Forum für Menschen mit Beeinträchtigung in Kaufbeuren und dem Ostallgäu
Unter dem Motto „Wir reden über Kaufbeuren und das Ostallgäu – über unsere Zukunft“ lädt ein offenes Teilhabe-Forum alle Menschen mit Beeinträchtigung aus der Region ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 19. September 2025, von 13:30 bis 16:00 Uhr in der Porschestraße 30 in Kaufbeuren statt.
Fragen, die bewegen
Im Zentrum stehen die Fragen:
- Was ist euch wichtig?
- Wo gibt es Hindernisse und welche sollten weg?
- Wo wollt ihr mitreden und mitmachen?
Das Forum versteht sich als Plattform, um Gedanken, Wünsche und Kritik offen zu äußern. Ziel ist es, gemeinsam über Wege zu sprechen, wie mehr Teilhabe ermöglicht werden kann – in Alltag, Freizeit, Arbeit und öffentlichem Leben.
Einladung zur aktiven Mitgestaltung
Die Organisator:innen ermutigen dazu, eigene Ideen und Anliegen einzubringen. Das Forum bietet Raum für Begegnung, Mitbestimmung und die Entwicklung konkreter Lösungsansätze.
Eine Anmeldung ist erwünscht bei:
Lea Kreul
Telefon: 0151 12 54 70 08
E-Mail: lea.kreul@lebenshilfe-oal.de
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Aktion Mensch.
Über die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. mit Wertachtal-Werkstätten gGmbH Die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. ist eine der größten gemeinnützigen Organisationen im Allgäu. Mit über 750 Vereinsmitgliedern setzt sie sich seit 1964 als Angehörigenvertretung und Dienstleister für Menschen mit einer (drohenden) Beeinträchtigung und ihre Familien ein. Über 1.500 Menschen nutzen ihre Angebote und Leistungen. An den Standorten Kaufbeuren, Neugablonz, Marktoberdorf, Buchloe und Füssen sind rund 600 Mitarbeiter*innen in über 40 Einrichtungen tätig. Weitere rund 850 Mitarbeiter*innen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten bei der Tochtergesellschaft, den Wertachtal-Werkstätten gGmbH. Dort werden seit 1973 hochwertige Produkte und zuverlässige Dienstleistungen für Firmen und Privatkunden in vielen verschiedenen Bereichen angeboten. Mehr unter: www.lebenshilfe-oal.de



















