DRK fordert Erhöhung der Mittel für Freiwilligendienste

Image
Foto: BRK Ostallgäu

Investition in die Zukunft

Die Bundesregierung hat angekündigt, die Mittel für Freiwilligendienste aufgrund der angespannten Haushaltslage zu reduzieren. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) kritisiert diese Entscheidung und empfiehlt stattdessen Investitionen von rund vier Milliarden Euro, um die Freiwilligendienste zu stärken. „Es erscheint paradox, dass ständig Diskussionen um eine Pflichtzeit oder ein Gesellschaftsjahr aufkommen, während die bestehenden Freiwilligenprogramme unter Druck geraten. Wir sollten die vorhandenen Potentiale der Freiwilligendienste besser nutzen und diesen Bereich stärken“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Das DRK schlägt einen Mindestauszahlungsbetrag von 800 Euro pro Freiwilligen und Monat als Mindeststandard und einen Rechtsanspruch auf einen Freiwilligenplatz vor. Die Finanzierung der Leistungen an die Freiwilligen muss dem Bund obliegen. Dabei orientiert sich das DRK an der Höhe des BaföG-Höchstsatzes für Studierende unter 25 Jahren, die nicht im Haushalt ihrer Eltern leben. Mit diesem Mindestbetrag könnten die ausgezahlten Leistungen, einschließlich Taschengeld und Geldern für Unterkunft und Verpflegung, erhöht, die pädagogische Begleitung gesichert und somit die Attraktivität der Programme gesteigert werden.

„Freiwilligendienste stärken das Miteinander im Gemeinwesen, helfen dabei, junge Menschen an eine Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft heranzuführen und fördern Zusammenhalt, Integration und Demokratie“, so Hasselfeldt. „Die bestehenden Programme haben bei relativ geringen Kosten eine hohe gesellschaftliche Wirkung.”

Derzeit engagieren sich rund 100.000 junge Menschen pro Jahr im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD). Entsprechend des DRK-Vorschlages würden die Kosten für den Bund bei zwölf-monatigen Einsätzen auf 1,34 Milliarden Euro im Jahr steigen. Das DRK hält bei gesteigerter Attraktivität eine Verdreifachung der Freiwilligenzahlen für möglich. Könnte die Gesamtzahl der Teilnehmenden in den Programmen auf 300.000 junge Menschen erhöht werden, lägen die Gesamtkosten bei rund 4 Milliarden Euro im Jahr. Diese Summe unterschreitet Schätzungen für Umsetzungskosten eines neu einzuführenden Pflichtdienstes um ein Vielfaches.

„Die Bundesregierung sollte deshalb ihre Ankündigung, die Mittel für die Freiwilligendienste zu kürzen, dringend überdenken“, sagt Hasselfeldt. „Die bereits bestehenden Programme auszubauen und besser auszustatten, wäre eine lohnende Investition in die Zukunft und wäre ein effektiverer Ansatz als neue Maßnahmen einzuführen.“

Zurück

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Die Kaufbeurer Initiative stellt Ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März vor
9. Januar 2026

Die Kaufbeurer Initiative stellt Ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März vor

Wahlwerbung. Kaufbeurer Initiative stellt Wahlprogramm vor: Realistisch, planbar, machbar –…

Wasserschaden in der Waschküche sorgt für Einsatz der Kaufbeurer Feuerwehr in der Schelmenhofstraße
9. Januar 2026

Wasserschaden in der Waschküche sorgt für Einsatz der Kaufbeurer Feuerwehr in der Schelmenhofstraße

Wasser tritt unkontrolliert aus – Feuerwehr im Einsatz Am Donnerstagmorgen,…

Infoabend am 10.02.: Persönliche Einblicke in Ausbildung und Alltag an der Berufsfachschule Kaufbeuren
9. Januar 2026

Infoabend am 10.02.: Persönliche Einblicke in Ausbildung und Alltag an der Berufsfachschule Kaufbeuren

Beruf mit Zukunft: Infoabend zu Kinderpflege und Hauswirtschaft Die Berufsfachschule…

In der Veranstaltungsreihe „Roter Salon“ der SPD Kaufbeuren stand kürzlich das Thema Organspende auf dem Programm
9. Januar 2026

In der Veranstaltungsreihe „Roter Salon“ der SPD Kaufbeuren stand kürzlich das Thema Organspende auf dem Programm

Sensibles Thema mit medizinischen, rechtlichen und persönlichen Aspekten In der…

Aufbruch-Umbruch: noch Restkarten für Jubiläumsshow verfügbar. Verkauf bei Hyma Laya
9. Januar 2026

Aufbruch-Umbruch: noch Restkarten für Jubiläumsshow verfügbar. Verkauf bei Hyma Laya

Jetzt Restkarten sichern! Für die Jubiläumsshow „Aufbruch/Umbruch“ im Stadtsaal Kaufbeuren…

Einbrüche in soziale Einrichtungen und Angriff auf Polizei in Kaufbeuren
9. Januar 2026

Einbrüche in soziale Einrichtungen und Angriff auf Polizei in Kaufbeuren

Zeugen gesucht nach Vorfällen in Kindergarten und Sozialdienst – Separater…


Weitere Nachrichten
Wahlkampfauftakt mit Kabarett, Tanz und Lasershow im Stadtsaal: CSU Kaufbeuren stellt am 12.01. Kandidaten und OB-Programm vor
8. Januar 2026

Wahlkampfauftakt mit Kabarett, Tanz und Lasershow im Stadtsaal: CSU Kaufbeuren stellt am 12.01. Kandidaten und OB-Programm vor

Auftakt zur Kommunalwahl 2026 mit Bürgerveranstaltung Der CSU-Ortsverband Kaufbeuren lädt…

Feuerwehreinsatz in der Kaufbeurer Altstadt. Foto: Stadtfeuerwehrverband Kaufbeuren
7. Januar 2026

Feuerwehreinsatz am Obstmarkt: Wasserdampf löst Alarm im Kloster aus

Ein defekter Heizkörper im Dachboden des Schwesternheims sorgte für einen…


Weitere News
ESVK: Zwei weitere Ausfälle
7. Januar 2026

ESVK: Zwei weitere Ausfälle

John Rogl erneut verletzt – Jonny Tychonick muss länger pausieren…


Veranstaltungen

Weitere News
Gemeinsam genießen: Offener Frühstückstreff im Generationenhaus am 9. Januar 2026
7. Januar 2026

Gemeinsam genießen: Offener Frühstückstreff im Generationenhaus am 9. Januar 2026

Begegnung, Austausch und neue Kontakte bei einem gemütlichen Frühstück Das…

Versichertenvertreter Wolfgang Seidler (links) und Arbeitgebervertreter Robert Klauer (rechts). Foto: AOK Rohde
5. Januar 2026

Wechsel im Vorsitz des AOK-Beirats

Versichertenvertreter Wolfgang Seidler übernimmt Leitung des ehrenamtlichen Gremiums Zu Jahresbeginn…


Angebote

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren – Aktion verlängert!

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Gültigkeit des Angebots

Aktion verlängert!

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland