Kulturring Kaufbeuren e. V. in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben: Die Komödie „Jugendliebe“ bringt französischen Witz und gesellschaftliche Themen auf die Bühne
Am 10. Februar 2026 bringt der Kulturring Kaufbeuren e. V. in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben die spritzige Boulevardkomödie „Jugendliebe“ von Ivan Calbérac ins Stadttheater Kaufbeuren. Beginn ist um 20:00 Uhr.
Im Zentrum der Geschichte steht der erfolgreiche Unternehmer Antoine, der für sich selbst alles richtig gemacht hat: gutes Einkommen, eine attraktive Freundin, bald ein eigenes Schloss. Doch dann trifft ihn eine Nachricht wie ein Blitz: Seine Jugendliebe taucht auf – mit der Forderung nach Scheidung. Denn Antoine hat verdrängt, dass er einst, betrunken am Strand, spontan geheiratet hat. Nun droht ihm der Verlust von Hab und Gut.
Turbulente Täuschung mit Tiefgang
Was folgt, ist ein absurd-komischer Plan, bei dem Antoine versucht, seine vermeintliche Ehefrau mit Hilfe seiner jetzigen Verlobten Diane und seines Anwalts Schwarz zu täuschen. Dafür ziehen sie in eine einfache Sozialwohnung in der Bronx, um dort Bedürftigkeit vorzutäuschen – mit wenig Erfolg. Denn Mary-Lou, die angebliche Ehefrau, reagiert nicht wie erwartet. Und als dann noch Haushälterin Cecilia zurückkehrt, ist das Chaos komplett.
Gesellschaftskritik mit Humor
Calbérac gelingt eine rasante Komödie mit klarem Blick auf soziale Ungleichheit, Gier und moralisches Verhalten. Trotz aller Überzeichnung verlieren die Figuren nie ihre Menschlichkeit. Regisseur Klaus Philipp hat das Stück ins New York der 1950er Jahre verlegt – ein bewusster Brückenschlag zu heutigen gesellschaftlichen Spannungen. Bühnenbildner Ulrich Leitner schafft mit Hilfe einer Drehbühne fließende Übergänge zwischen Penthouse und Sozialwohnung – ein Spiegel für die soziale Kluft.
Hintergründe zum Autor
Ivan Calbérac, Jahrgang 1970, ist in Frankreich bekannt für seine feinfühligen Komödien, die große Themen wie soziale Gerechtigkeit oder zwischenmenschliche Konflikte leichtfüßig verpacken. In „Jugendliebe“ führt er seine Figuren mit Witz, Charme und einer Prise Satire durch ein Wechselbad der Gefühle.
🎭 Veranstaltungshinweise
- Datum: Dienstag, 10. Februar 2026
- Ort: Stadttheater Kaufbeuren
- Beginn: 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr, Abendkasse ab 19:00 Uhr)
- Dauer: ca. 2 Stunden 20 Minuten inkl. Pause
- Tickets: erhältlich im Stadtmuseum Kaufbeuren, über Reservix (www.kaufbeuren.reservix.de) oder telefonisch unter 08341 / 966 83 966 (Mo–Do 9:00–12:00 Uhr)
Weitere Infos zum Stück: landestheater-schwaben.de/jugendliebe


















