Jetzt schon an Weihnachten denken!

|

Image
Weihnachtspäckchen der „Geschenk mit Herz“-Aktion von humedica machen auch Kindern in der Ukraine eine Freude. Foto: humedica

humedica-Päckchenaktion „Geschenk mit Herz“ startet in die Saison 2023

In drei Monaten ist Weihnachten und das Fest der Liebe wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen für „Geschenk mit Herz“ – die Weihnachtspäckchenaktion der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica laufen auf Hochtouren. Ab sofort ist es möglich, sich als Sammelstelle anzumelden, um im Aktionszeitraum Weihnachtsgeschenke entgegenzunehmen, die bedürftigen Kindern in Osteuropa eine ganz besondere Freude bereiten sollen. Gepackt werden diese von zigtausenden Päckchenpackern in ganz Bayern entsprechend einer Packliste. Doch auch, wer nicht selbst packen möchte, kann Kindern eine Weihnachtsfreude machen und gegen eine Spende in Höhe von 28 Euro, dem Gegenwert eines Päckchens, ein „Geschenk mit Herz“ packen lassen. Die Logistikkosten für die Aktion übernimmt Sternstunden e.V..

Wer zu Weihnachten nicht nur seine Lieben beschenken, sondern auch Kindern in großer Not eine Weihnachtsfreude machen möchte, ist bei der Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ richtig. Mit dieser Aktion werden seit 2003 Kinder aus besonders bedürftigen Familien, hauptsächlich in Ost- und Südosteuropa, zu Weihnachten beschenkt. Im vergangenen Jahr machte die Aktion europaweit knapp 70.000 Kindern eine ganz besondere Weihnachtsfreude. Ohne den unermüdlichen Einsatz hunderter Helfer und ehrenamtlicher Weihnachtspäckchenpacker hätten diese Kinder häufig nicht einmal eine eigene Zahnbürste oder warme Mütze.

„Möglich machen die Aktion vor allem die vielen Päckchenpacker in ganz Bayern“, erklärt Aktionsleiterin Roswitha Bahner-Gutsche. Sie stellen die Geschenke nach einer vorgegeben Packliste zusammen. „Die Liste soll sicherstellen, dass alle Kinder auch in etwa gleichwertige Präsente bekommen“, berichtet Bahner-Gutsche. „Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn zwei Kinder miteinander ihre Päckchen auspacken, eines davon wäre prall gefüllt mit Spielsachen und Süßigkeiten, das andere halb leer. Das wollen wir mit Hilfe der Packliste verhindern“, führt Bahner-Gutsche weiter aus.
Schlüsselstelle der Aktion sind die vielen Sammelstellen, die in jeder Region Bayerns zu finden sind. „Oft sind das Schulen und Kindergärten, aber auch Firmen, Vereine und Privatpersonen“, erklärt Bahner-Gutsche. Sie nehmen die Geschenke der Päckchenpacker an und lagern sie, bis sie zwischen St. Martin und Nikolaus von LKW abgeholt werden.
„Diese werden von ehrenamtlichen Fahrern gesteuert, die sich die Zeit von „Geschenk mit Herz“ oftmals extra freihalten, um Kindern eine Freude machen zu können,“ ist Bahner- Gutsche begeistert. Die LKW bringen die Päckchen in die humedica-Zentrale nach Kaufbeuren, wo sie kontrolliert und anschließend für den Transport nach Osteuropa fertig gemacht werden. Zielländer sind unter anderem Albanien, Rumänien und Moldawien. Auch Kinder in der Ukraine dürfen sich über „Geschenke mit Herz“ freuen. Verteilt werden die Päckchen vor Ort an bedürftige Kinder durch karitative Einrichtungen, mit denen humedica auch unter dem Jahr zusammenarbeitet.

Mehr Informationen, die Packliste und das Formular zur Anmeldung als Sammelstelle finden Sie unter www.geschenk-mit-herz.de

Über humedica:
Seit 1979 setzt sich die internationale Hilfsorganisation humedica, mit Sitz in Kaufbeuren dafür ein, dass Menschen in Notlagen nicht nur überleben, sondern in ein Leben mit Würde zurückkehren können. Dies gelingt, auch mit Unterstützung von örtlichen Partnern, über die Verbesserung der Lebensbedingungen und über eine gute Gesundheitsversorgung, vor allem in den vergessenen Regionen und Krisen der Welt. Gerade nach Katastrophen leistet humedica Nothilfe, ist aber auch dann für die Menschen da, wenn andere ihre Not nicht mehr im Blick haben. Seit vielen Jahren bescheinigt das DZI-Spendensiegel der Hilfsorganisation einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern.

Zurück

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Ein starkes WIR – VR Bank Augsburg-Ostallgäu ehrt langjährige Mitarbeitende
2. November 2026

Ein starkes WIR – VR Bank Augsburg-Ostallgäu ehrt langjährige Mitarbeitende

💙🧡 45 Jahre bei einer Bank? Das ist gelebte Verbundenheit!…

SpVgg Kaufbeuren dreht die Partie und setzt sich an die Spitze!
2. November 2026

SpVgg Kaufbeuren dreht die Partie und setzt sich an die Spitze!

💙⚽ Starke Moral, verdienter 4:1-Sieg! Nach einem frühen Rückstand haben…

Herzwochen im November
2. November 2026

Herzwochen im November

Die diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November stehen unter…

Heinzelmannstift Kaufbeuren: beliebter Tanztee am 11. Oktober 2026 mit Live-Musik
1. November 2026

Heinzelmannstift Kaufbeuren: beliebter Tanztee am 11. Oktober 2026 mit Live-Musik

Im Seniorenheim Heinzelmannstift wird wieder das Tanzbein geschwungen: Am Sonntag,…

Heinzelmannstift Kaufbeuren: beliebter Tanztee am 8. November 2026 mit Live-Musik
1. November 2026

Heinzelmannstift Kaufbeuren: beliebter Tanztee am 8. November 2026 mit Live-Musik

Im Seniorenheim Heinzelmannstift wird wieder das Tanzbein geschwungen: Am Sonntag,…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats November – 10 % Rabatt auf bestickte Baumwollkissen
1. November 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats November – 10 % Rabatt auf bestickte Baumwollkissen

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats November…


Weitere Nachrichten
Silvesterrakete verursacht Balkonbrand in Kaufbeuren – Polizei sucht Zeugen
1. November 2026

Silvesterrakete verursacht Balkonbrand in Kaufbeuren – Polizei sucht Zeugen

🚒 Silvesterrakete verursacht Balkonbrand in Kaufbeuren – Polizei sucht Zeugen!…

Am Ende steht ein deutlicher Erfolg der Joker gegen die Erding Gladiators
1. November 2026

Am Ende steht ein deutlicher Erfolg der Joker gegen die Erding Gladiators

Am Ende steht ein deutlicher Erfolg der Joker gegen die…

Fünf Abende auf der Suche nach Hoffnung und Sinn
31. Oktober 2026

Fünf Abende auf der Suche nach Hoffnung und Sinn

Fast 400 Menschen besuchten die Bibelausstellung in Kaufbeuren und entdeckten…


Weitere News
Wohnungseinbrüche: Polizei warnt vor erhöhtem Risiko in der dunklen Jahreszeit
31. Oktober 2026

Wohnungseinbrüche: Polizei warnt vor erhöhtem Risiko in der dunklen Jahreszeit

🏠 Wohnungseinbrüche: Polizei warnt vor erhöhtem Risiko in der dunklen…


Veranstaltungen

Weitere News
Sehenswerter Penaltyschuss von Max Oswald sichert dem ESVK zwei Punkte
31. Oktober 2026

Sehenswerter Penaltyschuss von Max Oswald sichert dem ESVK zwei Punkte

Sehenswerter Penaltyschuss von Max Oswald sichert dem ESVK zwei Punkte.…

Zünftiges Weißwurstfrühstück im BRK-Tagestreff Hüttenstraße
30. Oktober 2026

Zünftiges Weißwurstfrühstück im BRK-Tagestreff Hüttenstraße

Zünftiges Weißwurstfrühstück im BRK-Tagestreff Hüttenstraße! Ein Stück bayerische Gemütlichkeit hielt…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Die JOAS Regenwette*

Das gibt’s eben nur bei uns.

Einkauf geschenkt wenn es an Heiligabend von 12-13 Uhr regnet.*

S‘ kost vielleicht…..0,00 €

Nur bis 10. Dezember 2026

*Sie kaufen bis zum 10. Dezember 2026 eine Haustür, ein Garagentor, ein Glasdach oder ein anderes JOAS-Produkt zu sensationell günstigen Konditionen, setzen damit auf Niederschlag und bekommen Ihren Einkauf bei JOAS komplett geschenkt, wenn es an Weihnachten (Heiligabend) regnet.

Gemessen wird an der Station Kaufbeuren-Oberbeuren des Deutschen Wetterdienstes. Fällt am 24.12.2026 im Zeitraum zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ein Niederschlag von mindestens 2 mm/qm, bekommen Sie den kompletten Auftragswert erstattet. Sie können das JOAS-Produkt zu Ihrem Wunschtermin im Jahr 2027 einbauen lassen.

Rufen Sie am besten gleich an – wir beraten Sie gerne.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland