AOK-Tipp zur EM: Bei Public Viewing und Stadionbesuch auf Sonnenschutz achten

Image
Beim Public Viewing oder im Stadion ist Sonnenschutz besonders wichtig, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Foto: PantherMedia / Emmy Brock

Sonnencreme, passende Kleidung und Schatten nutzen

Wenn in wenigen Tagen die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland startet, wird die Heim-EM vier Wochen lang Millionen von Menschen vor die Bildschirme oder ins Freie locken. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der AOK Bayern ergab, dass sich 72 Prozent der Menschen in Bayern zumindest ab und zu Sportveranstaltungen anschauen, sei es live, beim Public Viewing oder in den Medien. 30 Prozent von ihnen verfolgen diese Events im Sommer bei gutem Wetter gerne zuhause im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Für ein Fünftel der Befragten (21 %) kommt Public Viewing in Frage, 17 Prozent sind gerne vor Ort in den Sportstätten wie etwa einem Fußballstadion.

„Wenn Fußballfans die Spiele unter freiem Himmel ansehen, ist ausreichender Sonnenschutz sehr wichtig“, sagt Bernd Ruppert, Direktor der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu. Doch die Umfrage zeigt: In Bayern kommt der Sonnenschutz bei Sport-Events zu kurz. Weniger als die Hälfte (44 Prozent) der Zuschauerinnen und Zuschauer achtet beim Besuch von Sportveranstaltungen im Freien nach eigenen Angaben immer oder fast immer auf Sonnenschutzmittel. Lediglich 50 Prozent der Befragten setzen (fast) immer auf Kleidung, die vor der Sonne schützt. Der Umfrage zufolge hatte bereits ein Fünftel der Bayerinnen und Bayern (21 %), die Sport-Events im Freien anschauen, danach mindestens einmal einen Sonnenbrand.

Sonnencreme, passende Kleidung und Schatten nutzen

„Die Deutsche Krebsgesellschaft warnt, dass häufige Sonnenbrände das Risiko für Hautkrebs erhöhen“, sagt Bernd Ruppert und erläutert, wie man das Fußball-Ereignis des Jahres ohne Konsequenzen für die Haut genießen kann. Der wichtigste Tipp: Sonnenschutzmittel mit ausreichendem Lichtschutzfaktor rechtzeitig, sorgfältig und reichlich auftragen. Fuß- und Nasenrücken, Schultern und Dekolleté sowie Stirn (Glatze) und Ohren sind besonders sonnenbrandgefährdet. Auch regelmäßiges Nachcremen – nach jeweils etwa zwei Stunden – ist angebracht. „Sonnenschutzmittel ermöglichen einen längeren Aufenthalt in der Sonne, aber je empfindlicher und heller die Haut ist und je länger man in der Sonne bleibt, desto höher sollte der Schutzfaktor sein“, so Bernd Ruppert.

Wie lange ein Produkt die Haut schützt, hängt vom Lichtschutzfaktor (LSF) ab. LSF 30 bedeutet, dass man sich dreißigmal länger in der Sonne aufhalten kann als ohne Schutz. Wessen Haut sich dann ohne Sonnenschutzmittel nach zehn Minuten rötet, kann mit LSF 30 theoretisch bis zu 300 Minuten – zehn Minuten mal Faktor 30 – in der Sonne bleiben. Hautärztinnen und Hautärzte raten allerdings, höchstens zwei Drittel dieser errechneten Zeit auszunutzen. Ratsam für Sport-Events im Freien ist darüber hinaus, eine Mütze oder einen Sonnenhut aufzusetzen. Und auch ein schattiges Plätzchen kann hilfreich sein: Im Schatten ist die UV-Strahlung zwar nicht ganz, aber doch um etwa die Hälfte vermindert.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Am Samstag, 16. Mai ist Familienfest am Jordanpark in Kaufbeuren
13. Mai 2026

Am Samstag, 16. Mai ist Familienfest am Jordanpark in Kaufbeuren

Am Samstag, 16. Mai ist Familienfest am Jordanpark in Kaufbeuren.…

Gelungene Führung zu Sterben, Tod und Trauer im Stadtmuseum
13. Mai 2026

Gelungene Führung zu Sterben, Tod und Trauer im Stadtmuseum

Gelungene Führung zu Sterben, Tod und Trauer im Stadtmuseum Kaufbeuren…

Aktiv & Gesund ab 55: Neue Veranstaltungsreihe im Juni 2026 in Kaufbeuren und Umgebung
12. Mai 2026

Aktiv & Gesund ab 55: Neue Veranstaltungsreihe im Juni 2026 in Kaufbeuren und Umgebung

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren und seine…

ESVK verpflichtet gebürtigen Kaufbeurer als nächsten Neuzugang
12. Mai 2026

ESVK verpflichtet gebürtigen Kaufbeurer als nächsten Neuzugang

der ESVK verpflichtet einen gebürtigen Kaufbeurer als nächsten Neuzugang. Foto:…

GOSPEL WINGS „live in Consert“
12. Mai 2026

GOSPEL WINGS „live in Consert“

GOSPEL WINGS live in Concert 🎶 Am Dienstag, 9. Juni…

Paurischer Mundartnachmittag am 16. Mai im Isergebirgs-Museum Neugablonz
12. Mai 2026

Paurischer Mundartnachmittag am 16. Mai im Isergebirgs-Museum Neugablonz

Das Isergebirgs-Museum Neugablonz lädt am 16. Mai zu einem paurischen…


Weitere Nachrichten
SpVgg Kaufbeuren kämpft sich in Legau zurück und holt spät einen Punkt
11. Mai 2026

SpVgg Kaufbeuren kämpft sich in Legau zurück und holt spät einen Punkt

Die SpVgg Kaufbeuren kämpft sich in Legau zurück und holt…

Neues Video: So holen Sie das Maximum aus Ihrer Wärmepumpe heraus
11. Mai 2026

Neues Video: So holen Sie das Maximum aus Ihrer Wärmepumpe heraus

Viele Wärmepumpen laufen bereits gut – aber oft längst nicht…

Spitzenspiel endet mit verdientem Remis
11. Mai 2026

Spitzenspiel endet mit verdientem Remis

Hochklassiges Spitzenspiel endet 2:2 🤝 Vor Rekordkulisse mit 200 Zuschauern…


Weitere News
Indie, Brass & Festivalfeeling
11. Mai 2026

Indie, Brass & Festivalfeeling

Vielfältiges Line-Up beim Altstadtsommer auf der Bühne im Spitalhof Am…


Veranstaltungen

Weitere News
Lions Club Kaufbeuren unterstützt Nachwuchsarbeit des ESV Kaufbeuren e.V. mit 4.000 Euro
11. Mai 2026

Lions Club Kaufbeuren unterstützt Nachwuchsarbeit des ESV Kaufbeuren e.V. mit 4.000 Euro

Lions Club Kaufbeuren unterstützt Nachwuchsarbeit des ESV Kaufbeuren e.V. mit…

Gemeinsam helfen: humedica ruft zur Packaktion für Nothilfesets auf
11. Mai 2026

Gemeinsam helfen: humedica ruft zur Packaktion für Nothilfesets auf

humedica sucht freiwillige Helfer zum Packen von Nothilfesets für Menschen…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland