Dr. Christoph Mayer: „Hochgebirge, Eis und Schnee – Einblicke in die Arbeit eines Gletscherforschers.“* Ein Vortrag im Rahmen der „S-Forum Zukunft“ Reihe am 15.05.2023 im Sparkassen-Forum. Jetzt anmelden
Ort: Sparkassen-Forum, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: ab 18:30 Uhr
Zum Vortrag
Die Veränderung des globalen Klimas ist inzwischen nicht mehr zu übersehen. Die langfristige Erwärmung der Atmosphäre hat weitreichende Konsequenzen, von Hitzewellen über eine Zunahme der Starkniederschläge bis zum Anstieg des Meeresspiegels. Nur in wenigen Regionen sind die Veränderungen jedoch so anschaulich, wie im Hochgebirge und ihren Gletschern. Gletscher existieren in einer andauernden Wechselwirkung mit dem Klima und passen sich laufend den herrschenden Bedingungen an. Dabei sind die Veränderungen teilweise enorm und bezeugen so einen Wandel in unserer Umwelt, welcher in anderen Regionen nicht so deutlich wahrgenommen werden kann.
Die Gletscherforschung beschäftigt sich schon seit beinahe 200 Jahren mit der Entwicklung der Eismassen auf der Erde. Allerdings hat sie im Zuge der klimatischen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten deutlich an Bedeutung gewonnen. Heute werden in allen Gebirgen der Welt Gletscher beobachtet und deren Veränderungen dokumentiert. Dabei spielen Gletscher in einigen Regionen eine wichtige Rolle für die Gesellschaft, vor allem für die Verfügbarkeit von Wasser in Trockenzeiten, aber auch als wichtige Einnahmequelle des Tourismus.
Der Vortrag beleuchtet den Zusammenhang zwischen Klima und Gletscherentwicklung und die Konsequenzen für Umwelt und Gesellschaft. Gleichzeitig zeigt er aber auch intensive Eindrücke der Arbeit der Gletscherforschung aus unterschiedlichen Regionen der Welt – und stellt auch die Arbeit am einzigen Gletscher des Allgäus vor. Neben eindrücklichen Bildern der eisigen Welt des Hochgebirges wird auch ein lebendiger Einblick in die spannende Arbeit der Wissenschaft zwischen Computermodell und den Eis- und Schneewüsten der Hochgebirge gegeben.