ESVK mit Auswärtsniederlage in Selb

|

Image
Foto: Fotolia, Lsantilli

ESVK kommt nach 3:0 Rückstand nochmal zurück – muss sich am Ende aber mit 3:2 geschlagen geben

Für den ESV Kaufbeuren stand am Freitagabend ein Auswärtsspiel bei den Selber Wölfen auf dem Programm. Der Tabellenvorletzte aus der Porzellantstadt hatte seinen Kader in den letzten Wochen mit vielen namhaften Neuzugängen deutlich aufgewertet und zuletzt mit einem 8:3 Heimsieg gegen Regensburg auf ganzer Line überzeugt. ESVK Chef-Trainer Leif Carlsson musste dabei auf Leon Sivic (verletzt) und auch auf Max Oswald (krank) verzichten. Neuzugang Ryan Valentini gab dagegen sein Debüt im ESVK Dress.

Die Highlights

Nach dem die Joker in den ersten Minuten ein leichtes optisches Übergewicht auf dem Eis hatten und durch Dani Bindels auch zu einer sehr guten Chancen kamen, änderte sich dies Rund um die fünfte Minute komplett. Zuerst hatte Josh Windqvist und wenige Sekunden später Ryan Smith mit einer Doppelchance den Führungstreffer für die Wölfe auf dem Schläger. Alle drei Situationen konnte Daniel Fießinger aber mit klasse Paraden entschärfen. Die Selber waren nun komplett tonangebend und kamen so auch immer wieder gefährlich vor das Kaufbeurer Tor. In der siebten Spielminute war es dann Daniel Schwamberger, der viel Freiraum hatte, vor das Joker Gehäuse zog und mit einem Schuss in den rechten Torwinkel das 1:0 markierte. Im Anschluss hätte der ESV in einem Powerplay für den schnellen Ausgleichstreffer sorgen können, die Joker aber kamen hierbei leider zu keinem einzigen Torabschluss. Nach dem Überzahlspiel der Allgäuer waren dann wieder die Hausherren an der Reihe. In der 10. Spielminute kamen die Wölfe zu mehreren guten Chancen, scheiterten aber erneut am starken Daniel Fießinger. In der 14. Spielminute hatten die Selber dann Pech, als ein Schuss von Ryan Smith an der Latte landete. Der ESVK schaffte es im Anschluss die Partie etwas zu beruhigen, was jedoch Ryan Smith nicht daran hindern konnte bei einer Kontersituation den Puck in der 18. Minute zum 2:0 in den linken Torwinkel zu jagen. Mit diesem für die Wölfe auch hochverdienten Spielstand ging es dann auch in die erste Pause.

Die anschließende PK

Das Spiel wog in den ersten Minuten des Mitteabschnittes etwas hin und her. Die besseren oder eher gesagt die gefährlicheren Abschlüsse hatten dabei aber weiterhin die Selber. Der ESVK war dabei vor allem in der eigenen Zone immer wieder mit unnötigen Scheibenverlusten auffällig und so war es Daniel Fießinger, der immer wieder in höchster Not retten musste oder die Joker hatten Glück, weil der Pfosten half, so wie in der 27. Spielminute. Nach dann auch eine Weile nichts nennenswertes passierte, kamen die Hausherren in der 34. Spielminute zu einem ersten Powerplay. Dabei dauerte es nur wenige Augenblicke, bis ein abgefälschter Schuss von Ryan Sproul zum 3:0 im Tor von Daniel Fießinger landete. In der 37. Spielminute hatten die Kaufbeurer erneut Glück, als ein weiterer Schuss der Wölfe bei einem Konter am Pfosten landete. Der ESVK kam einfach nicht in die Partie und musste froh sein, hier nicht einem höheren Rückstand hinterherzulaufen. Ein Powerplay für den ESV Kaufbeuren war dann auch wieder zum vergessen. Dabei war es Daniel Fießinger, der zwei Mal in höchster Not retten musste, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Kurz vor den Pause war es dann Jere Laaksonen, der nach einem starken Zuspiel von Colby McAuley frei vor Kevin Carr auftauchte und den Selber Torhüter zum 3:1 Anschlusstreffer, der gleichzeitig auch der Spielstand nach 40 Minuten war, überwinden konnte.

Der Start in den Schlussabschnitt begann dann mit einer Strafe gegen die Joker wegen zu vieler Feldspieler auf dem Eis. Das anschließende Powerplay der Wölfe überstanden die Kaufbeurer dann aber schadlos. In der 44. Spielminute nutzten die Joker dann sogar einen schnellen Konter über Ryan Valentini aus, der Alex Thiel perfekt einsetzte, zum 3:2 Anschlusstreffer aus. Nur zwei Minuten später hatten dann die Allgäuer ein Überzahlspiel und somit die Möglichkeit zum Ausgleich zu kommen, leider konnte der ESVK die Überzahl erneut nicht ausnutzen und hatte große Schwierigkeiten ein geordnetes Powerplay aufzuziehen. Auf der anderen Seite hatten dann auch die Selber ein weiteres Powerplay, als Dieter Orendorz in der 49. Minute auf die Strafbank wanderte. Wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe musste dann auch ein Wölfe Spieler auf die Strafbank, der bei einem Konter Nolan Yaremko zu Fall brachte und somit war der ESVK dann wieder in Überzahl auf dem Eis. Aber im Powerplay sollte den Allgäuern heute leider so überhaupt nichts gelingen. So lief die Uhr weiter gegen die Kaufbeurer, die in den Schlussminuten noch zu zwei zwei gefährlichen Abschlüssen kamen, aber sich nicht wirklich im Drittel der Selber festsetzen konnten. 19 Sekunden vor dem Ende ging dann Daniel Fießinger bei einem Offensiv-Bully für einen sechsten Feldspieler vom Eis, aber auch dies sollte nicht mehr helfen. Somit mussten die Wertachstädter die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

Am Sonntag um 17:00 Uhr geht es für den ESVK dann mit einem Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau weiter.

Tickets für die kommenden Heimspiele sind weiter im Ticket-Online-Shop, in allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der ESVK-Geschäftsstelle und an den Abendkassen erhältlich.

Statistik zum Spiel auf del-2.org

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt
18. September 2026

Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt

🌳 Mehr Grün für die Kaufbeurer Altstadt In Ludwigstraße und…

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison
18. September 2026

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison

Der ESVK startet erfolgreich in die Oberliga-Saison. Shutout für Rihards…

POSEIDON UND DIE PLASTIKSEE
17. September 2026

POSEIDON UND DIE PLASTIKSEE

🌊✨ Was, wenn das Meer selbst krank wird? Poseidon ist…

Heizungssanierer aufgepasst: Tag der offenen Tür bei Sandler – Energie für Gebäude
17. September 2026

Heizungssanierer aufgepasst: Tag der offenen Tür bei Sandler – Energie für Gebäude

🔥 Heizung, wie sie morgen sein soll? Entdecken Sie, was…

IMPROVISATION TOUJOURS: „Improvisation – alt & neu“
17. September 2026

IMPROVISATION TOUJOURS: „Improvisation – alt & neu“

Das Konzert verbindet musikalische Tradition mit spontaner Klanggestaltung. D.Mishra (Bansuri),…

IMPROVISATION TOUJOURS: „Moving Air – Orgel & Perkussion“
17. September 2026

IMPROVISATION TOUJOURS: „Moving Air – Orgel & Perkussion“

Orgel trifft auf die rhythmische Vielfalt Indiens, Afrikas und des…


Weitere Nachrichten
Stabwechsel im Klinikum Kaufbeuren: neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
17. September 2026

Stabwechsel im Klinikum Kaufbeuren: neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Stabwechsel im Klinikum Kaufbeuren: neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.…

BOL – SpVgg Kaufbeuren Damen – Nächste schwere Auswärtsaufgabe in Ottobeuren
16. September 2026

BOL – SpVgg Kaufbeuren Damen – Nächste schwere Auswärtsaufgabe in Ottobeuren

Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit einem Punkt beim FC Augsburg…

Neuer Jokerpott feiert Premiere beim Heimspiel des ESV Kaufbeuren
16. September 2026

Neuer Jokerpott feiert Premiere beim Heimspiel des ESV Kaufbeuren

Zum Saisonstart der Joker gibt es am Donnerstag eine Premiere…


Weitere News
Führung „Stadtspuren – die Geschichte der Reichsstadt Kaufbeuren“ für Gehörlose
16. September 2026

Führung „Stadtspuren – die Geschichte der Reichsstadt Kaufbeuren“ für Gehörlose

Am Samstag, den 26.09.2026 lädt das Stadtmuseum um 14 Uhr…


Veranstaltungen

Weitere News
Es geht wieder los – Die Joker starten am Donnerstag mit einem Heimspiel in die Saison
16. September 2026

Es geht wieder los – Die Joker starten am Donnerstag mit einem Heimspiel in die Saison

Donnerstagabend die Eröffnung der Oberliga-Süd-Saison 2026/2027 auf dem Programm Im…

Bald hebt sich der Vorhang für Momo beim Theater im Turm
16. September 2026

Bald hebt sich der Vorhang für Momo beim Theater im Turm

Bald hebt sich der Vorhang für Momo beim Theater im…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland