Theater, Information und Engagement: Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Der 25. November ist weltweit als Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen bekannt – auch als Orange Day. An diesem Tag wird auf Diskriminierung und Gewalt in all ihren Formen gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Auch in Kaufbeuren und dem Ostallgäu wird dieser Tag genutzt, um ein sichtbares Zeichen zu setzen – gegen häusliche Gewalt und für eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema.
Aktion im Buron Center Kaufbeuren
Die Gleichstellungsstellen der Stadt Kaufbeuren und des Landkreises Ostallgäu veranstalten gemeinsam mit dem Frauenhaus Kaufbeuren-Ostallgäu sowie dem Sozialdienst Katholischer Frauen Augsburg e.V. eine öffentliche Aktion im Buron Center Kaufbeuren.
📅 Dienstag, 25. November 2025
🕓 16:00 Uhr
📍 Buron Center Kaufbeuren
Auch Oberbürgermeister Stefan Bosse wird anwesend sein und die Veranstaltung mit einem Statement unterstützen.
Kunst als Ausdruck: Szenische Performance „Von Schuld, Scham und Stärke“
Begleitet wird die Aktion vom SPOT Theater Kaufbeuren, das eine eindrucksvolle szenische Darstellung unter dem Titel „Von Schuld, Scham und Stärke“ zeigt.
Die Performance ist Teil des internationalen Projekts One Billion Rising, das sich weltweit für ein Ende der Gewalt gegen Frauen einsetzt und durch künstlerische Aktionen Betroffenheit, Solidarität und Stärke ausdrückt.
Einladung an die Öffentlichkeit
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Durch Ihre Anwesenheit können Sie ein persönliches Zeichen gegen Gewalt setzen und die Arbeit der beteiligten Einrichtungen unterstützen. Gerade das gemeinsame Auftreten und die öffentliche Sichtbarkeit machen diese Aktion zu einem wichtigen gesellschaftlichen Signal.
Hilfe und Beratung
Wenn Sie selbst oder jemand aus Ihrem Umfeld Unterstützung braucht, stehen verschiedene Stellen zur Verfügung:
📞 Notruf- und Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt
Tel.: 08341 9993227
✉️ E-Mail: notrufstelle.kaufbeuren@skf-augsburg.de
📞 Frauenhaus Kaufbeuren/Ostallgäu
Tel.: 08341 16616 oder 08341 16166
✉️ E-Mail: frauenhaus@skf-augsburg.de
📞 Gleichstellungsstelle Stadt Kaufbeuren
Tel.: 08341 437-762
✉️ gleichstellung@kaufbeuren.de
📞 Gleichstellungsstelle Landratsamt Ostallgäu
Tel.: 08342 911-287
✉️ gleichstellungsstelle@lra-oal.bayern.de


















