Staffelübergabe in der Radiologie: Dr. Annette Ruffer folgt auf Dr. Wolfgang Beinborn

|

Image
Bildunterschrift: Der bisherige Chefarzt der Radiologie, Dr. Wolfgang Beinborn (l.), und seine Nachfolgerin Dr. Annette Ruffer. Foto: Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Zum 1. März steht die Radiologie der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren unter neuer Führung. Dr. Annette Ruffer folgt auf Dr. Wolfgang Beinborn, der sich nach vielen Jahren als Chefarzt in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit Dr. Annette Ruffer übernimmt eine erfahrene Radiologin die chefärztliche Leitung der Abteilung. Sie war bislang als geschäftsführende leitende Oberärztin tätig und ist daher mit den Strukturen und den drei Klinikstandorten Kaufbeuren, Füssen und Buchloe bestens vertraut. Medizinisch liegt ihr Schwerpunkt in der interventionellen Radiologie – einem Bereich, in dem moderne Bildgebung mit minimalinvasiven Therapieverfahren kombiniert wird.

„Interventionelle Radiologie bedeutet für mich, mit präziser Technik gezielt helfen zu können – und dabei den Menschen hinter dem Bild nie aus dem Blick zu verlieren“, betont Ruffer. Hinter jedem radiologischen Befund stehe ein Patient mit individueller Geschichte. „Respekt und Wertschätzung sind deshalb für mich zentrale Werte – im Team ebenso wie in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.“

Diese Haltung prägt auch die enge Kooperation mit der Gefäßzentrum und dem Wundzentrum, wo radiologische Interventionen häufig Teil komplexer Behandlungsstrategien sind. Ebenso hebt Ruffer die kollegiale Zusammenarbeit mit ihrem Vorgänger hervor: „Dr. Beinborn hat die Radiologie strategisch stark aufgestellt. Dass ich nun auf dieser Basis aufbauen darf, empfinde ich als große Verantwortung.“

Würdigung eines prägenden Chefarztes

Dr. Wolfgang Beinborn verlässt die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren Ende Februar nach über anderthalb Jahrzehnten an der Spitze der Radiologie. Seit 2008 war er Chefarzt der Abteilung und hat die radiologische Versorgung maßgeblich geprägt.

Unter seiner Leitung entstand am Klinikum Kaufbeuren ein DEGIR-zertifiziertes Zentrum für interventionelle Radiologie – eines von vergleichsweise wenigen spezialisierten Zentren dieser Art in Deutschland. Zudem etablierte er die Neuroradiologie, wodurch die Abteilung auch als Dienstleister mit den Bezirkskliniken Schwaben eng verzahnt ist. Darüber hinaus wurde die Radiologie in seiner Ära zum Lehrkrankenhaus der Uniklinik Innsbruck.

„Wir danken Dr. Beinborn sehr für sein tatkräftiges Engagement in den vergangenen Jahrzehnten“, betont Andreas Kutschker. „Er führte die Radiologie durch die strukturellen Veränderungen im Zuge der Neuaufstellung des Kommunalunternehmens und etablierte sie als standortübergreifende Fachabteilung für alle drei Kliniken“, so der Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren weiter.

Mit dem Wechsel an der Spitze bleibt die Radiologie strategisch und fachlich auf einem klaren Kurs. „Moderne und leistungsstarke Bildgebung, zunehmend minimalinvasive Behandlungsmöglichkeiten sowie die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen bleiben die Grundlage unserer Arbeit“, betont Kutschker abschließend.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Der neue Podcast Klar.Text Business: Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu – Menschen, Ideen und starke Verbindungen
1. August 2026

Der neue Podcast Klar.Text Business: Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu – Menschen, Ideen und starke Verbindungen

Der Business-Podcast: Gastgeber Claus Tenambergen im Gespräch mit Vanessa Bockhorni…

Kurze Sommerpause bei WIR SIND KAUFBEUREN
1. August 2026

Kurze Sommerpause bei WIR SIND KAUFBEUREN

Kurze Sommerpause bei WIR SIND KAUFBEUREN. Vom 3. bis 14.…

Schreinernachwuchs zeigt Kreativität und handwerkliches Können
31. Juli 2026

Schreinernachwuchs zeigt Kreativität und handwerkliches Können

„Die Gute Form 2026“: Schreinerinnung Kaufbeuren–Marktoberdorf zeichnet die besten Gesellenstücke…

Bitte kein Wasser aus Oberflächengewässern entnehmen
31. Juli 2026

Bitte kein Wasser aus Oberflächengewässern entnehmen

In Ergänzung der bereits erfolgten Bitte vor rund zwei Wochen,…

Tiny Kaufbeuren: P-Seminar des Marien-Gymnasiums entwickelt Bastelbögen Kaufbeurer Wahrzeichen
30. Juli 2026

Tiny Kaufbeuren: P-Seminar des Marien-Gymnasiums entwickelt Bastelbögen Kaufbeurer Wahrzeichen

„Tiny Kaufbeuren“, so lautete der Titel des P-Seminars im Leitfach…


Weitere Nachrichten
Max Hops ist zurück in Kaufbeuren
30. Juli 2026

Max Hops ist zurück in Kaufbeuren

Er ist noch nicht ganze 24 Jahre alt, hat aber…

Sommerurlaub: Die Zahnarztpraxis Dr. Görlach in Kaufbeuren bleibt vom 31. August bis 11. September geschlossen
30. Juli 2026

Sommerurlaub: Die Zahnarztpraxis Dr. Görlach in Kaufbeuren bleibt vom 31. August bis 11. September geschlossen

Sommerurlaub: Die Zahnarztpraxis Dr. Görlach in Kaufbeuren bleibt vom 31.…


Weitere News
Hitzewarnung für Kaufbeuren
30. Juli 2026

Hitzewarnung für Kaufbeuren

🌡️ Hitzewarnung für Kaufbeuren: Unser klimatisierter Hitzeschutzraum im Family Center,…


Veranstaltungen

Weitere News
Ferienzeit ist Blutspendezeit – Termine für August in Kaufbeuren und im Ostallgäu
30. Juli 2026

Ferienzeit ist Blutspendezeit – Termine für August in Kaufbeuren und im Ostallgäu

Ferienzeit ist Blutspendezeit – Termine für August in Kaufbeuren und…

Langjähriges Ehrenamt gewürdigt: Stadt Kaufbeuren zeichnet Mitglieder von BRK und THW aus
30. Juli 2026

Langjähriges Ehrenamt gewürdigt: Stadt Kaufbeuren zeichnet Mitglieder von BRK und THW aus

Langjähriges Ehrenamt gewürdigt: Stadt Kaufbeuren zeichnet Mitglieder von BRK und…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland