humedica-Einsatzkraft erhält Verdienstmedaille

|

Image
Foto: Vedder

humedica-Einsatzkraft Dr. Michael Brinkmann wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die internationale Hilfsorganisation aus Kaufbeuren mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Wie wichtig ehrenamtliches Engagement im Einsatz für Menschen in Not ist, zeigt die Würdigung des Einsatzes von humedica-Einsatzkraft Dr. Michael Brinkmann, der in Niederkassel, Nordrhein-Westfalen seine Praxis hat. Dieser wurde nun für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die internationale Hilfsorganisation aus Kaufbeuren mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Stellvertretend für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte die Bonner Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter diese besondere Auszeichnung.

Michael Brinkmanns erster humanitärer Einsatz führte ihn vor über 30 Jahren, im Jahr 1991, in den Golfkrieg – damals noch mit einer anderen Organisation. Bei humedica stieg er 2005 nach einem Einsatztraining als Arzt in Pakistan ein, wo ein schweres Erdbeben der Stärke 7,6 mehr als 73.000 Menschen das Leben gekostet hatte.

„Vor humedica habe ich Langzeiteinsätze gemacht, allerdings waren diese für mich irgendwann nicht mehr möglich“, berichtet Michael Brinkmann, wie er zu humedica kam. „Auf der Suche nach Alternativen wurde ich auf das humedica-Einsatztraining aufmerksam und lernte die Organisation besser kennen. Der Pakistaneinsatz war mein erster und mir hat die große Handlungsfähigkeit und Flexibilität im Einsatz gefallen. Die Chance im kleinen Team, flexibel in den Einsatz zu gehen, dort, wo der Bedarf ist, gefällt mir sehr gut. Wir bringen unmittelbar die notwendige Hilfe zu den notleidenden Menschen“, fährt er begeistert fort.

Für Michael Brinkmann folgten weitere Einsätze mit humedica, darunter in Somalia, Haiti, Nepal, Äthiopien, den Philippinen, Pakistan und zuletzt nach dem diesjährigen schweren Erdbeben in der Türkei.

„Wenn ich an Michael Brinkmann denke, kommen mir zwei Themen in den Kopf“, erzählt humedica-Vorstand Johannes Peter. „Er ist eine erfahrene Stütze, mit unglaublich reicher Einsatzerfahrung für unsere medizinischen Teams, insbesondere auch für neue Einsatzkräfte. Er schafft es, den Menschen in großer Not und gerade auch Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, durch seine positive Art und sein Anliegen Menschen in Not zu helfen“, weiß Peter.

„An den Einsätzen berührt mich vor allem der persönliche Kontakt zu den Menschen, die in den Nachrichten nur als Daten und Fakten erscheinen“, erklärt Michael Brinkmann, was die Einsätze mit ihm machen. „Wenn wir dorthin fliegen, kriegen diese Zahlen ein Gesicht. Es sind Individuen, Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, die unglaublich gastfreundlich sind. Das macht es besonders. Und wir sind auf die Menschen vor Ort angewiesen, die uns in unserer Arbeit unterstützen. Da sind so viele emotionale Momente, die in Medienberichten untergehen. Das macht einen solchen Einsatz so wertvoll für jeden, der dabei ist“, resümiert er.

„Vorbilder wie Michael Brinkmann, die im Ehrenamt anpacken und sich für andere Menschen hingeben, braucht es in Deutschland. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er die Verdienstmedaille bekommt. Viele Menschen in Not sind unheimlich dankbar für Michael und wir sind es auch“, würdigt humedica-Vorstand Johannes Peter die Auszeichnung.

Seit 1979 setzt sich die internationale Hilfsorganisation humedica, mit Sitz in Kaufbeuren dafür ein, dass Menschen in Notlagen nicht nur überleben, sondern in ein Leben mit Würde zurückkehren können. Dies gelingt, auch mit Unterstützung von örtlichen Partnern, über die Verbesserung der Lebensbedingungen und über eine gute Gesundheitsversorgung, vor allem in den vergessenen Regio

Zurück

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Einladung zur Biotoppflege am 26.09.2026
20. September 2026

Einladung zur Biotoppflege am 26.09.2026

Biotoppflege🌿 Helferinnen & Helfer gesucht! 💪 Der Heimatverein Kaufbeuren braucht…

Niederlage trotz Leistungssteigerung – SVK zeigt Moral nach schwieriger erster Hälfte
20. September 2026

Niederlage trotz Leistungssteigerung – SVK zeigt Moral nach schwieriger erster Hälfte

Die Frauen der SpVgg Kaufbeuren standen beim TSV Ottobeuren vor…

Zweiter Stadtteilflohmarkt in Kaufbeuren-Nord wächst weiter
19. September 2026

Zweiter Stadtteilflohmarkt in Kaufbeuren-Nord wächst weiter

Am 10. Oktober 2026 findet zum zweiten Mal der Stadtteilflohmarkt…

Steve&John bringen Folk, Rock, Country und Blues nach Kaufbeuren
19. September 2026

Steve&John bringen Folk, Rock, Country und Blues nach Kaufbeuren

Zwei Musiker, viele Instrumente und jahrzehntelange Bühnenerfahrung: STEVE&John aus dem…

Neue geSTADTungs-Fläche am Berliner Platz
19. September 2026

Neue geSTADTungs-Fläche am Berliner Platz

Neue geSTADTungs-Fläche am Berliner Platz. Jeder, der Lust hat, diese…

Selams Weg: Flucht, Mut und ein neues Zuhause in Kaufbeuren
18. September 2026

Selams Weg: Flucht, Mut und ein neues Zuhause in Kaufbeuren

Selams Weg: Flucht, Mut und ein neues Zuhause Selam floh…


Weitere Nachrichten
Nationale Sicherheit im Fokus: Das Luftverteidigungssystem „ARROW“ erhält „Einsatzstellung Süd“ in Friesenried
18. September 2026

Nationale Sicherheit im Fokus: Das Luftverteidigungssystem „ARROW“ erhält „Einsatzstellung Süd“ in Friesenried

Das Luftverteidigungssystem „Arrow“ erhält seine „Einsatzstellung Süd“ in Friesenried. Nach…

Kollaborative Lesung im Kunsthaus Kaufbeuren am Freitag, 9.10.26, 19 Uhr
18. September 2026

Kollaborative Lesung im Kunsthaus Kaufbeuren am Freitag, 9.10.26, 19 Uhr

Lesung im Kunsthaus Kaufbeuren mit Texten aus dem Projekt Aftərmähdag

Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt
18. September 2026

Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt

🌳 Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt In Ludwigstraße und…


Weitere News
Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison
18. September 2026

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison. Shutout für Rihards…


Veranstaltungen

Weitere News
POSEIDON UND DIE PLASTIKSEE
17. September 2026

POSEIDON UND DIE PLASTIKSEE

🌊✨ Was, wenn das Meer selbst krank wird? Poseidon ist…

Heizungssanierer aufgepasst: Tag der offenen Tür bei Sandler – Energie für Gebäude
17. September 2026

Heizungssanierer aufgepasst: Tag der offenen Tür bei Sandler – Energie für Gebäude

🔥 Heizung, wie sie morgen sein soll? Entdecken Sie, was…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland