Der Tag war geprägt von guter Stimmung, leckerem Essen und Trinken sowie Live-Musik zweier Nachwuchsbands unter der Leitung von Tiny Schmauch
Am vergangenen Freitag fand in den Räumlichkeiten der Kantine frisch und fair im Innovapark Restaurant zum wiederholten Mal der „Biergarten der Vielfalt“ statt, eine Veranstaltung, die im Zeichen von Inklusion und Netzwerkarbeit stand. Im Rahmen des Events überreichten die AktivSenioren Bayern eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 € an die Kantine frisch und fair gGmbH (↲ WsK-Marktplatz).
Seit fünf Jahren bietet das Inklusionsunternehmen Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance auf Teilhabe am Arbeitsleben. Die AktivSenioren sind ehemalige Unternehmer und Führungskräfte die mit Lebens- und Berufserfahrung kleine und mittlere Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Fragen beraten. Die Spendenübergabe erfolgte aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums.
Die Kantine frisch und fair, die an drei Standorten in Kaufbeuren täglich zwei Mittagessen anbietet, sowie Veranstaltungen bewirtet, hat sich durch ihre Erweiterung im letzten Jahr zu einem bedeutenden Inklusionsprojekt entwickelt. Seit Beginn dieser Expansion werden sie von den AktivSenioren Bayern ehrenamtlich und unabhängig in betriebswirtschaftlichen Fragen begleitet. Diese enge Zusammenarbeit war notwendig, um das dynamische Wachstum des Unternehmens zu bewältigen. Geschäftsführer Kevin Kärst und sein Team schätzen die erfahrene Unterstützung, die ihnen dabei geholfen hat, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Bei der Veranstaltung berichtete Stefan Geyrhalter von den AktivSenioren Bayern über die langjährige Tätigkeit des Vereins, während Carsten Grams auf die intensive Begleitung der Kantine frisch und fair einging und die Spende überreichte. Kevin Kärst bedankte sich im Namen des gesamten Teams und seiner Mitarbeiter für die wertvolle Unterstützung und erklärte, wie bedeutend diese Partnerschaft für die Entwicklung der Kantine ist.
Auch Oberbürgermeister Stefan Bosse fand lobende Worte für beide Einrichtungen und betonte die Wichtigkeit solcher Kooperationen für die regionale Wirtschaft und die Inklusion am Arbeitsmarkt.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Kabarettisten Wolfgang Krebs, der in seiner Rolle als Edmund Stoiber auf humorvolle Weise die Arbeit der Kantine und der AktivSenioren kommentierte.
Der Tag war geprägt von guter Stimmung, leckerem Essen und Trinken sowie Live-Musik zweier Nachwuchsbands unter der Leitung von Tiny Schmauch. Zahlreiche Gespräche und neue Kontakte rundeten das gelungene Event ab. Sowohl die Kantine als auch die AktivSenioren zeigten sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. „Es war eine wunderbare Feier und ein großartiger Austausch, ganz im Zeichen der Inklusion“, so das Fazit der Gastgeber.