Bienen faszinieren immer mehr Menschen jeden Alters

|

Image

“Tag der offenen Tür“ an der IMKERSCHULE SCHWABEN in Kaufbeuren-Kleinkemnat am Sonntag, 02. Juli 2023. Interessantes Programm von Live-Verführungen,Infos, Verkostung und mehr

Bienen faszinieren immer mehr Menschen jeden Alters

“Tag der offenen Tür“ an der IMKERSCHULE SCHWABEN in Kaufbeuren-Kleinkemnat am Sonntag, 02. Juli 2023. Interessantes Programm von Live-Verführungen,Infos, Verkostung und mehr

Tradition bei der IMKERSCHULE SCHWABEN in Kaufbeuren-Kleinkemnat ist es, den „Tag der Imkerei“, am ersten Sonntag im Juli, mit einem „Tag der offenen Tür“ zu bereichern. Das Interesse an der Bienenhaltung ist seit Jahren voll im Trend und die Idee, sich mit Bienen genauer zu befassen, ja eigene Bienen zu halten, fasziniert immer mehr Menschen jeden Alters. Sie möchten genau Bescheid wissen, wie das Zusammenleben im Bienenvolk funktioniert, womit die Bienen zu kämpfen haben und wie sie ihnen helfen können.

  • “Tag der offenen Tür“
  • an der IMKERSCHULE SCHWABEN in Kaufbeuren-Kleinkemnat
  • am Sonntag, 02. Juli 2023
  • von 10 bis 17 Uhr

Denn nicht nur mangelndes und einseitiges Futterangebot in der Natur, Umweltgifte und viele weitere Faktoren zehren an ihren Kräften. Die Bienen brauchen perfekt ausgebildete Imkerinnen und Imker, die genau wissen was zu tun ist, wenn sie an einem geöffneten Bienenvolk stehen und sofort sehen, welche Hilfe sie brauchen. Für langes Überlegen bleibt dann keine Zeit. Das macht Bienen und Betreuer schnell nervös. Manche Fehler verzeihen die Bienen nicht.

Genau dafür gibt es die IMKERSCHULE SCHWABEN in Kaufbeuren-Kleinkemnat schon seit 1976. Sie bietet in über 25 Tageskursen durchs Jahr das komplette Wissen an, das die Bienen zur perfekten Pflege benötigen. Jahr für Jahr sammeln dort ca. 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Anfänger und Fortgeschrittene – umfangreiche Fachkenntnisse ein.

Ein Bienenvolk einfach irgendwohin zu stellen und sich selbst zu überlassen, reicht nicht aus. Das gefährdet nicht nur das Volk durch Krankheitsübertragungen, sondern bringt auch die umliegenden Bienenvölker in Gefahr. Dadurch haben Imkerinnen und Imker eine sehr hohe Verantwortung für die eigenen und die umliegenden Völker. Gut ausgebildet macht‘s Imkern viel Freude und Spaß und ist Erholung pur in der Natur.

Zum Lohn gibt’s eigenen, leckeren Honig! Aber nicht nur für Honig arbeiten Bienen. Sie fliegen von Blüte zu Blüte, bestäuben sie und sorgen dafür, dass wir einen reich gedeckten Tisch mit vielen Früchten, Obst und Gemüse haben. Sie sorgen für Biodiversität und sind dadurch ganz vorne mit dabei, wenn es um Naturschutz geht. Imker haben sich schon immer dafür eingesetzt, die Artenvielfalt in der Natur zu erhalten und zu bewahren.

Am „Tag der offenen Tür“ lädt die Imkerschule zum Schnuppern und Informieren mit einem interessanten Programm ein:

  • Fachberater Fischer zeigt live am Bienenstock den Umgang mit der Varroamilbe und zeigt, wie einfach es ist,
  • Königinnen züchten.
  • Lehrfilme im Schulungssaal.
  • Bienenköniginnen und Ableger sowie Imkereibedarf werden angeboten.
  • Verschiedene Honigsorten stehen zu Verkostung bereit.
  • Kinder dürfen Honig aus den Waben schleudern und mit Bienenwachs basteln.
  • Am Lehrbienenstand informiert Werner Köhler, der die Völker der Schule betreut.
  • Der Landesverband für Vogelschutz ist mit einem Infostand vertreten.
  • 11 Uhr: Vortrag von Hermann Kunze LBV „Naturgarten – beobachten und erleben“.
  • Im Zelt gibt’s deftiges vom Grill und Kaffee mit Kuchen.

Weitere Infos auf www.imkerschule-schwaben.de

Zurück

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Für den ESVK stehen am Wochenende zwei Derbys auf dem Programm
12. Februar 2026

Für den ESVK stehen am Wochenende zwei Derbys auf dem Programm

Am Freitag auswärts gegen die Ravensburg Towerstars – am Sonntag…

Ferdinand Porsche und andere Pioniere: Sonderausstellung ab dem 22.02.2026 im Isergebirgs-Museum Neugablonz
12. Februar 2026

Ferdinand Porsche und andere Pioniere: Sonderausstellung ab dem 22.02.2026 im Isergebirgs-Museum Neugablonz

Wegbereiter der Mobilität aus Böhmen und Mähren „Nicht die Technik…

Oliver Schill: „Kommunale Finanzpolitik lässt sich nicht mit Rückspiegel-Argumenten erklären“
12. Februar 2026

Oliver Schill: „Kommunale Finanzpolitik lässt sich nicht mit Rückspiegel-Argumenten erklären“

Haushaltsentscheidungen sind Entscheidungen des Stadtrats – Inflation ist kein politisches…

Singen für den Frieden: Chor „bona vox“ ruft zu gemeinsamem Gedenken auf
12. Februar 2026

Singen für den Frieden: Chor „bona vox“ ruft zu gemeinsamem Gedenken auf

Singen für den Frieden: Chor „bona vox“ ruft zu gemeinsamem…

Anmeldung an der FOS/BOS Kaufbeuren ab 23. Februar 2026 möglich
12. Februar 2026

Anmeldung an der FOS/BOS Kaufbeuren ab 23. Februar 2026 möglich

Vorab ist eine Onlineanmeldung auf der Schulhomepage notwendig Die Anmeldung…


Weitere Nachrichten
Neuer Montessori-Kindergarten in Kaufbeuren startet im September – noch freie Plätze
12. Februar 2026

Neuer Montessori-Kindergarten in Kaufbeuren startet im September – noch freie Plätze

Um interessierten Familien das Konzept näher vorzustellen, lädt der Verein…

Neue Fahrplanhefte für den Bus in Kaufbeuren und der Region
12. Februar 2026

Neue Fahrplanhefte für den Bus in Kaufbeuren und der Region

Jetzt als PDF zum Download und als gedruckte Version erhältlich…


Weitere News
Besuch des Lenkungsgremiums Las Bayern im Seniorenbüro Kaufbeuren
12. Februar 2026

Besuch des Lenkungsgremiums Las Bayern im Seniorenbüro Kaufbeuren

Stärkung des Austauschs in Bayern Die Landesarbeitsgemeinschaft (LaS) Bayern vernetzt…


Veranstaltungen

Weitere News
Autoren live erleben: Drei Lesungen bei Thalia Kaufbeuren
11. Februar 2026

Autoren live erleben: Drei Lesungen bei Thalia Kaufbeuren

Anzeige. Persönliche Geschichten, spannende Krimis und Lebensmut zwischen Buchseiten In…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland