Oper spielerisch entdecken
KiKolino, ein kleiner Kobold mit einer Vorliebe für Töne mit Zimtzucker und Schlagsahne, bekommt besonderen Besuch: Seine Cousine KiKilina kommt vorbei – und sie bringt nicht nur gute Laune, sondern auch einen Schatz mit. Denn KiKilina kennt sich in der Welt der Oper bestens aus und möchte diese mit ihrem Cousin und dem jungen Publikum teilen.
Oper spielerisch entdecken
Beim Familienkonzert „KiKolino und KiKilina“ stehen nicht nur bekannte Werke großer Komponisten auf dem Programm – darunter Bach, Mozart, Donizetti, Beethoven, Purcell, Bernstein und Chopin – sondern auch das aktive Erleben der Musik. Das Publikum darf mitmachen, mitgestalten und erfährt ganz nebenbei, wie Oper funktioniert und was hinter den Kulissen passiert.
Das Konzert ist offen für alle Altersgruppen und richtet sich besonders an Familien, die klassische Musik gemeinsam entdecken möchten.
Hochkarätige Besetzung
Die Sopranistin Lydia Teuscher übernimmt die Rolle der KiKilina. Sie war u.a. Ensemblemitglied der Semperoper Dresden und gastierte mit lyrischen Hauptrollen an renommierten Opernhäusern weltweit – darunter die Bayerische Staatsoper, das Opernhaus Zürich, das Bolshoi Theater und die Staatsoper Berlin.
Am Klavier begleitet sie Anne Schätz als KiKolino. Die Pianistin ist nicht nur in der Kammermusik zuhause, sondern engagiert sich besonders in der musikalischen Bildung von Kindern. Sie arbeitet als Dozentin und leitet das Kindermusikfest der Neuen Bachgesellschaft.
Konzertinformationen auf einen Blick
Vorstellung:
📅 Freitag, 06. Februar 2026
🕓 Beginn: 16:00 Uhr
📍 Stadttheater Kaufbeuren
Eintritt:
🎟️ 3 € zzgl. Service-Gebühren
Tickets erhältlich über:
🔗 Online: www.reservix.de
🏬 Vorverkaufsstellen (außer für Schul- und Kindergartenvorstellungen):
- Engels Genussreich, Ludwigstraße 34, Tel. 08341 / 9349252
- Stadtmuseum Kaufbeuren, Kaisergäßchen 12–14, Tel. 08341 / 9668390
- Buchhandlung Menzel, Sudetenstraße 119, Tel. 08341 / 98244
🕘 Öffnungszeiten Vorverkaufsstellen:
Mo–Fr: 08:30–12:30 & 14:00–18:00 Uhr
Sa: 08:00–12:00 Uhr
Veranstalter: Bürgerstiftung Kaufbeuren
Partner: Kulturwerkstatt Kaufbeuren und Ludwig-Hahn Sing- und Musikschule



















