100.000, – Euro für Kaufbeuren: Erhöhung der Vereinspauschale für 2024 in Bayern

Image
Bernhard Pohl, MdL, Freie Wähler. Foto: Pohl

Pohl / FREIE WÄHLER-Fraktion: Starkes Signal der Unterstützung

Der Freistaat entlastet bayerische Sport- und Schützenvereine in Form einer Vereinspauschale. Mit der Pauschale werden Vereine bei der Organisation des Sportbetriebs und der damit in Zusammenhang stehenden Aufgaben unterstützt. Auch in diesem Jahr gewährt der Freistaat diese Förderung – und stellt dafür 33,7 Millionen Euro bereit. Es handelt sich um eine Aufstockung des Haushaltsansatzes für 2024 in Höhe von 10 Millionen Euro. Dazu der Allgäuer Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses der FREIEN WÄHLER aus Kaufbeuren: „Bayerns einzigartige Vereinsstruktur ist das Rückgrat unserer ehrenamtlich geprägten Gesellschaft. Deshalb ist es richtig und wichtig, das Fortbestehen unsere bayerischen Vereine auch in diesem Jahr mithilfe der Vereinspauschale zu sichern.“

Im Jahr 2024 beträgt die Vereinspauschale erstmals 40 Cent pro Einheit – zehn Cent mehr als vor der Corona-Pandemie. „Damit trägt die Staatsregierung den gestiegenen Lebenshaltungskosten Rechnung. Denn Vereine müssen heute deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um Mietausgaben und Energiekosten sowie Anschaffungen und Sanierungsmaßnahmen zu stemmen. Bereits zu Corona-Zeiten wurde auf Initiative von Josef Zellmeier (CSU), Harald Güller (SPD) und mir die Vereinspauschale vorübergehend verdoppelt. Zur Abmilderung der finanziellen Auswirkungen durch die Inflation ist nun eine Anpassung der Pauschale notwendig – eine kraftvolle Unterstützung für Bayerns Sport- und Schützenvereine!“, so Pohl weiter.

Das zeige, dass der Freistaat auch in finanziell schwierigen Zeiten Vereine in der Fläche Bayerns „kräftig und wirkungsvoll unterstützt, denn nur so werden gesellschaftliche Verbundenheit und ehrenamtliches Engagement nachhaltig gestärkt“, sagt Bernhard Pohl. Gerade Einrichtungen und Angebote des Sports sorgten für sozialen Zusammenhalt und Zufriedenheit in der Bevölkerung. „Die Bayernkoalition ermöglicht es einmal mehr, dass Sport- und Schützenvereine diese wichtigen Funktionen auch in Zukunft behalten“, so der ehemalige Präsident des ESV Kaufbeuren..

Konkret erhält der Landkreis Ostallgäu 378.000, – Euro und die Stadt Kaufbeuren 100.000, – Euro im Jahr 2024.

Pohl dazu abschließend: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir es wieder geschafft haben, die größtenteils von Ehrenamtlichen geführten und organisierten Sportvereine durch die Vereinspauschale zu unterstützen. Das stärkt das Ehrenamt im Sport und dessen hohe gesellschaftliche Bedeutung.“

Die Vereinspauschale wird jedes Jahr unter Beachtung der Sportförderrichtlinien des Freistaats zur Unterstützung des Sportbetriebs an Vereine ausbezahlt. Die Höhe wird dabei anhand sogenannter Mitgliedereinheiten ermittelt. Mitgliedschaften von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Übungsleiterlizenzen werden besonders stark gewichtet.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Feuerwehr Oberbeuren öffnet Wohnungstür für Rettungseinsatz
15. Juni 2026

Feuerwehr Oberbeuren öffnet Wohnungstür für Rettungseinsatz

Die Feuerwehr Oberbeuren wurde am Montagmorgen zu einer Nottüröffnung in…

Gerhard Ribka stellt im Kunstgewölbe der Sparkasse Allgäu aus
15. Juni 2026

Gerhard Ribka stellt im Kunstgewölbe der Sparkasse Allgäu aus

Kunst und Traumwelten im Kunstgewölbe: Die Kaufbeurer Künstler Stiftung präsentiert…

Großzügige Sachspende der Firma GRUMA Nutzfahrzeuge
15. Juni 2026

Großzügige Sachspende der Firma GRUMA Nutzfahrzeuge

Herzlichen Dank an GRUMA Nutzfahrzeuge! Die Stiftung Nächstenliebe in Aktion…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Sommerzeit ist Pflanzzeit. Übertöpfe und Blumentöpfe aus Fairem Handel
15. Juni 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Sommerzeit ist Pflanzzeit. Übertöpfe und Blumentöpfe aus Fairem Handel

Anzeige. Neues aus dem Weltladen: Sommerzeit ist Pflanzzeit. Entdecke ausgefallene…

Vor der Bühne, auf der Bühne
15. Juni 2026

Vor der Bühne, auf der Bühne

Kaufbeurer Akteure gestalten den Familientag des Altstadtsommers mit einem bunten…

„II Cantico della Storia Nostra“ – Ein Loblied für unseren Heimatstern
15. Juni 2026

„II Cantico della Storia Nostra“ – Ein Loblied für unseren Heimatstern

800 Jahre Franz von Assisi – Uraufführung IL CANTICO DELLA…


Weitere Nachrichten
Neue Ausstellung im Stadtmuseum: Himmel, Holz & Heilige.
15. Juni 2026

Neue Ausstellung im Stadtmuseum: Himmel, Holz & Heilige.

Ab 26.06.2026 zeigt das Stadtmuseum Kaufbeuren eine neue Ausstellung mit…

Pkw prallt bei Obergermaringen gegen Baum
15. Juni 2026

Pkw prallt bei Obergermaringen gegen Baum

Verkehrsunfall bei Obergermaringen: Eine Autofahrerin verlor auf der Ortsverbindungsstraße zwischen…

Perfekter Saisonabschluss – SpVgg Kaufbeuren feiert 5:0-Heimsieg und die Vizemeisterschaft
14. Juni 2026

Perfekter Saisonabschluss – SpVgg Kaufbeuren feiert 5:0-Heimsieg und die Vizemeisterschaft

Perfekter Saisonabschluss! Mit einem souveränen 5:0-Heimsieg gegen den TSV Buchenberg…


Weitere News
Schwimmabzeichentage der DLRG KV Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.
13. Juni 2026

Schwimmabzeichentage der DLRG KV Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.

Oberbürgermeister Stefan Bosse übergibt Seepferdchenabzeichen


Veranstaltungen

Weitere News
Ausstellung zum Anne Frank Tag an der FOSBOS Kaufbeuren
12. Juni 2026

Ausstellung zum Anne Frank Tag an der FOSBOS Kaufbeuren

Bundesweit beteiligen sich 843 Schulen am Aktionstag gegen Antisemitismus und…

Neuer HERILO-Trailer veröffentlicht: Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen
12. Juni 2026

Neuer HERILO-Trailer veröffentlicht: Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen

Die Vorfreude auf HERILO 2026 wächst weiter: Ab sofort ist…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland