Bereits die Anreise über München und Amsterdam bot erste Gelegenheiten, sich untereinander besser kennenzulernen
Sieben spannende Tage voller neuer Eindrücke erlebten Schülerinnen und Schüler der Technikklassen der FOS Kaufbeuren im Rahmen eines Erasmus+-Austauschprogramms mit Norwegen vom 8. bis 14. März 2025. Ziel der Reise war die Partnerschule in Bryne, einer Kleinstadt südlich von Stavanger. Die Schule Bryne VGS ist eine Mischung aus Berufsschule und Gymnasium.
Bereits die Anreise über München und Amsterdam bot erste Gelegenheiten, sich untereinander besser kennenzulernen. Untergebracht in norwegischen Gastfamilien, gewannen die Jugendlichen schnell Einblicke in den Alltag vor Ort. Von gemeinsamen Filmabenden über Strandspaziergänge bis hin zu Wanderungen durch die beeindruckende Fjordlandschaft – der Austausch war geprägt von Herzlichkeit, Gastfreundschaft und vielseitigen Aktivitäten.
Einblicke in Schule und Wirtschaft prägten das Programm: In der modern ausgestatteten Partnerschule beeindruckten vor allem die riesigen Werkstätten und digitalen Unterrichtsmethoden. Die Schülerinnen und Schüler der FOS Kaufbeuren absolvierten in der schuleigenen Werkstatt der Bryne VGS ihr Schulpraktikum. Exkursionen führten sie zudem zu CNC- und Agrartechnikfirmen sowie in ein Ölmuseum in Stavanger. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch eines Versuchsbauernhofs, bei dem Kälber gestreichelt und moderne Futtertechniken kennengelernt wurden.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Bowlingabende, Fußballspiele, Padel-Tennis und gemütliche Runden mit Kartenspielen sorgten für Abwechslung. Besonders in Erinnerung bleiben wird den Schülern aber wohl die anspruchsvolle Wanderung mit Klettereinlagen, bei der sie mit einem traumhaften Blick auf Norwegens Natur belohnt wurden.
Am letzten Tag begleiteten die deutschen Schüler ihre Austauschpartner im Schulalltag – inklusive Unterricht auf Norwegisch und digitalen Lernmethoden. Abschließend hieß es Abschied nehmen, doch die Vorfreude war groß: Ende März stand bereits der Gegenbesuch der norwegischen Gäste in Bayern an.