Wetter stoppt die Burongaudi in Kaufbeuren
Die Burongaudi und die anschließende Open-Air-Faschingsparty am Lumpigen Donnerstag, 12. Februar 2026, in der Kaufbeurer Kaiser-Max-Straße müssen leider wetterbedingt abgesagt werden. Die Veranstalter trafen diese Entscheidung in enger Abstimmung mit der Stadt. Grund sind die angekündigten Regenfälle und insbesondere böiger Wind, die eine sichere Durchführung im Freien nicht zulassen.
Sicherheitsbedenken und Sorge um Material
Neben den allgemeinen Sicherheitsbedenken gibt es konkrete Probleme für die teilnehmenden Gruppen: Kapellen befürchten Schäden an Instrumenten und Noten, Garden machen sich Sorgen um ihre aufwendig gestalteten Kostüme. Auch für die vielen bunten Gruppen wäre ein Auftritt in Regenkleidung kaum ein fröhlicher Anblick – weder für die Mitwirkenden noch für das Publikum.
Die Veranstalter betonen, dass ihnen die Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Viele Beteiligte haben viel Zeit, Engagement und auch finanzielle Mittel in die Vorbereitung investiert.
Narrenpass-Partys finden statt
Trotz der Absage der Open-Air-Veranstaltungen behalten die Narrenpass-Partys ihre Gültigkeit. Der „Narrenpass“ (8 Partys | 1 Eintritt) bleibt gültig und die damit verbundenen Events werden wie geplant durchgeführt.
Verständnis und Faschingsfreude erwünscht
Die Veranstalter bitten alle Beteiligten und Besucherinnen und Besucher um Verständnis. Sie wünschen weiterhin eine schöne und fröhliche Faschingssaison – auch wenn ein Teil der Feierlichkeiten in diesem Jahr ins Wasser fällt.




















