Erste Herren verlieren knapp – Jugendteams mit Lichtblicken
Heimniederlage im Schlüsselspiel der Herren 1
Für die Herren 1 der SG Kaufbeuren/Neugablonz stand am vergangenen Samstag gegen den punktgleichen TSV Gilching ein Vier-Punkte-Spiel auf dem Programm. Das Team von Christian Klöck ging entsprechend motiviert in die Partie. Von Beginn an agierte die SG mit einer stabilen Abwehr und konnte dadurch Selbstvertrauen für den Angriff aufbauen. Fünf frühe Treffer von Patrick Spitschan und Konstantin Balkow, die beide in starker Form waren, zwangen die Münchner Vorstädter beim Stand von 6:2 nach knapp sechs Minuten zu ihrer ersten Auszeit. Diese zeigte Wirkung: Gilching stabilisierte sich und arbeitete sich kontinuierlich heran.
Ab der 15. Minute schlichen sich erste Fehler bei der SG ein. Die bis dahin sichere Abwehr verlor an Stabilität, im Angriff wurden gute Chancen nicht verwertet. Auch die Torhüter fanden nicht recht ins Spiel. In der 23. Minute gelang Gilching erstmals der Ausgleich. Eine Auszeit von Trainer Klöck brachte keine Wende – zur Halbzeit lag die SG mit 14:18 zurück.
Nach der Pause zeigte sich das Heimteam zunächst erholt: In der 38. Minute stand es 19:19. Nach rund 50 Minuten ging die SG sogar mit zwei Toren in Führung. Doch erneut machten sich Unsicherheiten bemerkbar. Gilching drehte das Spiel binnen fünf Minuten und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Endstand: 32:34. Gilching rückt damit auf Platz sechs vor, die SG bleibt Neunter.
Kapitän Roman Haggenmüller analysierte: „Viele kleine Fehler haben uns heute unsicher gemacht und uns letztendlich den Sieg gekostet. Wir müssen das spielfreie Wochenende nutzen und uns darauf konzentrieren, unsere starken Phasen besser auszunutzen und uns die nötige Sicherheit zu erspielen. Dann holen wir auch wieder Punkte.“
Für die SG spielten: Klöck, Horend (beide Tor); Dömsödi (1), Tinfissi, Bartel (1), Bartelt (4), Kittner, Hohenreiter, Balkow (8), Seidel (2), Mohring, Spitschan (8), Haggenmüller (4), Gellrich (4)
Weitere Ergebnisse vom Wochenende
Die weibliche D-Jugend und die männliche E-Jugend der SG waren am Wochenende bei ihren Turnieren der Winterrunde erfolgreich. Besonders erfreulich: Die E-Jugend feierte auswärts einen Sieg.
Weniger glücklich verlief der Spieltag für die männliche C-Jugend, die in einem spannenden Spiel zu Hause der SG Kempten-Kottern mit 34:37 unterlag.
Auch die zweite Mannschaft der SG musste sich geschlagen geben. Unter der Leitung von Vertretungstrainer Christoph Spitschan verlor das Team mit 20:36 gegen die Reserve von Kempten-Kottern.





















