Stärkung des Austauschs in Bayern
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LaS) Bayern vernetzt und unterstützt die Arbeit der Seniorenbüros in Bayern. Sie vertritt die Belange auf Landesebene und arbeitet eng mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) zusammen. Das Lenkungsgremium der Las Bayern, dem auch der Kaufbeurer Seniorenbeauftragte Felix Franke angehört, hat sich in Kaufbeuren getroffen, um zukünftige Aktivitäten zu planen, den Austausch mit weiteren Vereinigungen und dem Sozialministerium zu intensivieren und eine flächendeckende Befragung möglichst aller Seniorenbüros in Bayern vorzubereiten.
Dabei lernte das Lenkungsteam die Angebote für Senioren in Kaufbeuren kennen wie beispielsweise die Seniorentreffs Baumgärtle und Koffejtippl, die Initiative daheim! – Betreutes Wohnen zuhause und die Gute Pflegelotsin für präventive Hausbesuche. Auch von den vielfältigen Angeboten des Seniorenbeirats bei der Stadt Kaufbeuren zeigte sich das Lenkungsteam interessiert, vom eigenen Chor für Senioren über einen Filmclub Ü 60 bis hin zur Urlaubsfahrt „Urlaub ohne Koffer“ und das Seniorenmagazin Wertachbote. Zum Abschluss besichtigten die Gäste noch das Alten- und Pflegeheim der Hospitalstiftung mit dem Moosmanghaus, ein beschützender Bereich, für Demenz Erkrankte denen ein Leben in den üblichen Wohn- und Pflegebereichen oder gar außerhalb des Heims oft nicht mehr möglich ist.
„Wir haben heute viele Ideen für unsere Arbeit mitgenommen, die wir auch gerne an andere Seniorenbüros weitergeben möchten.“ fasst Heidi Andre aus dem Lenkungsgremium den Tag zusammen.
Weitere Informationen über die Seniorenangebote in Kaufbeuren erhalten Sie unter www.senioren.kaufbeuren.de, oder Telefonisch im Seniorenbüro unter 08341/437203. Präventive Hausbesuche für Senioren bietet die Gute Pflegelotsin unter 08341/ 437208 an und Informationen über die Landesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros erhalten Sie unter www.las-bayern.org





















