Veranstaltungsankündigung des Kulturrings Kaufbeuren e.V.: Trio Klangspektrum am Freitag, 26.05.23, 20.00 Uhr im Stadttheater Kaufbeuren
Zeitgenössische Musik mit ungewöhnlicher instrumenteller Besetzung
Veranstaltungsankündigung des Kulturrings Kaufbeuren e.V.: Trio Klangspektrum am Freitag, 26.05.23, 20.00 Uhr im Stadttheater Kaufbeuren.
Zeitgenössische Musik mit ungewöhnlicher instrumenteller Besetzung. Das Trio Klangspektrum begeistert das Publikum mit Werken von zum Teil noch lebenden Komponistinnen. Die große Bandbreite an Klangfarben der drei Instrumente Klarinette, Akkordeon und Violoncello ermöglicht es den jungen Musikerinnen Paula Breland, Anna-Katharina Schau und Jennifer Aßmus ihre eigene unverwechselbare Tonsprache zu entwickeln. Auf Einladung des Kulturrings Kaufbeuren e.V. lässt das Trio im Stadttheater Kaufbeuren Luft, Knöpfe und Saiten wunderbar zusammen schwingen und bringt Werke von Clara Schumann, Annette Schlünz, Julia Seeholzer, Juliane Klein u.a. zu Gehör.
Erst im 20. Jahrhundert etablierten sich Frauen zunehmend in der Welt der Komposition. Einige von Ihnen und Besonderheiten ihrer Lebensgeschichten wird das Trio im Konzert „Komponistinnen unserer Zeit“ vorstellen. Komponieren war früher reine Männersache, Frauen als Musikerinnen wurden zwar geduldet, jedoch nur als Interpretinnen. So war auch Clara Schumann zu ihrer Zeit als Pianistin, aber nicht als Komponistin bekannt. Das Trio Klangspektrum gründete sich im Jahr 2020 mit dem gemeinsamen Ziel, tiefer in die Welt der Neuen Musik einzutauchen und wurde 2021 Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs.
Karten für die Veranstaltung sind über die Kulturring-Geschäftsstelle im Stadtmuseum Kaufbeuren (Tel. 08341 966 83 966) sowie alle Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter www.kulturring-kaufbeuren.de.