Vergabeprozess der Kita-Plätze geht weiter

Image
Foto: Marketingagentur Tenambergen

Stellungnahme der Stadtverwaltung Kaufbeuren zur aktuellen Problem-Situation. Laut Verwaltung wird sie weiterhin alles Machbare leisten, um Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherzustellen. Dazu gehören ausreichende Plätze sowie qualifiziertes Personal

Die ungekürzte Stellungnahme der Stadtverwaltung Kaufbeuren

Das Referat für Kinder, Jugend und Bildung sowie die gesamte Stadtverwaltung Kaufbeuren wird weiterhin alles Machbare leisten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Kaufbeuren sicher zu stellen. Dazu gehören ausreichende Plätze in Kitas sowie qualifiziertes Personal, das die Kinder bildet, betreut und fördert.

Die aktuelle Situation in der Kindertagesbetreuung stellt sich wie folgt dar: Für 605 Kita-Plätze wurden in den vergangenen Wochen bereits Zusagen für das Betreuungsjahr 2023/2024 versandt. Leider warten dennoch etliche Eltern auf eine abschließende Zusage. Die Gründe dafür sind vielfältig und werden deshalb Schritt für Schritt erläutert:

1. Wie kam es zu der aktuellen Situation?

  • Verzögerungen bei geplanten Bauvorhaben aller Träger. Das bedeutet bauliche Erweiterungen der vorhandenen Kapazitäten sind später erfolgt als geplant oder noch nicht fertig gestellt. Ohne die notwendigen Räumlichkeiten sind Aufstockungen der Kapazitäten nicht umsetzbar. 
  • Überproportionaler Zuzug aus dem In- und Ausland (Zuwanderung nach Kaufbeuren). Die Gründe für diesen Zuzug reichen von internationalen Flüchtlingsbewegungen bis hin zum verbesserten Arbeitsmarkt, weshalb sich Menschen hier ansiedeln. 
  • Verdreifachung der Integrations-Kinder seit 2019 (19) bis 2023 (58). Hintergrund: Die I-Kinder haben besonderen Betreuungsbedarf und benötigen deshalb zwei Kita-Plätze. 
  • Der Mangel an Fachkräften wird deutschlandweit zu einer immer größer werdenden Herausforderung. Dies betrifft in Kaufbeuren gleichermaßen die kommunalen Kindertageseinrichtungen als auch die Einrichtungen der freien Träger.

2. Die Platzvergabe erfolgt nach vorher definierten Kriterien. Dazu gehören:

  • die rechtzeitige Anmeldung bis Ende Februar
  • Vorschulkinder
  • Bestandskinder, die in der Kindertageseinrichtung von einer in die andere Betreuungsform wechseln (z.B. von der Krippe in den Kindergarten)
  • Geschwisterkinder, deren Bruder oder Schwester bereits in der entsprechenden Einrichtung sind
  • unterjährige Kinder, z. B. Zuzug oder Vollendung des ersten bzw. dritten Lebensjahres im laufenden Betreuungsjahr
  • alle weiteren Kinder

3. Die Platzvergabe erfolgt ebenfalls nach Aspekten der Dringlichkeit. Die verschiedenen Unterteilungen dafür sind:

  • Kinder von Erwerbstätigen, Arbeit-Aufnehmenden (alleinerziehende Erwerbstätige/Arbeit-Aufnehmende oder beide Eltern, die im Betreuungsjahr nachweislich erwerbstätig sind/werden)
  • Kinder von Eltern, die arbeitsuchend gemeldet sind oder nach dem SGB II leistungsberechtigt sind
  • in Abstimmung mit dem Sozialdienst des Jugendamtes haben Vorrang:
    o Kinder von alleinerziehenden Eltern
    o Kinder, deren Eltern Hilfen zur Erziehung erhalten
    o Kinder mit besonderem Förderbedarf (Inklusion)

Das städtische Service-Team der Kindertagesbetreuung und die Kindertageseinrichtungen arbeiten mit Hochdruck daran, weitere Kinder aufnehmen zu können. Der Vergabeprozess ist demnach also noch nicht abgeschlossen. Die endgültige Bearbeitung der offenen Anfragen erfolgt in den kommenden Wochen durch die Stadt Kaufbeuren. Beispielsweise sind die geplanten Einschulungen noch nicht abgeschlossen. Dies wiederum wirkt sich auf die Zahl der verfügbaren Plätze in den Kindergärten aus, da wie oben beschrieben, Bestandskinder vorrangig behandelt werden, um eine Umgewöhnung zu vermeiden. Zudem hatten die Eltern bis Anfang April Zeit, ihre zugesicherten Plätze anzunehmen oder entsprechend abzulehnen. Deshalb ist das Geschehen noch sehr dynamisch und keineswegs endgültig.

Welche Maßnahmen trifft die Abteilung Kindertagesbetreuung der Stadtverwaltung Kaufbeuren?

Wie geht es jetzt für die betroffenen Eltern, die noch auf eine Zusage warten, weiter?

In den nächsten Wochen werden noch Zusagen erteilt. Das Service-Team der Kindertagesbetreuung bittet die Eltern, deren Kinder aktuell noch keine Zusage für das kommende Betreuungsjahr (bis 31.12.2023) erhalten haben, sich bei uns zu melden. Um alle Fälle nach der Dringlichkeit zu prüfen, benötigen wir eine Bestätigung des Arbeitsgebers mit den jeweiligen Wochenstunden und Arbeitstagen. Hierzu wird es ein Formblatt geben, das den Eltern zur Verfügung gestellt wird.

Referatsleiterin Cornelia Otto, zuständig für die Bereiche Kinder, Jugend und Bildung, erklärt: „Ich kann Ihnen versichern, dass wir die aktuelle Situation verbessern möchten. Dazu werden wir jeden einzelnen Fall gründlich prüfen und bewerten.“

Die Abteilung Kindertagesbetreuung steht Ihnen bei der Suche nach einer Lösung tatkräftig zur Seite. Sie erreichen das Service-Team von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und Mittwoch/Donnerstag von 14:00 bis 16:00 unter der Telefonnummer 08341 437-9255 oder unter der E-Mail-Adresse kinderbetreuung@kaufbeuren.de.

Zurück

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Feuerwehr Oberbeuren öffnet Wohnungstür für Rettungseinsatz
15. Juni 2026

Feuerwehr Oberbeuren öffnet Wohnungstür für Rettungseinsatz

Die Feuerwehr Oberbeuren wurde am Montagmorgen zu einer Nottüröffnung in…

Gerhard Ribka stellt im Kunstgewölbe der Sparkasse Allgäu aus
15. Juni 2026

Gerhard Ribka stellt im Kunstgewölbe der Sparkasse Allgäu aus

Kunst und Traumwelten im Kunstgewölbe: Die Kaufbeurer Künstler Stiftung präsentiert…

Großzügige Sachspende der Firma GRUMA Nutzfahrzeuge
15. Juni 2026

Großzügige Sachspende der Firma GRUMA Nutzfahrzeuge

Herzlichen Dank an GRUMA Nutzfahrzeuge! Die Stiftung Nächstenliebe in Aktion…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Sommerzeit ist Pflanzzeit. Übertöpfe und Blumentöpfe aus Fairem Handel
15. Juni 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Sommerzeit ist Pflanzzeit. Übertöpfe und Blumentöpfe aus Fairem Handel

Anzeige. Neues aus dem Weltladen: Sommerzeit ist Pflanzzeit. Entdecke ausgefallene…

Vor der Bühne, auf der Bühne
15. Juni 2026

Vor der Bühne, auf der Bühne

Kaufbeurer Akteure gestalten den Familientag des Altstadtsommers mit einem bunten…

„II Cantico della Storia Nostra“ – Ein Loblied für unseren Heimatstern
15. Juni 2026

„II Cantico della Storia Nostra“ – Ein Loblied für unseren Heimatstern

800 Jahre Franz von Assisi – Uraufführung IL CANTICO DELLA…


Weitere Nachrichten
Neue Ausstellung im Stadtmuseum: Himmel, Holz & Heilige.
15. Juni 2026

Neue Ausstellung im Stadtmuseum: Himmel, Holz & Heilige.

Ab 26.06.2026 zeigt das Stadtmuseum Kaufbeuren eine neue Ausstellung mit…

Pkw prallt bei Obergermaringen gegen Baum
15. Juni 2026

Pkw prallt bei Obergermaringen gegen Baum

Verkehrsunfall bei Obergermaringen: Eine Autofahrerin verlor auf der Ortsverbindungsstraße zwischen…

Perfekter Saisonabschluss – SpVgg Kaufbeuren feiert 5:0-Heimsieg und die Vizemeisterschaft
14. Juni 2026

Perfekter Saisonabschluss – SpVgg Kaufbeuren feiert 5:0-Heimsieg und die Vizemeisterschaft

Perfekter Saisonabschluss! Mit einem souveränen 5:0-Heimsieg gegen den TSV Buchenberg…


Weitere News
Schwimmabzeichentage der DLRG KV Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.
13. Juni 2026

Schwimmabzeichentage der DLRG KV Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.

Oberbürgermeister Stefan Bosse übergibt Seepferdchenabzeichen


Veranstaltungen

Weitere News
Ausstellung zum Anne Frank Tag an der FOSBOS Kaufbeuren
12. Juni 2026

Ausstellung zum Anne Frank Tag an der FOSBOS Kaufbeuren

Bundesweit beteiligen sich 843 Schulen am Aktionstag gegen Antisemitismus und…

Neuer HERILO-Trailer veröffentlicht: Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen
12. Juni 2026

Neuer HERILO-Trailer veröffentlicht: Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen

Die Vorfreude auf HERILO 2026 wächst weiter: Ab sofort ist…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland