Kaufbeuren startet am 16. Juni ins STADTRADELN 2025
Die Aktion STADTRADELN – jetzt anmelden!
Vom 16. Juni bis 6. Juli 2025 heißt es in Kaufbeuren wieder: In die Pedale treten für Klimaschutz und Gesundheit! Denn auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses.
Seit 2008 motiviert die Aktion Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker dazu, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ab dem 16. Juni sind alle, die in Kaufbeuren wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, eingeladen, mitzuradeln und Kilometer zu sammeln – ganz gleich, ob allein oder im Team.
2024 hatten über 1.150 Teilnehmende gemeinsam mehr als 215.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Neben dem Spaß am Radfahren steht beim STADTRADELN vor allem im Fokus, mehr Menschen zu motivieren, auch im Alltag aufs Fahrrad umzusteigen – und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Teilnahme ist unkompliziert: Wer möchte, kann ein eigenes STADTRADELN-Team gründen oder sich einem bestehenden anschließen. Auch in diesem Jahr sucht die Stadt wieder STADTRADELN-Stars – Personen, die in den 21 Aktionstagen ganz bewusst auf das Auto verzichten und komplett aufs Rad umsteigen.
Zusätzlich steht den Bürgerinnen und Bürgern während des Kampagnenzeitraums wieder die MeldeplattformRADar! zur Verfügung. Über die STADTRADELN-App oder online können Radfahrende damit unkompliziert auf gefährliche oder störende Stellen im Radverkehr hinweisen – direkt an die Stadtverwaltung.
Für Fragen steht Tayfun Aygün von der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Bildungsbüro unter 08341-437 388 telefonisch oder per E-Mail tayfun.ayguen@kaufbeuren.de und Frau Lea Höß, Klimaschutzmanagerin der Stadt unter 08341-437 6838 oder per E-Mail unter lea.hoess@kaufbeuren.de zur Verfügung.
Alle Infos zum Stadtradeln, geplante Termine und zur Anmeldung im Internet über www.stadtradeln.de/kaufbeuren.