Nach der kurzfristigen Absage durch die Schwabenakademie Irsee: Neue Location und hochkarätiges Programm und Unterstützung durch Schwabens Bezirkstagspräsidenten Martin Sailer
Das Cura Sui Yogafestival findet doch statt. In einer Pop-up-Version und statt im Kloster Irsee dieses Jahr in der Halle Auf den Auen in 87666 Pforzen.
Der Hintergrund: Aufgrund personeller Umstrukturierungen hat die Schwabenakademie, die ursprüngliche Veranstalterin, das Festival, das vom 27.-29.9.2024 im Kloster Irsee stattfinden sollte, am 3.9.2024 kurzfristig abgesagt. Die Absage führte unter anderem dazu, dass der Leiter der Schwabenakademie, Dr. Markwart Herzog, vorzeitig gehen musste.
- Der Ticketverkauf für das Festival hat bereits begonnen: www.curasui-yogafestival.de.
Um das Cura Sui, das sich in den vergangenen Jahren – dank seines hochkarätigen Programms, des barocken Ambientes und der fantastischen Klosterküche – einen Namen als außergewöhnliches Indoor-Yogafestival gemacht hat, dennoch stattfinden zu lassen, hat die Leiterin und Initiatorin des Festivals, Stephanie Schönberger vom 8sam Yoga Kaufbeuren (↲ WsK-Marktplatz), nach neuen Räumlichkeiten gesucht. Und sie auch gefunden:
Cura Sui Yogafestival – The Pop-up Version findet vom 27.-29.9.2024, also zum ursprünglichen Termin, in der lichtdurchfluteten Halle der Xaver Blösch GmbH & Co. KG Auf den Auen in 87666 Pforzen statt. Die Tickets sind unter www.curasui-yogafestival.de online erhältlich.
Die Pop-up-Version des Cura Sui wird nicht mehr von der Schwabenakademie, sondern vom 8sam Yoga Kaufbeuren veranstaltet. Schwabens Bezirkstagspräsident Martin Sailer hat allerdings bereits seine Bereitschaft signalisiert, die Pop-up-Version des Festivals durch den Bezirk finanziell zu unterstützen.
Die Idee hinter dem Festival war und ist für die Leiterin Stephanie Schönberger, im Allgäu eine Veranstaltung anzubieten, in der Menschen vom Alltag abschalten, sich um sich, das gesunde Sein und das eigene körperliche und mentale Wohlergehen kümmern, sich mit Formen einer gelebten Spiritualität beschäftigen und sich mit Gleichgesinnten auf eine sehr friedliche Weise verbinden können.
Das Programm ist auch in seiner reduzierten Form abwechslungsreich, umfangreich und von hoher Qualität – dank der der eingeladenen LehrerInnen, MusikerInnen und Vortragenden aus ganz Deutschland und der Region.
Das Cura Sui Yogafestival will auch in seiner Pop-up-Version ein Raum für Bewegung, Begegnung und Berührung sein und ein unvergessliches Event für alle Beteiligten werden.
Dabei sind u.a.:
- Helga Baumgartner
- Petros Haffenrichter & Erhard Dengl (Kirtan Samstagabend)
- Aleah Gandharvika und Anton Stöger (Kirtan Sonntag)
- Bitta Börger
- Stephanie & Armin Schönberger
- Angelina Encanto & Kai Treude
- Niki Stephanus und Nadja Ehlert.
Der Ticketverkauf für das Festival hat bereits begonnen: www.curasui-yogafestival.de.