Die Bibel entdecken – eine faszinierende Reise durch Geschichte, Glauben und Kultur

Image

in Nachbau der historischen Gutenberg-Druckpresse veranschaulicht eine der bedeutendsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Auch bei der Bibelausstellung vom 24. bis 31. Oktober 2026 in Kaufbeuren können Besucher die historische Drucktechnik kennenlernen und selbst einen Bibelvers drucken. (Symbolfoto) Bildnachweis: International Printing Museum / Wikimedia Commons, Lizenz: CC0 1.0 (gemeinfrei).

Große Bibelausstellung vom 24. bis 31. Oktober in Kaufbeuren – Historische Schätze, spannende Einblicke und eine Gutenberg-Druckerpresse zum Mitmachen

Die Bibel ist das meistverbreitete Buch der Welt und hat wie kaum ein anderes Werk die Geschichte, Kultur und Gesellschaft über Jahrhunderte hinweg geprägt. Doch wie ist dieses außergewöhnliche Buch eigentlich entstanden? Wie wurden seine Texte über Jahrtausende überliefert? Und weshalb ist die Bibel bis heute für Milliarden Menschen eine Quelle des Glaubens, der Hoffnung und der Orientierung?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet eine besondere Bibelausstellung unter dem Motto „Den Weltbestseller entdecken“, zu der die Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ gemeinsam mit vier evangelisch-freikirchlichen Gemeinden vom 24. bis 31. Oktober 2026 in die Kirche im alten Kino, Gartenweg 6 in Kaufbeuren, einlädt. Die Ausstellung richtet sich an Menschen aller Generationen – an Gläubige ebenso wie an alle, die sich für Geschichte, Kultur und die Entstehung eines der bedeutendsten Bücher der Menschheit interessieren. Der Eintritt ist frei, ebenso die angebotenen Führungen.

Auf zehn professionell gestalteten Schautafeln und anhand zahlreicher interessanter Ausstellungsstücke können die Besucher eine spannende Zeitreise von den Anfängen der Schrift über die Entstehung der biblischen Texte bis hin zur digitalen Bibel unserer Zeit unternehmen. Dabei erfahren sie unter anderem, auf welchen Materialien die Menschen früher schrieben, wie biblische Handschriften vervielfältigt und überliefert wurden und welche Bedeutung die Erfindung des Buchdrucks für die weltweite Verbreitung der Bibel hatte. Anschauliche Darstellungen, historische Exponate und informative Filmbeiträge vermitteln einen lebendigen Eindruck von der außergewöhnlichen Geschichte dieses Buches. Auch die Entstehung der Bibel und die Bedeutung ihrer verschiedenen Bücher werden verständlich erläutert.

Ein besonderer Höhepunkt ist der funktionsfähige Nachbau einer historischen Gutenberg-Druckerpresse. Hier können die Besucher erleben, wie mühsam und aufwendig die Herstellung gedruckter Texte vor rund 570 Jahren war. Die Besucherinnen und Besucher dürfen auf Wunsch auch selbst Hand anlegen, einen Bibelvers drucken und diesen als persönliche Erinnerung mit nach Hause nehmen. Damit wird Geschichte nicht nur erzählt, sondern unmittelbar erlebbar. Ergänzt wird die Ausstellung durch interessante Filmbeiträge und einen Informationsbereich mit ausgewählter Literatur rund um die Bibel.

Nach den erfreulichen Erfahrungen mit der letztjährigen Ausstellung „Weltreligionen“, die auf großes Interesse stieß, möchte die Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ auch in diesem Jahr möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Zugang zu einem bedeutenden Teil unserer Geschichte und Kultur ermöglichen. Deshalb sind die Vormittage vom 26. bis 30. Oktober, jeweils von 9 bis 12 Uhr, ausschließlich für angemeldete Schulklassen reserviert. Besonders angesprochen sind Lehrkräfte der Fächer Religion, Ethik und Geschichte. Die Ausstellung bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht und lädt dazu ein, historische Zusammenhänge zu entdecken, Fragen zu stellen und sich mit der Bedeutung der Bibel auseinanderzusetzen. Für die anschließende Nachbereitung im Unterricht steht den Lehrkräften außerdem ein eigens vorbereitetes Bibelquiz zur Verfügung. Die Anmeldung für Schulklassen erfolgt über die Internetseite der Stiftung unter www.nia-stiftung.org/bibelausstellung.

„Die Bibel ist weit mehr als ein historisches Dokument. Für uns Christen ist sie Gottes Wort, das auch heute noch Menschen anspricht, Hoffnung schenkt und Orientierung für das Leben gibt“, erklärt Wolfgang Groß, Vorsitzender der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“. „Mit dieser Ausstellung möchten wir Menschen unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung herzlich einladen, die Bibel neu oder vielleicht zum ersten Mal kennenzulernen. Besonders am Herzen liegt uns, dass auch junge Menschen entdecken können, welchen außergewöhnlichen Einfluss dieses Buch auf unsere Geschichte, unsere

Kultur und unser gesellschaftliches Zusammenleben genommen hat. Gleichzeitig möchten wir dazu ermutigen, sich persönlich mit der Botschaft der Bibel auseinanderzusetzen, deren Mittelpunkt die Liebe Gottes zu uns Menschen ist.“

Die Veranstalter verstehen die Ausstellung deshalb nicht nur als einen interessanten Streifzug durch die Geschichte, sondern auch als Einladung, sich mit den großen Fragen des menschlichen Lebens zu beschäftigen. Was gibt unserem Leben Sinn und Orientierung? Was bedeuten Nächstenliebe, Vergebung und Hoffnung? Und weshalb hat die Botschaft von Jesus Christus bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren? Die Ausstellung möchte zum Nachdenken anregen, neue Perspektiven eröffnen und Menschen unterschiedlicher Überzeugungen miteinander ins Gespräch bringen.

Besonders freuen sich die Veranstalter darüber, dass Johannes Singhammer, ehemaliger Vizepräsident des Deutschen Bundestages, erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. Bereits im vergangenen Jahr hatte er die Ausstellung „Weltreligionen“ als Schirmherr begleitet und damit seine Verbundenheit mit diesem besonderen Bildungsangebot zum Ausdruck gebracht. Auch bei der diesjährigen Bibelausstellung wird Johannes Singhammer persönlich anwesend sein und an der feierlichen Eröffnungsveranstaltung teilnehmen, die am Freitag, 23. Oktober, um 19 Uhr im Rahmen einer Vernissage für geladene Gäste stattfindet.

Für die Öffentlichkeit ist die Bibelausstellung vom 24. bis 31. Oktober 2026 geöffnet. Die regulären Besuchszeiten sind sonntags bis freitags jeweils von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 19 Uhr. Veranstaltungsort ist die Kirche im alten Kino, Gartenweg 6 in Kaufbeuren, unmittelbar hinter dem Stadtsaal. Der Besuch der Ausstellung einschließlich der Führungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist für Einzelbesucher und Familien nicht erforderlich.

Die Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ und die beteiligten evangelisch-freikirchlichen Gemeinden freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher aus Kaufbeuren und der gesamten Region. Sie laden herzlich dazu ein, sich auf eine Entdeckungsreise durch die faszinierende Geschichte der Bibel zu begeben und dabei vielleicht auch ganz persönlich neue Zugänge zu einem Buch zu finden, das seit Jahrtausenden Menschen bewegt und bis heute nichts von seiner Bedeutung verloren hat.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Wenn der Start ins Leben an der Wohnung scheitert
12. Oktober 2026

Wenn der Start ins Leben an der Wohnung scheitert

Mit 20 Jahren obdachlos – mitten unter uns! Eine junge…

Heizungszukunft zum Anfassen: EnergieInfoTag bei Sandler – Energie für Gebäude
12. Oktober 2026

Heizungszukunft zum Anfassen: EnergieInfoTag bei Sandler – Energie für Gebäude

Wie kann man eine Heizungssanierung praktikabel umsetzen? Das Motto des…

SpVgg Kaufbeuren beweist Moral und gewinnt in Nördlingen
12. Oktober 2026

SpVgg Kaufbeuren beweist Moral und gewinnt in Nördlingen

Auswärtssieg in Nördlingen! 💪⚽ Die SpVgg Kaufbeuren gewinnt beim TSV…

Nachfolge gesucht: 25.000 Unternehmen stehen in Bayerisch-Schwaben zur Übergabe an
12. Oktober 2026

Nachfolge gesucht: 25.000 Unternehmen stehen in Bayerisch-Schwaben zur Übergabe an

Nachfolge gesucht: 25.000 Unternehmen stehen in Bayerisch-Schwaben zur Übergabe an.…

„Kaffee und Politik“: Bundestagsabgeordnete Heike Heubach zu Gast in Kaufbeuren
12. Oktober 2026

„Kaffee und Politik“: Bundestagsabgeordnete Heike Heubach zu Gast in Kaufbeuren

☕ Kaffee und Politik mit Heike Heubach in Kaufbeuren. Was…

Hubertusmesse am 25. Oktober in Kaufbeuren: Jagdhornbläser gestalten Gottesdienst in St. Ulrich
12. Oktober 2026

Hubertusmesse am 25. Oktober in Kaufbeuren: Jagdhornbläser gestalten Gottesdienst in St. Ulrich

📯 Hubertusmesse mit Jagdhornbläsern in Kaufbeuren. Am Sonntag, 25. Oktober,…


Weitere Nachrichten
Von Rock bis Sinfonik: Jugendkapelle Hirschzell lädt zum Jahreskonzert in Kaufbeuren
12. Oktober 2026

Von Rock bis Sinfonik: Jugendkapelle Hirschzell lädt zum Jahreskonzert in Kaufbeuren

🎶 Musikalische „Wunder“ in Kaufbeuren! Von Rock und Pop bis…

Statement-Sieg in Gröbenzell
12. Oktober 2026

Statement-Sieg in Gröbenzell

Kaufbeurer Handballer gewinnen verdient beim Tabellen-Primus. Foto: Markus Wabersich

SpVgg Kaufbeuren trotzt Tabellenführer Thalhofen ein 2:2 ab
12. Oktober 2026

SpVgg Kaufbeuren trotzt Tabellenführer Thalhofen ein 2:2 ab

Vier Tore, eine Rote Karte und ein überragender Lukas Kress…


Weitere News
Rustikalmarkt in Kaufbeuren: Erfolgreicher Markttag mit zahlreichen Besuchern
12. Oktober 2026

Rustikalmarkt in Kaufbeuren: Erfolgreicher Markttag mit zahlreichen Besuchern

Rustikalmarkt in Kaufbeuren: Erfolgreicher Markttag mit zahlreichen Besuchern. Besser hätte…


Veranstaltungen

Weitere News
Altpapier- und Kleidersammlung in Kaufbeuren: Kolpingsfamilie sammelt wieder für den guten Zweck
12. Oktober 2026

Altpapier- und Kleidersammlung in Kaufbeuren: Kolpingsfamilie sammelt wieder für den guten Zweck

Am 24. Oktober können Altpapier und gebrauchte Kleidung an drei…

Augenarztpraxis Peter Otte wegen Urlaub vom 02. bis 06.11.2026 geschlossen
12. Oktober 2026

Augenarztpraxis Peter Otte wegen Urlaub vom 02. bis 06.11.2026 geschlossen

Die Augenarztpraxis Peter Otte in Kaufbeuren ist wegen Urlaub vom…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland