Kaufbeuren feiert Premiere der „Summer-Streets“ mit dem Ludwigsstraßenfest – Gemeinschaft, Kreativität und Sommerfeeling am 14. September
Am Samstag, 14. September 2024, findet die erste Veranstaltung im Rahmen der „Summer-Streets“ mit dem Ludwigsstraßenfest von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Kaufbeuren statt.
Es gibt Food und Drinks, Musik, und Erlebnisse für Kinder und Erwachsene.
Die Stadt weist darauf hin, dass an diesem Tag ab 13:00 Uhr die Zu- und Durchfahrt der Ludwigstraße aufgrund der Veranstaltung nicht mehr möglich ist (Anwohner bleiben hiervon natürlich unberührt).
Alle Besucherinnen und Besucher des Ludwigsstraßenfests, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, diese in den Parkhäusern im Stadtgebiet abzustellen.
Vita Saccone, Betreiberin des UTOPIA in der Ludwigstraße und Initiatorin des kommenden Festes freut sich: „Durch das Pilotprojekt „Summer-Streets“ haben wir lokalen Unternehmen in der Altstadt das Gefühl, dass uns der Rücken freigehalten wird. Wir endlich Freiheiten und Raum für Kreativität und Weiterentwicklung bekommen haben. Daher war es uns ein großes Anliegen dieses Angebot zu nutzen. Für dieses Angebot sind wir Andreas Bauer sehr dankbar. Wir alle arbeiten täglich an einem besonderen Lebensstil in dieser Stadt, mit den täglichen Hürden und Vorteilen der historischen Altstadt. Durch „Summer-Streets“ können wir unsere Vielfalt und Angebote auf eine lockere Art und Weise zelebrieren und gleichzeitig wächst unsere Gemeinschaft freundschaftlich zusammen, was wieder unsere gemeinsame Hebelwirkung verstärkt. Wir freuen uns riesig auf unser erstes Straßenfest, in das sehr viel Liebe, Kreativität und Idee der Ludwigstraßen Community zusammengeflossen ist und laden hiermit selbstverständlich alle Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer herzlich ein, einen schönen Abend mit uns in der Ludwigstraße zu verbringen und unsere Vielfalt zu genießen.“
Und auch der Leiter des Referats für Wirtschaft, Kultur und Liegenschaften, Andreas Bauer, ist begeistert: „Ich freue mich sehr, dass die erste Summer-Street am 14. September von der Ludwigstraßen-Community auf die Beine gestellt wird und somit das Sommer-Feeling der letzten Wochen in unserer Stadt in Verlängerung geht. Wahnsinn – was eine Gemeinschaft alles auf die Beine stellen kann, wenn man ihr den Straßenraum für kreative Ideen zur Verfügung stellt. Da lebt ein Straßenzug in unserer Altstadt besonders auf und zeigt, was alles möglich ist, wenn wir die Altstadt neu denken. Mein Dank gilt allen beteiligten Einzelhändlern, Gastronomen, Kulturschaffenden und Anwohnern sowie den Initiatoren. Ich hoffe, das Wetter spielt mit, so dass wir einen wunderbaren Auftakt mit vielen Besuchern erleben werden. Und dass sich dann noch weitere Initiativen in der Altstadt für möglichst viele weitere Summer-Streets im aktuellen Spätsommer und anschließenden hoffentlich goldenen Herbst finden werden.“
In seiner Sitzung Ende Juni hatte der Stadtrat die kurzfristige Attraktivitätssteigerung der Altstadt unter dem Motto „Kaufbeuren packt an!“ mit den „Summer-Streets“ und „Schanigärten“ ermöglicht.
Dem vorausgegangen waren eingehende, intensiven Gesprächen durch den Leiter des Referats für Wirtschaft, Kultur und Liegenschaften, Andreas Bauer, mit einer Vielzahl an Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandels, der Gastronomie, der Kultur- und Kreativwirtschaft, der Anwohnerschaft, vielen Akteuren und Stakeholdern der Altstadt sowie dem Innenstadtbeirat, den öffentlichen Raum zur Attraktivitätssteigerung kurzfristig nutzen zu können.
Ein Teil besteht aus den sogenannten „Summer-Streets“. Hier können für Veranstaltungen, die das öffentliche Leben betreffen, kostenfrei nach vorheriger Anmeldung der Veranstalter einzelne Bereiche bzw. Straßenzüge temporär (stunden- oder tageweise) für den Verkehr gesperrt werden (Anwohner bleiben hiervon natürlich unberührt).
Die Veranstaltungen sind im Interesse der Erreichbarkeit des Einzelhandels im Rahmen der „Summer-Streets“ auf Zeiten außerhalb der üblichen Öffnungszeiten fokussiert:
Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr, Samstag ab 13:00 Uhr, Sonntag und an Feiertagen ganztätig.