AOK bietet gute berufliche Perspektiven
Mit der Übergabe der Zwischenzeugnisse ist es wieder so weit: Viele bayerische Schülerinnen und Schüler starten damit in die Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz. Wer die Schule im kommenden Jahr abschließt, sollte sich bereits jetzt Gedanken über einen möglichen Ausbildungsplatz machen. Viele Unternehmen wählen ihre zukünftigen Auszubildenden frühzeitig aus. „Wie bei den meisten großen Unternehmen beginnt auch bei der AOK die Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern für den Ausbildungsbeginn 2027 bereits jetzt“, so der Direktor Bernd Ruppert von der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu und empfiehlt: „Wer bei uns seine berufliche Zukunft sieht, kann die Bewerbungsunterlagen einfach online unter www.aok.de/stellenmarkt hochladen.“
Die AOK bietet jedes Jahr bayernweit zum Berufsstart über 270 Ausbildungsplätze, aktuell werden rund 770 Azubis bei der bayerischen Gesundheitskasse ausgebildet. Bei der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu können im September kommenden Jahres fünf junge Menschen Sozialversicherungsangestellte werden.
AOK bietet gute berufliche Perspektiven
Die Azubis durchlaufen alle Fachbereiche und Abteilungen bei der AOK und erwerben dadurch umfangreiches Fachwissen in der Kranken- und Pflegeversicherung. Bei der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu unterstützen erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder den Berufsstart. Ergänzend lernt der AOK-Nachwuchs an verschiedenen Standorten der AOK Bayern weitere Arbeitsabläufe kennen. „In unserem Bildungszentrum in Hersbruck gibt es mit qualifiziertem Fachunterricht und modernen Arbeitstechniken beste Voraussetzungen dafür, die Mitarbeitenden auf eine passgenaue Betreuung der Versicherten vorzubereiten – egal ob diese die AOK in den Geschäftsstellen vor Ort, per Telefon oder online kontaktieren“, so Bernd Ruppert. Spezielle Seminare zur Kundenbetreuung vervollständigen daher die Ausbildungsinhalte. „Zudem fördern wir persönliche Stärken und Potenziale unserer Auszubildenden, bieten entsprechende Entwicklungs- sowie Qualifizierungsmöglichkeiten und zeigen vielfältige berufliche Perspektiven in unserem Unternehmen auf“, ergänzt Bernd Ruppert.
Unter www.aok.de/stellenmarkt kann man sich nicht nur online bewerben, sondern auch mehr über die Ausbildung erfahren. Berufsstartende können sich zudem persönlich informieren bei Verena Stegmeier, AOK-Spezialistin Rekrutierung Nachwuchskräfte, unter der Rufnummer 0906 76369 oder per E-Mail an
verena.stegmeier@by.aok.de.





















