Stadtrat Kaufbeuren: Eltern zahlen ab Januar 2027 monatlich 100 Euro mehr für den Kindergarten

|

Image
Foto: Marketingagentur Tenambergen

Staatlicher Elternbeitragszuschuss entfällt – Stadt kann Mehrbelastung nicht ausgleichen – Geschwisterermäßigung wird geprüft

Kaufbeuren – Auf Familien mit Kindergartenkindern kommen ab dem 1. Januar 2027 höhere Betreuungskosten zu. Der Kaufbeurer Stadtrat hat in seiner Sitzung am 27. Oktober 2026 mit großer Mehrheit beschlossen, die bisherigen Elternentgelte für die städtischen Kindertageseinrichtungen unverändert beizubehalten. Den durch die Reform des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) wegfallenden staatlichen Elternbeitragszuschuss von monatlich 100 Euro wird die Stadt nicht aus eigenen Mitteln ersetzen. Damit steigt die finanzielle Belastung der betroffenen Familien um 100 Euro pro Monat.

Das Thema stieß auf großes öffentliches Interesse. Zahlreiche Eltern verfolgten die Stadtratssitzung vor Ort. Sämtliche Sitzplätze im Neuen Sitzungssaal waren belegt.

Reform verändert die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen

Zum 1. Januar 2027 tritt eine Änderung des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes in Kraft. Ziel der Reform ist es, die staatliche Förderung der Kindertagesbetreuung weiterzuentwickeln und die bisherigen Förderstrukturen zu vereinfachen.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Erhöhung des sogenannten Qualitätsbonus. Dieser soll künftig unmittelbar in die Finanzierung des laufenden Betriebs der Kindertageseinrichtungen fließen. Dazu zählen neben den tariflichen Personalkosten auch Sach- und Unterhaltskosten. Der bisherige staatliche Elternbeitragszuschuss von 100 Euro monatlich für Kindergartenkinder entfällt als eigenständige Förderkomponente und wird in den Qualitätsbonus überführt. Von der erhöhten Betriebskostenförderung sollen in den Jahren 2027 bis 2029 alle Betreuungsformen profitieren.

Darüber hinaus sieht die Reform eine neue Teamkräfteförderung sowie eine Funktionsstellenpauschale vor. Nach Angaben der Stadt fallen die Zuschüsse für Teamkräfte allerdings geringer aus als bei der bisherigen Förderung. Dies hat eine Reduzierung von Assistenzkräften zur Folge. Für die Kindergarteneltern bedeutet die Neuregelung, dass der bisherige Zuschuss nicht mehr direkt zur Entlastung der Familien eingesetzt werden kann. Die zusätzliche Betriebskostenförderung gleicht den Wegfall des Elternbeitragszuschusses nicht vollständig aus.

Stadt verweist auf jährliches Defizit von rund 15 Millionen Euro

Die Stadt Kaufbeuren begründet ihre Entscheidung, den Zuschuss nicht aus kommunalen Mitteln zu übernehmen, mit der angespannten Haushaltslage und den hohen Kosten der Kinderbetreuung. Nach Angaben der Stadt ist der Betrieb von Kindertageseinrichtungen grundsätzlich nicht kostendeckend. Insbesondere die gestiegenen Personal- und Sachkosten hätten die finanziellen Defizite in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Für jeden Betreuungsplatz wendet die Stadt bislang durchschnittlich rund 8.000 Euro jährlich aus eigenen Mitteln auf. Allein bei den städtischen Kindertageseinrichtungen entsteht dadurch ein jährliches Defizit von rund 15 Millionen Euro.

Würde Kaufbeuren den wegfallenden Elternbeitragszuschuss für Kinder in kommunalen und freigemeinnützigen Kindergärten selbst finanzieren, wären dafür nach Berechnungen der Stadt jährlich rund 1,5 Millionen Euro erforderlich. Eine solche zusätzliche Ausgabe sei angesichts der Haushaltslage nicht möglich. Nach Darstellung der Stadt wäre sie zudem mit den laufenden Konsolidierungsmaßnahmen und den Voraussetzungen für den Erhalt von Stabilisierungshilfen nicht vereinbar. Oberbürgermeister Stefan Bosse sieht darin ein grundsätzliches Problem der Finanzierung von Kindertageseinrichtungen: „Der aktuelle Kostendruck bringt auch die Trägervielfalt in Gefahr, wenn Beiträge nicht mehr auskömmlich sind. Das ist kein Kaufbeurer Problem, sondern im ganzen Land ein gravierendes Problem. Der ganze Bereich der Kindertageseinrichtungen ist massiv unterfinanziert.“

Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen möglich

Für Familien mit keinem oder geringem Einkommen besteht weiterhin die Möglichkeit, einen Antrag auf teilweise oder vollständige Übernahme der Betreuungskosten zu stellen. Familienreferentin Cornelia Otto betont trotz der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen die Bedeutung einer verlässlichen Kinderbetreuung: „Der Betrieb der Kindertageseinrichtungen ist uns ein großes Anliegen. Die Qualität der Kinderbetreuung ist für uns von zentraler Bedeutung. Gute Familienpolitik bleibt ein Standortfaktor und damit auch ein Wirtschaftsfaktor.“

Stadtrat lässt Geschwisterermäßigung prüfen

Neben der Entscheidung über die Elternentgelte befasste sich der Stadtrat auch mit einem separaten Antrag von Grünen und SPD. Darin fordern die beiden Parteien eine Prüfung der Geschwisterermäßigung, um insbesondere Familien mit mehreren Kindern kurzfristig finanziell zu entlasten. Der Stadtrat stimmte diesem Prüfauftrag ebenfalls mit großer Mehrheit zu. Die Ergebnisse sollen im ersten Quartal 2027 vorgestellt werden. Ob und in welcher Form eine Geschwisterermäßigung umgesetzt werden kann, ist damit noch offen.

Quelle: Stadt Kaufbeuren

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Multivisionsshow am 30.10.26 in Kaufbeuren: Faszinierende Einblicke in Ostafrika
28. Oktober 2026

Multivisionsshow am 30.10.26 in Kaufbeuren: Faszinierende Einblicke in Ostafrika

🌍 **Ostafrika erleben – mit beeindruckenden Bildern und spannenden Geschichten!**…

Gedenken an die Reichspogromnacht: Mahnstunde am 9. November in Kaufbeuren
28. Oktober 2026

Gedenken an die Reichspogromnacht: Mahnstunde am 9. November in Kaufbeuren

**Erinnern und mahnen: Gedenkstunde am 9. November in Kaufbeuren** Am…

Stadt Kaufbeuren stellt ab 29. Oktober kostenlosen Streusplit an 14 Standorten bereit
28. Oktober 2026

Stadt Kaufbeuren stellt ab 29. Oktober kostenlosen Streusplit an 14 Standorten bereit

❄️ **Kostenloser Streusplit in Kaufbeuren – ab 29. Oktober!** Die…

Klimaschutz in Kaufbeuren: Neue Online-Plattform macht Fortschritte sichtbar
28. Oktober 2026

Klimaschutz in Kaufbeuren: Neue Online-Plattform macht Fortschritte sichtbar

🌍 Klimaschutz in Kaufbeuren: Was tut sich in unserer Stadt?…

Unternehmerfrühstück der vhs Kaufbeuren am 29.10.: Künstliche Intelligenz und berufliche Weiterbildung im Fokus
27. Oktober 2026

Unternehmerfrühstück der vhs Kaufbeuren am 29.10.: Künstliche Intelligenz und berufliche Weiterbildung im Fokus

💡 KI, Weiterbildung und neue Kontakte: Unternehmerfrühstück in Kaufbeuren Wie…

Nur wenig Zählbares für Kaufbeurer Handballer
26. Oktober 2026

Nur wenig Zählbares für Kaufbeurer Handballer

Die Punkteausbeute der Kaufbeurer Handballer blieb am Wochenende hinter den…


Weitere Nachrichten
Die Bibel: Hoffnung und Orientierung in bewegten Zeiten
26. Oktober 2026

Die Bibel: Hoffnung und Orientierung in bewegten Zeiten

📖 Die Bibel – ein Buch voller Hoffnung! „Die Bibel…

Musik am Nachmittag
26. Oktober 2026

Musik am Nachmittag

Musik, Begegnung und Gemeinschaft beim „Musik am Nachmittag“ in Kaufbeuren.…

Zahnarztpraxis Dr. Fabian Görlach in Kaufbeuren sucht Verstärkung: ZMP oder ZMF mit Prophylaxe-Erfahrung
26. Oktober 2026

Zahnarztpraxis Dr. Fabian Görlach in Kaufbeuren sucht Verstärkung: ZMP oder ZMF mit Prophylaxe-Erfahrung

🦷 Freude am Beruf? Die Kaufbeurer Zahnarztpraxis Dr. Fabian Görlach…


Weitere News
SVK-Damen überrollen Wehringen – 4:0-Auswärtssieg!
26. Oktober 2026

SVK-Damen überrollen Wehringen – 4:0-Auswärtssieg!

4:0-Auswärtssieg in Wehringen! 💪🔥 Von Beginn an Vollgas! Emilia Kress…


Veranstaltungen

Weitere News
Knusprig genießen mit weniger Fett
26. Oktober 2026

Knusprig genießen mit weniger Fett

Knusprig genießen mit weniger Fett Mit weniger Fett genießen! Knapp…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Herbstangebote bei JOAS

Der Herbst ist da – und mit ihm die dunklere Jahreszeit.

Haustüren – sicher und stilvoll

el. Garagentor – praktisch, sicher und komfortabel.

Top Angebot

Nur bis 12. November 2026

* Genannte Ab-Preise weichen von den Abbildungen ab. Preisangabe der Haustüre: Fichte RAL 7016 ohne Seitenteile & beim Garagentor Standardfarbe bei einer Größe 2370 x 2125 mm


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland