Klinikum Kaufbeuren: neue Chefärztin für eigenständige Hauptabteilung Gefäßchirurgie

|

Image
Dr. Ute Dammer (Mitte) mit dem Team der Gefäßchirurgie. Foto: Klinikum Kaufbeuren

Die langjährige Leiterin des Kaufbeurer Gefäßzentrums Dr. Ute Dammer ist seit April Chefärztin des nun eigenständigen Fachbereichs Gefäßchirurgie

„Ich freue mich, dass die Gefäßchirurgie nun noch mehr Wertschätzung erhält“, erklärt Dammer. „Wir können durch diese Ausgliederung fokussiert unsere Arbeit mit dem Patienten fortsetzen und am Ausbau des Fachbereichs arbeiten.“ Die Gefäßchirurgie ist laut der neuen Chefärztin ein spezielles Gebiet innerhalb der Chirurgie, das auf Ebene der Fachgesellschaften bereits seit 40 Jahren eigenständig agiert.

„Das Leistungsspektrum der Gefäßmedizin ist sehr umfangreich“, betont Dammer und nennt als Beispiele Arterienverkalkungen meist an Beinen und Halsschlagadern, Erweiterungen der Arterien wie das Bauchaortenaneurysma, akute Gefäßverschlüsse, Gefäßverletzungen, Krampfadern sowie Wundheilungsstörungen an den Beinen. „Die Anzahl der meisten dieser Erkrankungen nehmen aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung zu“, so die Chefärztin weiter, weshalb auch die Bedeutung des Fachbereichs im Laufe der Jahre weiter zunehmen werde.

„Durch die neue Eigenständigkeit gewinnen wir nun darüber hinaus mehr Handlungsfähigkeit“, fährt Dammer fort, die in ihrem Bereich vier Fachärzte für Gefäßchirurgie verantwortet sowie einen eigenen gefäßchirurgischen Dienst, der die Patienten täglich rund um die Uhr versorgt. „Hinzu kommen laut der Chefärztin drei Assistenten, die den Facharzt für Gefäßchirurgie anstreben, sowie ein Vascular Assistant, die bei den Ultraschalluntersuchungen der Gefäße unterstützt.

Andreas Kutschker sieht mit dieser Entscheidung die verdienstvolle Arbeit von Dr. Dammer gewürdigt. „Als Leiterin des Gefäßzentrums sowie langjährige leitende Oberärztin trug sie bereits bisher große Verantwortung für diesen wichtigen chirurgischen Bereich“, so der Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren. Um den Bereich der Gefäßchirurgie noch weiter auszubauen, sei nun die Gefäßchirurgie als eigene Hauptabteilung etabliert worden. „Mein Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit gilt hier nicht zuletzt Professor Stefan Maier“, würdigt Kutschker den Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, der bis März auch die Gefäßchirurgie als zugeordnetem Fachgebiet verantwortete. „Er hat diese Entscheidung vom ersten Tag an mitgetragen und die Eigenständigkeit unterstützt.“

Interdisziplinär bleibt die Gefäßchirurgie laut Dammer dennoch. „Im Gefäßzentrum“, so die Chirurgin, „ist die Zusammenarbeit mit den Kollegen anderer Fachabteilungen weiterhin zur optimalen Patientenversorgung sehr wichtig.“

Gesundheitsgespräch mit Dr. Ute Dammer: „Durchblutungsstörungen an den Beinen – was tun?“

  • am Sonntag, 16. Juni 2024, um 13 Uhr am Stand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren auf der Verbrauchermesse MIR im Marktoberdorfer Modeon sowie
  • am Dienstag, 23. Juli 2024, um 19 Uhr im Raum Forggensee des Klinikums Kaufbeuren.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
10. Spielzeit im ESVK-Trikot – Sami Blomqvist bleibt ein Joker
30. April 2026

10. Spielzeit im ESVK-Trikot – Sami Blomqvist bleibt ein Joker

10. Spielzeit im ESVK-Trikot – Sami Blomqvist bleibt ein Joker.…

Glückliche Gewinner der Schulranzenaktion bei der Firma Lederwaren Geyrhalter in Kaufbeuren
30. April 2026

Glückliche Gewinner der Schulranzenaktion bei der Firma Lederwaren Geyrhalter in Kaufbeuren

Glückliche Gewinner der Schulranzenaktion bei der Firma Lederwaren Geyrhalter in…

Begleitetes Pilgern auf dem Crescentia-Pilgerweg in vier Etappen vom 14. bis zum 17. Mai 2026
30. April 2026

Begleitetes Pilgern auf dem Crescentia-Pilgerweg in vier Etappen vom 14. bis zum 17. Mai 2026

Das Crescentiakloster und Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing bieten vom 14.…

Künstlermarkt, Fahrradflohmarkt, Livemusik und vieles mehr am 10. Mai 2026 in Kaufbeuren
30. April 2026

Künstlermarkt, Fahrradflohmarkt, Livemusik und vieles mehr am 10. Mai 2026 in Kaufbeuren

Der Künstlermarkt in Kaufbeuren lädt auch in diesem Jahr dazu…

Das KUNSTgespräch im Weltladen Kaufbeuren. Sehen.Zuhören.Hinterfragen. Am 06.05.2026
30. April 2026

Das KUNSTgespräch im Weltladen Kaufbeuren. Sehen.Zuhören.Hinterfragen. Am 06.05.2026

Kunst verstehen- Perspektiven erweitern. Der Weltladen Kaufbeuren lädt ein zum…

Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren erhält Preis für Ukrainer-Projekt
30. April 2026

Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren erhält Preis für Ukrainer-Projekt

Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren erhält Preis für Ukrainer-Projekt. Das Projekt des…


Weitere Nachrichten
Nachwuchsmusiker begeistern im JuZe Kaufbeuren
30. April 2026

Nachwuchsmusiker begeistern im JuZe Kaufbeuren

Nachwuchsmusiker begeistern im JuZe Kaufbeuren Die Nachwuchsmusiker Atika und Levrai…

Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu öffnet am Samstag den 2.5.26
29. April 2026

Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu öffnet am Samstag den 2.5.26

Auf ins Feuerwehrmuseum! Am 2. Mai 2026 von 10–14 Uhr…

Kindertraining & Coaching Lydia Jörg: Freie Trainingsplätze für Teens. Jetzt beim Programm „Junior Heroes“ einsteigen
29. April 2026

Kindertraining & Coaching Lydia Jörg: Freie Trainingsplätze für Teens. Jetzt beim Programm „Junior Heroes“ einsteigen

Kindertraining & Coaching Lydia Jörg, Kaufbeuren: Freie Trainingsplätze für Teens.…


Weitere News
Nächster Infotag der Tänzelfest Knabenkapelle am Montag, 11. Mai 2026
29. April 2026

Nächster Infotag der Tänzelfest Knabenkapelle am Montag, 11. Mai 2026

Nächster Infotag der Tänzelfest Knabenkapelle am Montag, 11. Mai 2026.…


Veranstaltungen

Weitere News
Einweihung der Fahrzeughalle des Ausbildungs- und Rettungszentrum des DLRG KV Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.
28. April 2026

Einweihung der Fahrzeughalle des Ausbildungs- und Rettungszentrum des DLRG KV Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.

Einweihung der Fahrzeughalle des DLRG KV Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.

Saisonauftakt für Kaufbeurer Jugend-Handballer
28. April 2026

Saisonauftakt für Kaufbeurer Jugend-Handballer

Keine langen Pausen: Für die Kaufbeurer Handball-Jugend starteten am Wochenende…


Angebote

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Letzte Plätze beim Job-Festival KF sichern

13. Mai 2026 · Eisstadion Kaufbeuren

Das 1. Allgäuer Job-Festival bringt Unternehmen und Bewerbende direkt zusammen.

Letzte Ausstellerflächen sichern oder als Sponsor sichtbar werden.

31.03.2026

Am 13. Mai 2026 findet im Eisstadion Kaufbeuren das 1. Allgäuer Job-Festival statt.

Ausbildungsmesse (12–16 Uhr)
Jobmesse mit Event-Charakter (16–20 Uhr)

Erwartet werden Besucher & Firmen aus dem gesamten Raum
Kaufbeuren · Buchloe · Bad Wörishofen · Mindelheim · Marktoberdorf · Obergünzburg · Kempten · Füssen

Zwei Möglichkeiten für Unternehmen:

1. Als Aussteller teilnehmen
– Bewerbungen direkt vor Ort
– Sichtbarkeit vor Ort
– Präsenz auf der Jobbörse „Wir Allgäuer Connecten“
–  Exklusives Netzwerk-Event für Aussteller
–  Fachvorträge nur für Firmen, sowie B2B Bereich

2. Als Sponsor sichtbar werden
– Arbeitgebermarke stärken
– Präsenz ohne Standpersonal
– Logo-Sichtbarkeit auf Eventgelände & Kommunikation
– Regionale Haltung zeigen

Die Anzahl der Ausstellerflächen und Sponsoring-Pakete ist begrenzt.

Wer jetzt dabei ist, ist sichtbar.
Wer wartet, schaut zu.

Jetzt unverbindlich informieren und Platz sichern.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland