Das Netzwerk Junge Eltern/Familie startet wieder mit Ernährungs- und Bewegungskursen ab Februar 2024

Image
Foto: PantherMedia / michaeljung

Melden Sie sich heute schon an. Mit dabei wieder ein Angebot für Schwangere.

Neues Programm Frühjahr/Sommer

24 Veranstaltungen stehen in der ersten Hälfte 2024 auf dem Plan. Dieses umfangreiche Programm wurde mit den Familienstützpunkten Hand in Hand, Apfelkern und Innenstadt aus Kaufbeuren, sowie den Familienstützpunkten Obergünzburg, Marktoberdorf, Füssen und Buchloe erstellt. Neu im Boot ist als Kooperationspartner Donum Vitae. Wir freuen uns gemeinsam ein Angebot für Schwangere anbieten zu können.

Das AELF Kaufbeuren bietet damit Eltern von Kindern zwischen 0 und 3 Jahren wieder eine umfassende Möglichkeit sich über Ernährung und Bewegung zu informieren.

Neue Inspirationen für den Familienalltag bietet der Kochkurs mit dem Titel „Am Familientisch – vegetarische Gerichte für Kleinkinder“. Auch die Kleinen können schon in der Küche mithelfen-wie das geht, wird im Kochkurs „Kinder kochen mit – einfache Gerichte gemeinsam zubereitet“ gezeigt.

In Online-Vorträgen können sich die Eltern über die Breieinführung bei Säuglingen, den Schritt zum Essen am Familientisch und den richtigen Umgang mit Süßem informieren. Und ist eigentlich eine vegetarische oder vegane Ernährung für Kinder geeignet? Diese Frage wird im Juni die Diplom Ökotrophologin Anja Müller beantworten.

Ergänzt wird das umfangreiche Angebot mit Bewegungsveranstaltungen in der Natur. Ergotherapeutin Susanne Trillof und Sportwissenschaftlerin Lina Meese zeigen Eltern mit Kindern ab dem Laufalter, wie mit einfachen Anregungen und Materialen Bewegungsräume für die Kleinen geschaffen werden können. Auch für die Kleinsten ab 3 Monaten gibt es ein Angebot. PEKiP-Gruppenleiterin Martina Fischer zeigt in Online-Veranstaltungen, wie bereits Babys in Sachen Bewegung gefördert und angeregt werden können.

Los geht’s mit den Kursen im Februar

Kochkurs | Kinder kochen mit – einfache Gerichte gemeinsam zubereitet

Eltern kochen gemeinsam mit ihren Kindern (2-3 Jahre). Gemeinsam mit Ihrem Kind bereiten Sie einfache, kleine Gerichte zu, die das Geschmacksspektrum erweitern können.

  • Donnerstag, 08.02.2024
  • 09:00 – 12:00 Uhr
  • Referentin: Friederike Konrad, Diätassistentin
  • Veranstaltungsort: AELF Kaufbeuren, Am Grünen Zentrum 1,
  • 87600 Kaufbeuren
  • Teilnahme: 3 € für Lebensmittel
  • Anmeldeschluss: 04.02.2024

Vortrag | Vom Brei zum Familientisch – den Übergang entspannt gestalten

Die B(r)eikost-Zeit neigt sich dem Ende entgegen und das Interesse Ihres Kindes, am Familientisch mitzuessen, wächst. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, durch welche Mahlzeiten die Breie ersetzt werden können.

  • Donnerstag, 22.02.2024
  • 9:30 – 11:00 Uhr
  • Referentin: Friederike Konrad, Diätassistentin
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Anmeldeschluss: 21.02.2024

Vortrag | Babybrei trifft Fingerfood

Junge Eltern können sich bei dieser Veranstaltung ausführlich zum Thema Beikost informieren. Die Referentin geht auf alle Fragen zum ersten Brei und den stufenweisen Aufbau der Babykost ein.

  • Mittwoch, 28.02.204
  • 10:00 – 11:30 Uhr
  • Referentin: Andrea Passenberg, Dipl. Ökotrophologin
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Anmeldeschluss: 27.02.2024

Kurse für Schwangere

Im Frühjahr werden auch Veranstaltungen für Schwangere angeboten. Mit dem Präsenzkurs „Gesund und mit Bewegung durch die Schwangerschaft“ am 29.04.2024 in den Räumlichkeiten von Donum Vitae in Kaufbeuren und dem Online-Kurs „Gesund ernährt in und durch die Schwangerschaft“ am 15.05.2024 und werden Sportwissenschaftlerin Lina Meese und Ökotrophologin Anja Müller auf die besonderen Bedürfnisse bei Bewegung und Ernährung in der Schwangerschaft eingehen.

„Es freut mich, dass wir auch Kurse für Schwangere anbieten können. Die Schwangerschaft ist neben dem Säuglings- und dem Kleinkindalter eine Entwicklungsphase, in der die Gesundheit des Kindes bereits im Mutterleib beeinflusst werden kann. Um gesundheitliche Risiken für Mutter und Kind zu minimieren und den Kindern von Anfang an einen guten Start ins Leben zu ermöglichen ist es wichtig, schwangere Frauen möglichst früh über eine richtige Ernährung und Bewegung sowie eine gesunde Lebensführung neutral und kompetent zu informieren. Mit unserem Angebot wollen wir genau das erreichen und die Frauen zu einem gesunden Lebensstil motivieren“, so Sabine Schäfer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kaufbeuren.

Anmeldung

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Kosten übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Nähere Informationen und das gesamte Programm finden Sie auf der www.aelf-kf.bayern.de/ernaehrung/familie. Dort können Sie sich online anmelden. Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 08341 9002-0 oder per E-Mail an poststelle@aelf-kf.bayern.de.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Die Deutsche Bahn informiert: Änderung der Wegführung am Kaufbeurer Bahnhof
3. April 2026

Die Deutsche Bahn informiert: Änderung der Wegführung am Kaufbeurer Bahnhof

Die Deutsche Bahn informiert: Änderung der Wegführung am Kaufbeurer Bahnhof…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats April – 10 % Rabat auf Filztäschchen aus Nepal
3. April 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats April – 10 % Rabat auf Filztäschchen aus Nepal

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats April…

Mehrere Einsätze innerhalb weniger Stunden: Feuerwehr Kaufbeuren im Dauereinsatz
3. April 2026

Mehrere Einsätze innerhalb weniger Stunden: Feuerwehr Kaufbeuren im Dauereinsatz

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Kaufbeuren: Ölspur durch defekten Lkw,…

Oberbeurer Bühne bestätigt Vorstand und zieht positive Jahresbilanz
2. April 2026

Oberbeurer Bühne bestätigt Vorstand und zieht positive Jahresbilanz

Oberbeurer Bühne bestätigt Vorstand und zieht positive Jahresbilanz – Rückblick…

ESV Kaufbeuren bringt Kindergartenkinder aufs Eis
2. April 2026

ESV Kaufbeuren bringt Kindergartenkinder aufs Eis

ESV Kaufbeuren bringt Kindergartenkinder aufs Eis. Auch in diesem Jahr…


Weitere Nachrichten
Ruhestörung eskaliert: Polizeieinsatz endet mit Widerstand
2. April 2026

Ruhestörung eskaliert: Polizeieinsatz endet mit Widerstand

Ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in Kaufbeuren ist am 31. März…

Doppelspieltag für den BSK Olympia Neugablonz am Osterwochenende
2. April 2026

Doppelspieltag für den BSK Olympia Neugablonz am Osterwochenende

Langes Osterwochenende und zwei Matches für den BSK: Am Karsamstag…

8 Jahre EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren
1. April 2026

8 Jahre EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren

Seit 8 Jahren ist die EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren für Menschen mit…


Weitere News
Geschichte zum Anfassen: Feuerwehrmuseum Kaufbeuren startet in die neue Saison
1. April 2026

Geschichte zum Anfassen: Feuerwehrmuseum Kaufbeuren startet in die neue Saison

Das Feuerwehrmuseum Kaufbeuren eröffnet am 4. April die neue Saison.…


Veranstaltungen

Weitere News
Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!
1. April 2026

Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!

Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!.…

Zeichen setzen für Verständigung und Abrüstung: Österlicher Friedens-Spaziergang 2026 in Kaufbeuren
1. April 2026

Zeichen setzen für Verständigung und Abrüstung: Österlicher Friedens-Spaziergang 2026 in Kaufbeuren

Die KIFIAS lädt am 6. April 2026 zum österlichen Friedens-Spaziergang…


Angebote

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland