Arbeitskreis, der sich für den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung der Kommunikationsmöglichkeiten in allen Bereichen einsetzt und auch Fortbildungen anbietet. „Unsere Arbeit lebt von Entwicklung, Beziehung und Vertrauen. Das braucht Zeit. Nur so entstehen stabile Bindungen und genau diese bilden die Grundlage für nachhaltige, gelingende Begleitung. Das ist eine große Stärke der Lebenshilfe und der Wertachtal-Werkstätten“, so die langjährige Mitarbeiterin.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
AOK-Preis für betriebliche Gesundheitsförderung
13. April 2026

AOK-Preis für betriebliche Gesundheitsförderung

Der GesundMacher Award soll junge Mitarbeitende motivieren, Gesundheitsförderung im eigenen…

Neue Yogakurse in Kaufbeuren: 8sam startet nach Ostern mit Präventionsangeboten
13. April 2026

Neue Yogakurse in Kaufbeuren: 8sam startet nach Ostern mit Präventionsangeboten

Das 8sam Yogastudio in Kaufbeuren startet nach Ostern neue Präventionskurse…

„Café der Inklusion“ im Generationenhaus Kaufbeuren e.V.
13. April 2026

„Café der Inklusion“ im Generationenhaus Kaufbeuren e.V.

Das Generationenhaus Kaufbeuren lädt am 5. Mai – dem „Protesttag…

Polizei- und Feuerwehreinsätze in Kaufbeuren und Umgebung: Reifen zerstochen, Unfallflucht, Verkehrsunfall und brennende Kerze
13. April 2026

Polizei- und Feuerwehreinsätze in Kaufbeuren und Umgebung: Reifen zerstochen, Unfallflucht, Verkehrsunfall und brennende Kerze

Polizei- und Feuerwehreinsätze in Kaufbeuren und Umgebung in den vergangenen…

Erfolgreicher BLSV-Lehrgang für Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport für Erwachsene
12. April 2026

Erfolgreicher BLSV-Lehrgang für Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport für Erwachsene

Erfolgreiches Abschneiden: Der Bayerische Landessport-Verband (BLSV) im Bezirk Schwaben hat…


Weitere Nachrichten
Neugablonz verliert ersatzgeschwächt beim Tabellenführer
12. April 2026

Neugablonz verliert ersatzgeschwächt beim Tabellenführer

Mit der jüngsten 1:4-Niederlage in Kottern endete für den BSK…

Der ESVK hat einen neuen Chef-Trainer
11. April 2026

Der ESVK hat einen neuen Chef-Trainer

Der ESVK hat einen neuen Chef-Trainer! Zusammen mit Geschäftsführer Tobias…

Rundgang im Kunsthaus unter dem Motto „Kunst & Kuchen“, Sonntag, 19. April, 15 Uhr
10. April 2026

Rundgang im Kunsthaus unter dem Motto „Kunst & Kuchen“, Sonntag, 19. April, 15 Uhr

Am Sonntag, 19. April, um 15 Uhr lädt das Kunsthaus…


Weitere News
Nach Trainer-Aus und Abschied des sportlichen Leiters: ESV Kaufbeuren startet Kaderumbau
10. April 2026

Nach Trainer-Aus und Abschied des sportlichen Leiters: ESV Kaufbeuren startet Kaderumbau

Nach Trainer-Aus und dem Abschied von Sportchef Patrick Reimer startet…


Veranstaltungen

Weitere News
Berührt euch! Talk x Punk
10. April 2026

Berührt euch! Talk x Punk

✨ „Berührt euch! Talk x Punk” am 8. Mai ✨…

Der BSK muss beim Spitzenreiter Kottern ran
10. April 2026

Der BSK muss beim Spitzenreiter Kottern ran

Benjamin Maier zählt in der Kreisliga Allgäu Süd zu den…


Angebote

Letzte Plätze beim Job-Festival KF sichern

13. Mai 2026 · Eisstadion Kaufbeuren

Das 1. Allgäuer Job-Festival bringt Unternehmen und Bewerbende direkt zusammen.

Letzte Ausstellerflächen sichern oder als Sponsor sichtbar werden.

31.03.2026

Am 13. Mai 2026 findet im Eisstadion Kaufbeuren das 1. Allgäuer Job-Festival statt.

Ausbildungsmesse (12–16 Uhr)
Jobmesse mit Event-Charakter (16–20 Uhr)

Erwartet werden Besucher & Firmen aus dem gesamten Raum
Kaufbeuren · Buchloe · Bad Wörishofen · Mindelheim · Marktoberdorf · Obergünzburg · Kempten · Füssen

Zwei Möglichkeiten für Unternehmen:

1. Als Aussteller teilnehmen
– Bewerbungen direkt vor Ort
– Sichtbarkeit vor Ort
– Präsenz auf der Jobbörse „Wir Allgäuer Connecten“
–  Exklusives Netzwerk-Event für Aussteller
–  Fachvorträge nur für Firmen, sowie B2B Bereich

2. Als Sponsor sichtbar werden
– Arbeitgebermarke stärken
– Präsenz ohne Standpersonal
– Logo-Sichtbarkeit auf Eventgelände & Kommunikation
– Regionale Haltung zeigen

Die Anzahl der Ausstellerflächen und Sponsoring-Pakete ist begrenzt.

Wer jetzt dabei ist, ist sichtbar.
Wer wartet, schaut zu.

Jetzt unverbindlich informieren und Platz sichern.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland