70 Jahre Migration: Kaufbeuren feiert kulturelle Vielfalt

|

Image
Italienische Gastarbeiter in Deutschland, 1950er Jahre – frühe Vertreter der ersten Migrantengeneration, die zum wirtschaftlichen Aufbau beitrugen. Bildnachweis: Carmine Macaluso

„Festival der Vielfalt 2025“ würdigt Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Miteinanders

Kaufbeuren feiert die kulturelle Vielfalt

Festakt zum 70-jährigen Jubiläum der Ankunft der ersten italienischen Gastarbeiter und weitere Höhepunkte des „Festival der Vielfalt 2025“.

Im Jahr 2025 jährt sich die Ankunft der ersten italienischen Gastarbeiter in Deutschland zum 70. Mal. Dieses historische Ereignis wird in Kaufbeuren mit einem besonderen Festakt gefeiert, der die Leistungen und die Integration dieser ersten Migrantengeneration würdigt. Der Festakt ist einer der Höhepunkt des „Festivals der Vielfalt 2025“, das die kulturelle Vielfalt der Stadt in den Vordergrund stellt und zahlreiche weitere Veranstaltungen umfasst.

Festakt: 70 Jahre italienische Gastarbeiter

Der Festakt zum 70-jährigen Jubiläum der Ankunft italienischer Gastarbeiter in Kaufbeuren ist eine bewegende Rückschau auf die Ankunft der ersten italienischen Arbeiter, die in den 1950er Jahren nach Kaufbeuren kamen und maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung und zur kulturellen Bereicherung der Stadt beitrugen. Die Veranstaltung bietet spannende Reden, Musik und historische Rückblicke und würdigt die Bedeutung der italienischen Migranten für die Stadtgesellschaft.

„Die italienischen Gastarbeiter haben Kaufbeuren in vielerlei Hinsicht geprägt – nicht nur durch ihre Arbeit, sondern auch durch ihren kulturellen Beitrag, der bis heute in der Stadt spürbar ist“, so Jürgen Schick, Abteilungsleiter von Kaufbeuren-aktiv, Bildungsbüro. „Dieser Festakt ist eine Gelegenheit, ihre Geschichte zu ehren und gleichzeitig einen Blick auf das Zusammenwachsen von Kulturen in unserer Stadt zu werfen.“

Vielfaltsforum: Diskurs über kulturelle Vielfalt und Integration

Das Vielfaltsforum im Rahmen des Festivals widmet sich einem besonders wichtigen Thema: „Arbeitskräfte anwerben“. Der Vortrag und die anschließende Diskussion informieren darüber, wie Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Chancen des neuen Gesetzespakets zur Fachkräfteeinwanderung (FEG 2.0) erfolgreich und rechtssicher nutzen können. Ziel ist es, praxisnahe Hilfestellungen für eine effiziente, nachhaltige und rechtssichere Fachkräfteeinwanderung zu bieten.

Besonders hervorzuheben ist, dass das Fachinformationszentrum Einwanderung Südbayern vor Ort seine Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigt. Temesghen Kubron, Vertreter des Zentrums, stellt deren Arbeit vor und steht anschließend für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen, die sich mit dem Thema Fachkräfteanwerbung auseinandersetzen möchten und bietet wertvolle Einblicke und Strategien.

Fußball-Cup: Ein Sportevent für die Gemeinschaft

Der „Fußball-Cup“ wird ebenfalls im Rahmen des Festivals stattfinden und lädt Teams aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen zu einem freundschaftlichen Wettkampf ein. Der Cup soll die Bedeutung des Sports als verbindendes Element in einer vielfältigen Gesellschaft unterstreichen und gleichzeitig den fairen Wettkampf und die Zusammenarbeit zwischen den Kulturen feiern. Der Fußball-Cup ist eine ideale Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl in Kaufbeuren zu stärken und den sportlichen Austausch zu fördern.

Kabarett mit Muhsin Omurca: Humor für den guten Zweck

Für humorvolle Unterhaltung sorgt der Kabarett-Abend mit dem bekannten Künstler Muhsin Omurca. In seinem Programm „Der Schein türkt“ präsentiert Omurca eine Mischung aus scharfer Satire, absurden Alltagsbeobachtungen und Karikaturen. Mit viel Selbstironie und einem scharfsinnigen Blick auf Klischees, Vorurteile und kulturelle Stereotypen zeigt Omurca, dass unser Gehirn gerne in Schubladen denkt – und dass diese Schubladen oft weit von der Realität entfernt sind.

Das „Festival der Vielfalt 2025“ umfasst noch viele weitere Veranstaltungen, die in Kaufbeuren die kulturelle Diversität feiern. Informationen zu den Veranstaltungsorten und -zeitpunkten sowie zu eventuellen Anmeldefristen finden Sie auf der Website www.kaufbeuren-aktiv.de.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Begegnungen, die bewegen
28. Februar 2026

Begegnungen, die bewegen

Schülerinnen und Schüler der Sophie-la-Roche-Realschule besuchen die „Fazenda da Esperança“ …

Eine völlig außergewöhnliche Schulstunde im JBG
28. Februar 2026

Eine völlig außergewöhnliche Schulstunde im JBG

Eine französische Schulklasse mit 18 Schüler*innen und ihrer Lehrerin als…

Kabarett von und mit Anne Vodg: „Gegendert wird, was auf den Tisch kommt“
28. Februar 2026

Kabarett von und mit Anne Vodg: „Gegendert wird, was auf den Tisch kommt“

 Zum internationalen Frauentag – Samstag, den 07.03.2026, Beginn 20 Uhr,…

Glückliche Gewinnerin der Schulranzenparty bei Schreibwaren Eselsohr in Marktoberdorf
28. Februar 2026

Glückliche Gewinnerin der Schulranzenparty bei Schreibwaren Eselsohr in Marktoberdorf

Die AOK Kaufbeuren-Ostallgäu unterstützt die Schulranzenparty von Schreibwaren Eselsohr in…

Grüne Kaufbeuren laden zum Familiencafé ein
28. Februar 2026

Grüne Kaufbeuren laden zum Familiencafé ein

Am Mittwoch, 5. März, ab 10 Uhr  Zu einem offenen Frühstücksformat…

Fünfte Klasse der Gustav-Leutelt-Schule beim Wettbewerb „Schreib für Hanau“ in Berlin
28. Februar 2026

Fünfte Klasse der Gustav-Leutelt-Schule beim Wettbewerb „Schreib für Hanau“ in Berlin

Auszeichnung für die Gustav-Leutelt-Schule: Erfolgreiche Teilnahme am Schreibwettbewerb „Schreib für…


Weitere Nachrichten
5.500 Euro für den guten Zweck: Hirschzell zeigt Zusammenhalt
28. Februar 2026

5.500 Euro für den guten Zweck: Hirschzell zeigt Zusammenhalt

Beim Helferfest werden Spenden aus Weihnachtsmarkt und „Hirschzell leuchtet“ übergeben…

ESVK gegen den Tabellenführer: Viel Leidenschaft, viel Kampf aber leider keine Punkte
28. Februar 2026

ESVK gegen den Tabellenführer: Viel Leidenschaft, viel Kampf aber leider keine Punkte

Über 2.500 Zuschauer in der Arena honorierten immer wieder den…

Historischer Vortrag: Gold aus den Fingern
27. Februar 2026

Historischer Vortrag: Gold aus den Fingern

Ein historischer Film über Neugablonz und seine Entstehungsgeschichte am 17./18./19.…


Weitere News
Staffelübergabe in der Radiologie: Dr. Annette Ruffer folgt auf Dr. Wolfgang Beinborn
27. Februar 2026

Staffelübergabe in der Radiologie: Dr. Annette Ruffer folgt auf Dr. Wolfgang Beinborn

Zum 1. März steht die Radiologie der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren unter…


Veranstaltungen

Weitere News
Geschichte, Geist & Gaumen – mit Genuss das Stadtmuseum entdecken
27. Februar 2026

Geschichte, Geist & Gaumen – mit Genuss das Stadtmuseum entdecken

Neue Themen und Preiserhöhung ab März 2026 Jeden zweiten Mittwoch…

Jobsuche anders gedacht: Das 1. Allgäuer Jobfestival am 13.05.2026 in Kaufbeuren
27. Februar 2026

Jobsuche anders gedacht: Das 1. Allgäuer Jobfestival am 13.05.2026 in Kaufbeuren

82 Aussteller und weiter wachsend: Das Allgäuer Jobfestival nimmt Fahrt…


Angebote

Glasdach nach Maß schon ab 3.990 Euro

JOAS-Sonderaktion: Glasdach nach Maß

Für 4 x 3 Meter und in klassischem Weiß oder modernem Anthrazitgrau

Schon ab 3.990 Euro

Gültigkeit des Angebots

Sonderpreise nur während der Aktionswochen

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Individueller Wetterschutz für Ihre Terrasse

Das eigene Zuhause noch komfortabler machen – mit einem hochwertigen Glasdach von JOAS wird die Terrasse zum geschützten Rückzugsort. Aktuell gibt es das maßgefertigte Dach in 4 x 3 Meter bereits ab 3.990 Euro – in klassischem Weiß (RAL 9016) oder modernem Anthrazitgrau (RAL 7016).

Maßarbeit statt Kompromisse

Die Glasdächer von JOAS werden individuell gefertigt – passend zu Ihren baulichen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen. Größe und Dachneigung lassen sich frei wählen. Auch nachträgliches Zubehör ist problemlos integrierbar, von seitlichem Windschutz bis hin zu Beleuchtungslösungen.

Technische Eckdaten auf einen Blick:
• Maßanfertigung für optimalen Sitz
• Farbauswahl: Weiß RAL 9016 oder Anthrazitgrau RAL 7016
• Erweiterbar durch ergänzendes Zubehör
• Fachgerechte Montage durch festangestellte Monteure

Transparenz auch beim Preis

Der Einstiegspreis von 3.990 Euro gilt für das Standardmodell mit 4 x 3 Metern. Abweichungen können durch individuelle Ausführungen oder regionale Schneelastzonen entstehen. Gerne besichtigt ein Fachberater Ihr Objekt vor Ort und erstellt ein verbindliches Angebot – auf Wunsch inklusive Montage.

Weitere Angebote rund um Ihre Terrasse

Neben dem Glasdach gibt es auch Markisen und Sonnensegel im Aktionszeitraum zu attraktiven Einstiegspreisen:

  • Markise ab 1.900 Euro
  • Sonnensegel ab 5.900 Euro

Beratung und Ausstellung vor Ort

Interessierte können sich in der Ausstellung in Kaufbeuren inspirieren lassen oder direkt einen Beratungstermin vereinbaren. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – gültig bis zum 20. Juni 2025 und nur solange der Vorrat reicht.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Aktionswochen bei JOAS

JOAS-Haustür ab 3.090 € | JOAS-Garagentor ab 1.390 €

Kaufen Sie bis 31.03.2026 ein maßgefertigtes JOAS-Produkt zum Preis aus 2025 und lassen Sie dieses bis Ende 2026 an Ihrem Wunschtermin einbauen.

Jetzt noch Preise aus 2025 sichern!

Bis 31.3.26

Sie planen schon für die sonnige Zeit Ihren neuen Lieblingsplatz auf der Terrasse, Balkon, Pool oder gastronomische Außenfläche, dann bieten unsere Pergolen in verschiedenen Ausführungen die optimale Lösung. Ob in gerader oder schräger Ausführung – mit Stoff, Plane, Lamelle oder Glas – immer perfekt an Ihre Immobilie und an Ihre Wünsche angepasst.

Besuchen Sie uns in der regional größten Ausstellung für Sonnenschutzlösungen zu attraktiven Preisen in bester Qualität. Finden Sie den passenden Regen- oder Sonnenschutz, mit verschiedenen Sonnensegeln oder Markisen, über Lamellendächer bis zum Glasdach.

JOAS-Glasdach ab 3.990,- €  ——- el. Markise ab 1.990,- €


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland