Grüne Kaufbeuren nominieren vielfältiges Team für Stadtratswahl 2026

|

Image

Von 23 bis 71 Jahre reicht das Altersspektrum der Kandidierenden

Die Grünen Kaufbeuren haben ihre Liste für die Kommunalwahl am 8. März 2026 aufgestellt – und das unter großem Zuspruch. Im Kolpingsaal war der Andrang groß, die Stimmung von spürbarem Aufbruch geprägt. Die Liste, die an diesem Abend beschlossen wurde, vereint laut Partei Vielfalt, Fachkompetenz und klare politische Werte.

Von 23 bis 71 Jahre reicht das Altersspektrum der Kandidierenden. Die Liste ist paritätisch besetzt: 20 Frauen und 20 Männer bewerben sich um ein Stadtratsmandat – ein Signal für gelebte Gleichstellung.

Ein „Greenteam“ mit gesellschaftlicher Breite

Angeführt wird die Liste von Bettina Aernecke-Rottach, Leiterin des Heinzelmannstifts, sowie dem amtierenden Bürgermeister Oliver Schill. Neben ihnen kandidieren bekannte Persönlichkeiten wie Monika Schmauch-Bernhard, Mitgründerin der Initiative „Omas gegen Rechts Kaufbeuren“, und Martina Wischhöfer, Vorsitzende des Bund Naturschutz Kaufbeuren. Die Bandbreite unterstreicht das gesellschaftliche Profil der Liste, das Themen wie soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und kulturelles Leben gleichrangig behandelt.

„Ich freue mich, in so viele motivierte Gesichter zu blicken – Menschen, die mit Leidenschaft und Tatkraft unsere Stadt gestalten wollen“, eröffnete Vorsitzende Elitsa Stambolova-Fränkel, die Versammlung.

Sie betonte die politische Bedeutung der kommenden Jahre: „Eine Gesellschaft im Umbruch braucht klare Haltungen und mutige Worte. Mit der Kommunalwahl 2026 entscheiden wir, in welche Richtung sich unsere Stadt in den nächsten sechs Jahren entwickelt.“

Rückblick auf bisherige grüne Erfolge in Kaufbeuren

Im Anschluss blickte Bürgermeister Oliver Schill auf die laufende Amtszeit zurück und zog eine selbstbewusste Bilanz. Aus Sicht der Grünen habe sich die Stadt unter ihrer Mitwirkung spürbar verändert.

Genannt wurden unter anderem:

  • die Rettung des Kaiser-Weihers als Lebensraum für Amphibien
  • die Einrichtung des Gleichstellungsbeirats
  • Verbesserungen bei der Schul- und Kitaverpflegung
  • Barrierefreie Bahnsteige und die Einbindung in den Deutschlandtakt
  • Maßnahmen zum Erhalt der Theaterlandschaft durch faire Gebühren

Als zwei besonders bedeutende Projekte nannte Schill die Erweiterung des Jordanparks sowie den Grundsatzbeschluss zum Klimaschutz.

„Diese Projekte zeigen, dass wir die Stadt nachhaltig weiterentwickeln – auch unter engen finanziellen Rahmenbedingungen. Wir Grüne wissen, wie man mit Mut und Zuversicht Zukunft für unser Kaufbeuren möglich macht“, sagte der Bürgermeister.

Breite Aufstellung für die Kommunalwahl

Das neue „Greenteam Kaufbeuren“ sei laut Parteivertretern ein Spiegel der Stadtgesellschaft: Sozialarbeiterin, Lehrerin, Polizist, Zahnärztin, Lokführer, Bauingenieur – sie alle stehen auf der Liste. Auch das Ehrenamt spielt eine zentrale Rolle: Kandidierende engagieren sich unter anderem beim THW, im Hospizverein, in Sportvereinen, bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Umweltbereich.

Die wirtschaftliche Expertise ist ebenfalls breit vertreten: Geschäftsführer, Bankkaufleute, Baufinanzierer und Führungskräfte aus Industrie und Dienstleistung wollen sich mit ihrer Erfahrung einbringen.

„Für jedes zentrale Thema der Stadt haben wir ausgewiesene Fachleute“, so Bürgermeister Oliver Schill. „Mit ihrer Erfahrung aus Beruf und Ehrenamt werden sie Kaufbeuren mit guten Konzepten und entschlossenem Handeln voranbringen.“

Grüne Visionen für Kaufbeuren

Zum Abschluss betonte Vorsitzende Elitsa Stambolova-Fränkel die inhaltliche Richtung: „Ob sichere Radwege, mehr Grün in der Stadt, echter Klimaschutz, transparente Politik oder moderne soziale Infrastruktur – wir wollen Impulse setzen, die Kaufbeuren wirklich weiterbringen. Wir wollen nicht nur verwalten. Wir wollen Zukunft gestalten.“

Die Kandidierenden der Grünen Kaufbeuren für 2026

  • Platz 1: Bettina Aernecke-Rottach, 57 Jahre, Diplom Sozialwirtin, Seniorenheimleiterin
  • Platz 2: Oliver Schill, 53 Jahre, Diplom-Kaufmann, Referent für Staatshaushalt und Finanzcontrolling, 2. Bürgermeister, Stadtrat, Sparkassenverwaltungsrat
  • Platz 3: Elitsa Stambolova-Fränkel, 36 Jahre, Master of Arts Politikwissenschaft, Berufsberaterin
  • Platz 4: Holger Jankovsky, 44 Jahre, Sozialbetriebswirt, Pädagogischer Leiter Ambulant betreutes Wohnen, Stadtrat, Verwaltungsrat Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, Jugendschöffe, Beauftragter des Stadtrats für Kinder und Jugend
  • Platz 5: Sabine Eichinger, 59 Jahre, Hörakustikerin
  • Platz 6: Marcus Kühl, 56 Jahre, Polizeihauptkommissar, Stadtrat, Beauftragter für das Ostallgäu und Kaufbeuren Pro Bahn e. V., Beauftragter des Stadtrats für Umwelt-, Natur-, Klimaschutz und Mobilität
  • Platz 7: Helene Bajrami, Neugablonz, 65 Jahre, Zahnmedizinische Fachangestellte i. R., Lesementorin
  • Platz 8: Florian Zajicek, 46 Jahre, Berufsschullehrer i. BV.
  • Platz 9: Mareike Thoß, 63 Jahre, M. A. Sonderpädagogin, Arbeitsvermittlerin
  • Platz 10: Rainer Bäurle, 51 Jahre, Diplom-Ingenieur (FH), selbständiger Bauingenieur
  • Platz 11: Monika Schmauch-Bernhard, 64 Jahre, Diplom-Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin, Omas gegen Rechts Kaufbeuren
  • Platz 12: Gerald Reglin, 57 Jahre, Magister Artium, Schulleiter
  • Platz 13: Eva Hollmann, 45 Jahre, Sozialversicherungsfachangestellte
  • Platz 14: Magnus Haußmann, 25 Jahre, Magister Artium, Lehrer
  • Platz 15: Marita Knauer, 68 Jahre, Musiklehrerin i. R., Stadträtin, 1. Vorstand Gartenbauverein Kaufbeuren, Fairtrade-Beauftragte des Stadtrats
  • Platz 16: Benjamin Katerbau, 23 Jahre, Bankkaufmann
  • Platz 17: Irene Gierg, Oberbeuren, 57 Jahre, Unternehmerin
  • Platz 18: Stefan Seifert, 36 Jahre, Master of Arts, Architekt, Vorstandsmitglied Aktionsgemeinschaft Kaufbeuren
  • Platz 19: Anke Günzel, Oberbeuren, 51 Jahre, Ausbildung Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin
  • Platz 20: Lukas Ponkratz, 32 Jahre, Triebfahrzeugführer
  • Platz 21: Andrea Janetzki, 59 Jahre, kaufmännische Angestellte
  • Platz 22: Tiny Schmauch, 65 Jahre, Diplom-Informatiker, Musiker, Stadtrat
  • Platz 23: Katharina Grötzner, 61 Jahre, Berufsfachschullehrerin
  • Platz 24: Martin Ebert, Oberbeuren, 57 Jahre, Diplom-Ingenieur (FH), Lehrer, Stadtrat a. D.
  • Platz 25: Maren Levin, 38 Jahre, Diplom Ingenieurin, Teamleitung Requirementsmanagement
  • Platz 26: Michael Hefele, Hirschzell, 47 Jahre, Diplomierter Bankbetriebswirt, Sparkassenbetriebswirt
  • Platz 27: Cornelia Biegler, 33 Jahre, Bachelor of Arts Design, freiberufliche Designerin
  • Platz 28: Dr. Markus Groß, Neugablonz, 56 Jahre, Diplom-Chemiker, 1. Vorsitzender Tennis-Club Neugablonz e.V.
  • Platz 29: Stephanie Loos, Neugablonz, 47 Jahre, Studienrätin im Förderschuldienst, Bio-Imkerei, ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiterin
  • Platz 30: Stefan Fränkel, 39 Jahre, Diplom Politologe, Softwareentwickler
  • Platz 31: Barbara Ebert, Oberbeuren, 57 Jahre, Lehrerin
  • Platz 32: Arthur Müller, Oberbeuren, 63 Jahre, Schulleiter, Stadtrat, Beauftragter des Stadtrats für Bildung
  • Platz 33: Martina Wischhöfer, Oberbeuren, 71 Jahre, Krankenschwester, Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen, Stadträtin a. D., Vorsitzende Bund Naturschutz Kaufbeuren
  • Platz 34: Günter Matuschak, Oberbeuren, 57 Jahre, Geschäftsführer, selbständiger Unternehmer
  • Platz 35: Dr. Marion Ambrosch, 47 Jahre, Zahnärztin
  • Platz 36: Bernhard Fritsch, 44 Jahre, Gymnasiallehrer
  • Platz 37: Magdalena Braun, Hirschzell, 35 Jahre, Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Platz 38: Tim Schmid, 25 Jahre, Bachelor of Science Engineering, Technischer Geschäftsführer
  • Platz 39: Franziska Geyer, 37 Jahre, Geschäftsführerin veganes Restaurant
  • Platz 40: Faruk Sevimli, 51 Jahre, Kaufmann, Mitglied Beirat für offene Gesellschaft und Vielfalt der Stadt Kaufbeuren

Die Ersatzleute

  • Waltraud Schneider, 69 Jahre, Diplom Sozialpädagogin (FH), leitende Angestellte
  • Günther Kuhn, Oberbeuren, 78 Jahre, Diplom-Ingenieur, Berufsschullehrer a. D.
  • Andrea Woll, 64 Jahre, Verwaltungsangestellte
  • Nathan Lüders, 38 Jahre, Bachelor of Arts Soziologie, Bezirksgeschäftsführer
  • Anita Diebolder-Ziemke, Hirschzell, 58 Jahre, Reiseverkehrskauffrau, Stadträtin a. D.
  • Marcel Pier, Hirschzell, 38 Jahre, Bankkaufmann
  • Annet Nakiirya-Königsperger, Oberbeuren, 42 Jahre, Bachelor of Arts Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaftlerin und Journalistin

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Stadt Kaufbeuren würdigt die Damenmannschaft des ESV Kaufbeuren für eine außergewöhnliche Saison
9. Juni 2026

Stadt Kaufbeuren würdigt die Damenmannschaft des ESV Kaufbeuren für eine außergewöhnliche Saison

Stadt Kaufbeuren würdigt die Damenmannschaft des ESV Kaufbeuren für eine…

Souveräner Auswärtssieg sichert erneut Rang zwei in der Bezirksoberliga
9. Juni 2026

Souveräner Auswärtssieg sichert erneut Rang zwei in der Bezirksoberliga

Mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnen die Damen der…

John Rogl hat keine Zukunft beim ESVK
9. Juni 2026

John Rogl hat keine Zukunft beim ESVK

John Rogl hat keine Zukunft beim ESVK. Trennung nach nur…

Jere Laaksonen bleibt ein Joker
8. Juni 2026

Jere Laaksonen bleibt ein Joker

Der „Bürgermeister“ bleibt an Bord: Jere Laaksonen trägt auch in…

Line-Up steht: Von Indie bis Brass ist beim Altstadtsommer dieses Jahr alles vertreten
8. Juni 2026

Line-Up steht: Von Indie bis Brass ist beim Altstadtsommer dieses Jahr alles vertreten

Line-Up steht: Von Indie bis Brass ist beim Altstadtsommer dieses…


Weitere Nachrichten
Rathaus Kaufbeuren bietet neue Online-Dienste im Bürgerservice
8. Juni 2026

Rathaus Kaufbeuren bietet neue Online-Dienste im Bürgerservice

Das Rathaus Kaufbeuren bietet neue Online-Dienste im Bürgerservice. Die Stadt…


Weitere News
Zahl der Herzinfarkte in Kaufbeuren 2024 gleich hoch wie 2017
5. Juni 2026

Zahl der Herzinfarkte in Kaufbeuren 2024 gleich hoch wie 2017

Die Zahl der Herzinfarkte lag in Kaufbeuren sowohl 2017 als…


Veranstaltungen

Weitere News
Weg für Überkreuz-Spende frei
5. Juni 2026

Weg für Überkreuz-Spende frei

Der Tag der Organspende unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig“…

Tornow Swing Connection
4. Juni 2026

Tornow Swing Connection

Swingend durch die Nacht – mit Bossa im Gepäck Mit…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland