Mit dabei: Pascal Lechler, SPD-Oberbürgermeisterkandidat für Kaufbeuren
Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf – es ist ein grundlegendes Bedürfnis und ein Menschenrecht. Der soziale Wohnungsbau ist ein zentrales Instrument, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das ist heute wichtiger denn je, wie auch eine aktuelle Studie zeigt: Laut Pestel-Institut fehlen in Kaufbeuren rund 800 Wohnungen.
Das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion: Bezahlbarer, zukunftsfähiger und sozialer Wohnraum für alle Generationen – vom Studierendenwohnheim über barrierefreie Seniorenwohnungen bis hin zu Familienwohnungen und geförderten Neubauten in der Innenstadt. Welche Förderprogramme stellt der Bund bereit? Wie können Bund und Kommunen mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen? Vor welchen Herausforderungen steht Kaufbeuren beim sozialen Wohnungsbau?
Einladung zur Veranstaltung
„Sozialer Wohnungsbau im Dialog: Bund trifft Kommune“
📅 Termin: 3. Februar 2026 (Nachholtermin)
🕖 Uhrzeit: 19:00–20:30 Uhr
📍 Ort: SPD Kaufbeuren, Am Breiten Bach 8, 87600 Kaufbeuren
Anmeldungen bitte an heike.heubach.wk@bundestag.de
Mit dabei ist Pascal Lechler, SPD-Oberbürgermeisterkandidat für Kaufbeuren. Er bringt die kommunale Perspektive ein und berichtet aus erster Hand über die wohnungspolitischen Herausforderungen und Lösungsansätze vor Ort. Im Dialog zwischen Bundes- und Kommunalpolitik sollen Wege aufgezeigt werden, wie bezahlbarer Wohnraum realisiert werden kann – auch und gerade in kleineren Städten wie Kaufbeuren.
Wahlwerbung zur Kommunalwahl 2026
Dieser Beitrag ist Wahlwerbung.
Verantwortlich: SPD-Ortsverein Kaufbeuren, vertreten durch die Vorsitzenden Catrin Riedl und Pascal Lechler, Am Breiten Bach 8, 87600 Kaufbeuren
Der Beitrag wurde von den genannten Verantwortlichen zur Veröffentlichung bereitgestellt. Für den Inhalt sind ausschließlich die genannten Verantwortlichen verantwortlich.



















