Finanzausgleich: Zwölf Milliarden Euro vom Freistaat an die Kommunen

Image

FREIE WÄHLER-Fraktion ein starker Partner der Kreise, Städte und Gemeinden

Am 4. November haben sich der Freistaat Bayern und die Kommunen auf einen Kommunalen Finanzausgleich geeinigt, der ein Volumen von zwölf Milliarden Euro umfasst. Die Vereinbarung trägt auch die starke Handschrift der FREIEN WÄHLER als Regierungsfraktion, für die Hubert Aiwanger als stellvertretender Ministerpräsident und Bernhard Pohl als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses am Verhandlungstisch saßen.

Bernhard Pohl, Erster Stellvertretender Vorsitzender der Freie Wähler Landtagsfraktion bilanziert: „Die aufgrund einer verfehlten Wirtschafts- und Finanzpolitik schwierige Haushaltslage des Bundes schlägt auch auf den Freistaat Bayern und die Bezirke, Kreise, Städte und Gemeinden durch. Umso erfreulicher ist es, dass die Verhandlungspartner eine im Rahmen der Möglichkeiten zufriedenstellende Lösung gefunden haben.“ Man sei sich aber darüber einig, dass die finanziellen Herausforderungen in der Zukunft nur dann gemeistert werden können, wenn die wirtschaftliche Talsohle rasch durchschritten werden kann. Außerdem führe kein Weg am Bürokratieabbau und der Senkung von Standards vorbei.

Die Ursachen sind laut Pohl vielfältig: „Stetig steigende Sozialausgaben gerade bei der Jugendhilfe, die Integration von Flüchtlingen, höhere Personalkosten und ständig steigende Kosten für Baumaßnahmen belasten die Haushalte der Kommunen in besonderem Maße. Die fehlenden Steuereinnahmen aufgrund der wirtschaftlichen Rezession tragen ebenfalls dazu bei, die Haushaltsplanung für zahlreiche Kommunen in kaum je dagewesenem Umfang zu erschweren. Deshalb haben wir FREIE WÄHLER als starker Partner der Kreise, Städte und Gemeinden die Linie vertreten, den eigenen Haushalt nicht zu schonen und stattdessen die Kommunen kräftig zu unterstützen“, kommentiert der Haushaltspolitiker.

Sofern der Bayerische Landtag als Haushaltsgesetzgeber seine Zustimmung erteile, stiegen die Schlüsselzuweisungen im kommenden Jahr auf 4,85 Milliarden Euro und damit um circa 410 Millionen Euro oder knapp neun Prozent gegenüber dem Vorjahr, rechnet Pohl vor: „Insgesamt stellt der Freistaat Bayern im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs 11,98 Milliarden Euro an Mitteln zur Verfügung. Der Kommunalanteil am allgemeinen Steuerverbund wird von 12,75 Prozent auf 13 Prozent angehoben.“

Im kommenden Jahr fließen knapp 33 Millionen Euro an staatlichen Mitteln für Schlüsselzuweisungen nach Kaufbeuren, so Pohl weiter. Die kreisfreie Stadt erhält damit fast drei Millionen Euro mehr an Schlüsselzuweisungen wie im vergangenen Jahr. „Angesichts der aktuellen Haushaltslage Kaufbeurens werden diese Zuweisungen auch dringend benötigt! Es ist ein wichtiges Signal, dass auch in diesem Jahr wirtschaftlich eher schwächer gestellte Städte und Gemeinden besonders berücksichtigt werden“, schließt Bernhard Pohl.

In den Landkreis Ostallgäu fließen 65,4 Millionen, so Pohl weiter: „Davon erhalten der Landkreis Ostallgäu 27,9 Euro, und die kreisangehörigen Gemeinden werden mit 37,5 Millionen Euro bedacht.“ Dies ist eine Steigerung der Zuweisungen an die Gemeinden um 88%.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK
25. August 2026

Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK

Nachwuchs und Frauenmannschaft auf dem Eis, ESVK-Publikumslieblinge gegen ehemalige Nationalspieler…

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel
24. August 2026

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel

⚽️ Erfolgreiches 2. Vorbereitungsspiel! 💙🤍 Mit einem deutlichen 9:1-Auswärtssieg beim…

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen
24. August 2026

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen. Die starken Regenfälle am…

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026
24. August 2026

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026

„Nicht mehr so gut zu Fuß“ trifft sich wieder. Treffpunkt…

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren
24. August 2026

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren. Feuerwehr durchsucht verrauchte Halle…


Weitere Nachrichten
Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen
24. August 2026

Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen

90 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Kaufbeuren und den Stadtteilen waren am…

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt
24. August 2026

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt“ Der Seniorenbeirat der Stadt…

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege
24. August 2026

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege

Der ESVK in der Vorbereitung. zwei Spiele zwei Siege! Das…


Weitere News
Derbyerfolg über den SVO bringt für BSK ersten Saisonsieg
23. August 2026

Derbyerfolg über den SVO bringt für BSK ersten Saisonsieg

Der BSK Olympia Neugablonz ließ im Derby gegen Aufsteiger Germaringen…


Veranstaltungen

Weitere News
ESVK gewinnt im ersten Vorbereitungsspiel deutlich gegen den EHC Freiburg
22. August 2026

ESVK gewinnt im ersten Vorbereitungsspiel deutlich gegen den EHC Freiburg

Der ESVK siegt im ersten Vorbereitungsspiel gegen den EHC Freiburg…

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die Ausbildung
21. August 2026

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die Ausbildung

Mehr als 2.900 junge Menschen starten im Allgäu in die…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland