Handwerkliches Projekt im Kinderhaus Blattneiweg fördert Spiel, Lernen und Naturerfahrung

Image
Foto: Hanna Hänsgen Stadt Kaufbeuren

Besonders hervorzuheben ist die aktive Beteiligung der Kinder am Bau der Matschküche

Im städtischen Kinderhaus Blattneiweg in Kaufbeuren-Neugablonz wurde Ende März ein besonderes Projekt erfolgreich umgesetzt: der Bau einer sogenannten „Matschküche“. Mit viel Engagement, Teamarbeit und kreativen Ideen entstand im Außengelände eine Spielstation, die bei den Kindern seit Tag eins für große Begeisterung sorgt.

Initiiert wurde das Projekt von vier Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kaufbeuren. „Mit dem Beginn des Frühlings verbringen Kinder wieder mehr Zeit im Freien. Dies möchten wir aufgreifen und durch unser Projekt aktiv unterstützen. Die Matschküche soll den Kindern langfristig die Möglichkeit bieten, draußen kreativ zu spielen und neue Naturerfahrungen zu sammeln“, teilten die Studierenden mit. Finanziert wurde die Matschküche vom Elternbeirat.

Die Matschküche besteht aus einfachen Materialien wie Holzpaletten, alten Töpfen und einer kleinen Arbeitsfläche. Ziel des Projekts war es, den Kindern einen Raum zu schaffen, in dem sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und spielerisch die Natur entdecken können.

Besonders hervorzuheben ist die aktive Beteiligung der Kinder am Bau der Matschküche. Gemeinsam mit den Erzieherinnen halfen sie beim Schleifen, Schrauben, Bohren, Anstreichen und Dekorieren. So konnten sie nicht nur handwerkliche Erfahrungen sammeln, sondern auch ein Gefühl für Gemeinschaft und Verantwortung entwickeln.

Neben dem Spaßfaktor bietet die Matschküche auch wichtige Bildungserfahrungen. Durch das Spielen mit natürlichen Materialien werden motorische Fähigkeiten, Kreativität und soziale Kompetenzen gefördert. Zudem lernen die Kinder, achtsam mit Ressourcen umzugehen und ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen.

Die positive Resonanz auf das Projekt ist groß – sowohl bei den Kindern als auch bei Eltern und dem pädagogischen Team. Die neue Matschküche ist damit nicht nur ein Ort zum Spielen, sondern auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit einfachen Mitteln wertvolle Lernräume geschaffen werden können.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
„SPLEEN“ nach Charles Baudelaire – Figurentheater Wilde & Vogel
15. April 2026

„SPLEEN“ nach Charles Baudelaire – Figurentheater Wilde & Vogel

Spleen – Poetische Puppenreise durch Baudelaire Wen zieht es nicht…

Benefizkonzert
15. April 2026

Benefizkonzert

Kaufbeurer Chören geben ein Benefizkonzert am 19. April im Stadtsaal…

Förderverein Fünfknopfturm und Stadt Kaufbeuren starten Crowdfunding-Initiative: „Kaufbeuren packt an“ für die neue Stadtterrasse am Fünfknopfturm
15. April 2026

Förderverein Fünfknopfturm und Stadt Kaufbeuren starten Crowdfunding-Initiative: „Kaufbeuren packt an“ für die neue Stadtterrasse am Fünfknopfturm

Förderverein Fünfknopfturm und Stadt Kaufbeuren starten Crowdfunding-Initiative: „Kaufbeuren packt an“…


Weitere Nachrichten
Neuro-Social-Safety – Wie psychologische Sicherheit vertrauensvolle Zusammenarbeit schafft: Vortrag am 16. April 2026 in der Sparkasse Kaufbeuren
15. April 2026

Neuro-Social-Safety – Wie psychologische Sicherheit vertrauensvolle Zusammenarbeit schafft: Vortrag am 16. April 2026 in der Sparkasse Kaufbeuren

Jetzt anmelden! Neuro-Social-Safety – Wie psychologische Sicherheit vertrauensvolle Zusammenarbeit schafft:…

Kind stürzt in Lichtschacht – Rettung noch vor Eintreffen der Feuerwehr
15. April 2026

Kind stürzt in Lichtschacht – Rettung noch vor Eintreffen der Feuerwehr

Ein Kind stürzt in Kaufbeuren in einen 2,5 Meter tiefen…

Seminar „Heimatvertriebene im Allgäu“
14. April 2026

Seminar „Heimatvertriebene im Allgäu“

📚 Seminar „Heimatvertriebene im Allgäu“ Die Allgäuer Heimat Akademie lädt…


Weitere News
Fünf weitere Abgänge beim ESV Kaufbeuren
14. April 2026

Fünf weitere Abgänge beim ESV Kaufbeuren

Die Kaderplanung bei den Jokern geht weiter. Fünf weitere Abgänge…


Veranstaltungen

Weitere News
Nicht typische Berufsbilder kennenlernen: Girls‘ und Boys’Day 2026 am 23. April in Kaufbeuren
14. April 2026

Nicht typische Berufsbilder kennenlernen: Girls‘ und Boys’Day 2026 am 23. April in Kaufbeuren

Nicht typische Berufsbilder kennenlernen: Girls‘ und Boys’Day 2026 am 23.…

Zwischen Musik und Wort
14. April 2026

Zwischen Musik und Wort

Gedenkkonzert für Peter Pius Irl am 17. April 2026 um…


Angebote

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland