Eine Ära ist zu Ende gegangen. Trauer um Neugablonzer Kultur-Ikone Eva Maria Simon

|

Image
Eva Maria Simon verstarb am 04. Juni 2025. Foto: Ingrid Zasche

Am 4. Juni 2025 verstarb. Eva Maria Simon. Sie wurde am 12. Juni unter großer Anteilnahme auf dem Neugablonzer Friedhof zu Grabe getragen

Nachruf

Kaufbeuren-Neugablonz – Am 4. Juni 2025 verstarb Eva Maria Simon. Sie wurde am 12. Juni unter großer Anteilnahme auf dem Neugablonzer Friedhof zu Grabe getragen. Mit ihrem Tod löst sich auch der Ortsbildungsausschuss Neugablonz endgültig auf, dessen Leitung Eva Maria Simon seit Jahrzehnten innehatte. Unvergessen bleiben die großen Festveranstaltungen im vollbesetzten Gablonzer Haus anlässlich des 50- und 60-jährigen Jubiläums des Ortsbildungsausschusses sowie des 70-jährigen Ortsjubiläums von Neugablonz. Mit ihrem Wirken hat Eva Maria Simon, wie OB Stefan Bosse in seiner Trauerrede anmerkte, über viele Jahrzehnte das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Kaufbeuren-Neugablonz und darüber hinaus geprägt und Spuren hinterlassen.

Eva Maria Simon wurde am 28. Mai 1935 in Gablonz als einzige Tochter von Hanne und Oswald Wondrak geboren. Als Fünfzehnjährige kam sie mit ihren Eltern nach der Vertreibung auf Umwegen 1950 schließlich nach Neugablonz. Oswald Wondrak war der letzte Bürgermeister im alten Gablonz und wurde auch in Kaufbeuren wieder zu einem der Bürgermeister gewählt. Das künstlerische Werk von Mutter Hanne Wondrak gipfelte unter anderem im Neugablonzer Vertriebenendenkmal und in vielen Gemälden, Zeichnungen und Plastiken von der jungen Eva Maria. Ihren Eltern hat sie mit dem Buch „Oswald und Hanne Wondrak – Zwei sudetendeutsche Schicksale im 20. Jahrhundert“ ein bleibendes Denkmal gesetzt.

Nach dem Schulabschluss an der Marienschule begann Eva Maria Simon eine Dolmetscherausbildung in Englisch und unterrichtete später dieses Fach von 1973 bis 1985 am Jakob-Brucker-Gymnasium. 1960 heiratete sie den Diplom-Ingenieur Günther Simon. Vier Jahre später kam Tochter Christine auf die Welt, die 1994 Rudolf Wilczek heiratete und mit ihm die Söhne Johannes und Matthias bekam. Der tragische Tod von Matthias Anfang 2023 hat die ganze Familie sehr belastet.

Neben ihrem Beruf als Lehrerin war Eva Maria Simon auch zeitlebens in musikalischen Vereinigungen engagiert: Über 60 Jahre lang war sie aktives Mitglied im Kirchenchor Herz Jesu, zudem gehörte sie der Mauerstettener Stubenmusik an. Außerdem gab sie jahrzehntelang einer Gruppe Russlanddeutscher allwöchentlich Deutschunterricht. Einen großen Teil ihrer Zeit widmete sie dem Ortsbildungsausschuss Neugablonz, in dessen Vorstandschaft sie bereits nach dem Tod des Vaters 1985 eingetreten war. Als 1992 auch die Mutter starb, übernahm Eva Maria zusammen mit ihrem Mann und Susanne Rößler dessen Leitung ganz. Bis zur Covid-Pandemie organisierte sie jedes Jahr sieben bis zehn kulturelle Veranstaltungen – politische oder geschichtliche Vorträge, illustrierte Reiseberichte, literarische Lesungen, Konzerte. Seit dem Tod ihres Mannes 2011 wurde sie dabei zunächst von Dr. Jürgen Reinhardt unterstützt, dem ab 2014 Ingrid Zasche nachfolgte. All diese Aktivitäten haben ihr nicht nur viel Freude, Befriedigung und eine Reihe guter Freunde beschert, sondern auch namhafte Auszeichnungen: das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten und die Kaufbeuren-aktiv-Medaille.

Wer mit ihr sprach, begegnete einer Frau, die zuhören konnte, die mitfühlte, die inspirierte. Sie war lebendig, klug, herzlich – und sie war stets bereit, neue Ideen aufzunehmen, ohne Geschichte und Tradition aus dem Blick zu verlieren. Ihr Leben war ein Geschenk für diese Stadt, deren Menschen, die sie berührt hat, die Erinnerung an sie im Herzen bewahren werden.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital – Zwei Tage der offenen Tür mit Vorträgen
12. September 2026

ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital – Zwei Tage der offenen Tür mit Vorträgen

ICKF – 25 Jahre gemeinsam digital: Seit nunmehr 25 Jahren…

IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung
12. September 2026

IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung

🧹 Mehr Lohn für Reinigungskräfte in Kaufbeuren gefordert. Rund 250…

Ein Versprechen wird wahr: „Cinderella“ begeistert 48 Gäste der Stiftung
11. September 2026

Ein Versprechen wird wahr: „Cinderella“ begeistert 48 Gäste der Stiftung

48 von der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ begleitete Menschen erlebten…

Herbstaktion auf dem Wochenmarkt Neugablonz am 19. September
11. September 2026

Herbstaktion auf dem Wochenmarkt Neugablonz am 19. September

Herbstaktion auf dem Wochenmarkt Neugablonz: Kaffee, Kuchen und kleine Überraschungen…

ESV Kaufbeuren e.V. ehrt Bernhard Pohl für 4o Jahre Mitgliedschaft
11. September 2026

ESV Kaufbeuren e.V. ehrt Bernhard Pohl für 4o Jahre Mitgliedschaft

Pohl: Das Eishockey in Kaufbeuren war mir immer eine Herzensangelegenheit…

Warum feuchtes Klima und Stop-and-Go-Verkehr Bremsbelägen alles abverlangen
11. September 2026

Warum feuchtes Klima und Stop-and-Go-Verkehr Bremsbelägen alles abverlangen

Anzeige. Das Bremssystem gehört zu den essenziellsten Sicherheitskomponenten jedes Fahrzeugs.…


Weitere Nachrichten
Jahresausflug der Kaufbeurer Kunstreiter
11. September 2026

Jahresausflug der Kaufbeurer Kunstreiter

Jahresausflug der Kaufbeurer Kunstreiter. Die Herbstfahrt ging an die reizvolle…

Neue Führung im Privatkundenvertrieb der Sparkasse Allgäu
11. September 2026

Neue Führung im Privatkundenvertrieb der Sparkasse Allgäu

Neue Führung im Privatkundenvertrieb der Sparkasse Allgäu. Mit der Übernahme…


Weitere News
Leseclub – gemeinsam lesen, gemeinsam entdecken!
11. September 2026

Leseclub – gemeinsam lesen, gemeinsam entdecken!

Gemeinsam lesen, gemeinsam entdecken! Ab dem 21.09.2026 starten die vhs…


Veranstaltungen

Weitere News
humedica öffnet seine Türen: Einblicke in weltweite Hilfe und Katastropheneinsätze am 26.09.26
11. September 2026

humedica öffnet seine Türen: Einblicke in weltweite Hilfe und Katastropheneinsätze am 26.09.26

🌍 Wie funktioniert humanitäre Hilfe eigentlich hinter den Kulissen? Am…

Joker bestreiten am Sonntag letztes Testspiel vor dem Ligastart
11. September 2026

Joker bestreiten am Sonntag letztes Testspiel vor dem Ligastart

Joker bestreiten am Sonntag letztes Testspiel vor dem Ligastart. Donnerstag,…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland