Musikalische Botschaften gegen Fremdenhass, Terrorismus und Gewalt
Konzert für Frieden und Demokratiewertschätzung: „Songs of Love & Peace“
Ausführende: Ricardo Volkert & Friends
Datum: Freitag 25.Oktober 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Wo: Stadtsaal Kaufbeuren
Augsburger Str. 2
87600 Kaufbeuren
Eintritt: frei
Seit langer Zeit werden die bedrückenden Nachrichten von Krieg und der Untergrabung demokratischer Werte täglich in den Medien verfolgt. Auch für die freischaffenden Musiker bei KESS (Künstler engagieren sich sozial) stellt sich die Frage:
„Was können wir als Einzelne tun?“
„Songs of Love & Peace“ – Musik als Denkanstoß
Gemeinsam mit Ricardo Volkert und einem befreundeten Musikerpaar aus Berlin wurden Songs ausgewählt, die überwiegend aus der amerikanischen Friedensbewegung der 60er- und 70er-Jahre stammen und sich mit den Themen Krieg und Frieden auseinandersetzen. Ohne jegliche parteipolitische Absicht soll damit ein Denkanstoß gegeben und das Publikum für die Idee von Frieden und demokratischer Empathie sensibilisiert werden. Dafür wurden auch einige großartige ukrainische Musikerkollegen eingeladen.
Ukrainische Kollegen als musikalische Partner
„Schon seit 2015 bin ich ehrenamtlich hier in München in der Flüchtlingshilfe tätig (Radlwerkstatt in der Bayernkaserne). Vor dem Krieg hatte ich ein Tangoensemble in Kiew. Durch die großzügige Hilfe der LMU, München konnten wir hier für meinen Kollegen Alexander Rudyk (Geiger im Presidential Orchestra, Kiew) und seiner Familie eine dauerhafte Unterkunft finden. Er lebte mit seiner Familie in einem Kiewer Vorort unweit von Butscha gelegen. Vor kurzem konnten auch unsere Musikerfreunde Anna und Denys Dontsov mit ihren Kindern fliehen und haben im Haus meiner Freundin (Musikerin im SWR Symphonieorchester) nun eine dauerhafte Bleibe finden können. Mit ihnen zusammen möchten wir nun zum leider immer noch so aktuellen Anlass unser Projekt „Songs of Love & Peace“ umsetzen“, so die ukrainischen Kollegen.
Zeitlose Musik – leider aktueller denn je
Gemeinsam mit diesen Künstlern wird das Projekt „Songs of Love & Peace“ realisiert – eine musikalische Antwort auf die traurige Aktualität.
„Songs of Love & Peace“ vereint Lieder, die um die Welt gingen. Sie stammen von Songwritern, die in Zeiten von Liebe und Gewalt, zwischen dem Summer of Love und dem Vietnamkrieg, zwischen Bürgerrechtsbewegung und Woodstock, ihre Stimmen erhoben. Klassiker von Bob Dylan, Leonard Cohen, Pete Seeger, Crosby, Stills, Nash & Young und Cat Stevens werden mit aktuellen musikalischen Statements von Künstlern wie The Dawes und Cat Empire kombiniert.
Musik gegen Hass und Populismus
Diese Lieder werden mit Begeisterung und Überzeugung auf die Bühne gebracht, um ein Zeichen zu setzen – gegen Fremdenhass, Terrorismus, rechten Populismus und Naziparolen. Gesungen werden sie als Antwort: die zeitlosen „Songs of Love & Peace“.
„Ricardo Volkert & Friends“ sind:
- Ricardo Volkert (Herrsching)
- Alexander Rudyk (München)
- Anna & Denys Dontsov (Ulm)
- Elke Brüsch & Dirk Trageser (Berlin)
- Bernhard Seidel (München)
Musiker der Künstlerinitiative KESS – „Künstler engagieren sich sozial“
Unterstützt durch:
- Stadtkultur Kaufbeuren
- GVL – Gesellschaft für Leistungsschutzrechte
- DEVK Versicherung
- und den Bezirk Oberbayern