„Kapitalmarktausblick 2023 – Orientierung im Nebel der Zeitenwende“. Am 13. März 2023 wird über die kurz- und mittelfristigen Chancen und Herausforderungen an den Kapitalmärkten gesprochen
Wie wirkt sich das unruhige handelspolitische Umfeld auf die Wirtschaft aus? Wie hängen Entwicklun-gen an den Kapitalmärkten mit der Inflation zusammen? Wo ist heute Rendite überhaupt noch mög-lich? Welche strukturellen Herausforderungen kommen auf die Wirtschaft zu? Auf diese und viele weitere Fragen möchten wir Ihnen gerne Antworten geben und Lösungen aufzeigen.
Am Montag, den 13. März 2023, wird über die kurz- und mittelfristigen Chancen und Herausforderungen an den Kapitalmärkten gesprochen, wenn die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren in das Sparkassenforum (Ludwigstr. 26, 87600 Kaufbeuren) einlädt. Referent des Abends, Dr. Moritz Kraemer, Chefvolkswirt in der LBBW, stellt in seinem Vortrag „Kapitalmarktausblick 2023 – Orientierung im Nebel der Zeitenwende“ seine Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Lage dar und diskutiert die mittelfristigen Herausforderungen der Globalwirtschaft an. Zusätzlich beleuchtet er die ‚4 Ds‘ der Gegenwart – nämlich, wie sich Demografie, Dekarbonisierung, Deglobalisierung und Defizite im Staatshaushalt auf den Kapitalmarkt auswirken.
Expertise durch Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg
Referent Dr. Moritz Kraemer ist seit September 2021 Chefvolkswirt der LBBW und Leiter des Be-reichs Research. Außerdem ist Kraemer seit fünf Jahren als Independent Non-Executive Director von Scope Ratings, der größten europäischen Ratingagentur mit Sitz in Berlin, tätig. Von 2001 bis 2018 war der promovierte Volkswirt bei der führenden Ratingagentur S&P Global beschäftigt.
Sein einstündiger Vortrag im Sparkassen-Forum beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr, kostenfreie Teilnahme). Um Anmeldung über www.sparkasse-kaufbeuren.de/events wird gebeten.